Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12V Versorgung für Kühlbox und Wohnwagen


flubber

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich war lange nicht mehr hier, habe aber nun ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Ich fahre einen RX400h, BJ2007, ca. 280000km und 2. Besitzer. Der Wagen wurde damals an den Erstbesitzer mit abnehmbarer Anhängekupplung geliefert.

Diese hat eine voll beschaltete Steckdose incl. Dauerplus, an dem 12.3V anliegen.

 

Jetzt meine Frage, macht es Sinn bzw. ist es machbar, vom Dauerplus der AHK-Steckdose 12V und die Masse abzugreifen und im Kofferaum damit eine 12V Steckdose zu versorgen?

 

Hintergrund ist folgender, obwohl Dauerplus auch zum Wohnwagen geht, somit im Wohni der Kühlschrank auf 12V betrieben werden kann, bleibt er, obwohl vorher weit runter gekühlt, nicht wirklich kalt. Ich hab dann so um die 10-15 Grad im Kühlschrank.

 

Deshalb habe ich mir eine Kompressorbox zugelegt, die ich im Auto betreibe. Um die mit Strom zu versorgen nutze ich den 12V-Anschluss rechts neben dem Ganghebel bzw. den Anschluß weiter unten am Boden. Allerdings muss ich feststellen, dass die Leistung nicht reicht. Die Kühlbox hat einen Batteriewächter und der geht sehr oft in den Fehlermodus bzw. die Box geht einfach aus. Kann es sein, dass die beiden Anschlüsse nur an der kleinen Starterbatterie hängen bzw. deren Stromversorgung immer mal aus geht?

 

Von daher die Idee mit der Steckdose im Kofferaum. Oder gibt es bessere Lösungen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hybride Lexus haben allesamt eine recht schwache 12V Batterie. Grund ist der fehlende Anlasser, man braucht also nicht viel Strom zum Start des Autos. Und nach dem Start übernimmt die Stromversorgung die Hochvoltbatterie.

 

Das bedeutet aber für alle Fremdverbraucher, das diese nicht lange mit Strom versorgt werden können bei der klein dimensionierten 12V Batterie.

 

Ich würde für einen 12V Kühlschrank im Wohnwagen immer eine extra 12V Batterie vorsehen, die während der Fahrt nachgeladen wird. Die Lexus-eigene 12V Batterie würde ich dafür nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wohnwagen der Kühlschrank läuft mit Gas. Ich habe zwar, bedingt duch den Mover, eine 12V-75Ah Batterie incl. Autark-Paket verbaut aber zufriedenstellend ist die Leistung nicht. Daher läuft der auch während der Fahrt (hab nen Crashsensor) mit Gas. Aber Absorber und hohe Aussentemperatur ist nicht effektiv.

 

Von daher die Kompressorkühlbox, die ich während der Fahrt im Auto betreibe. Nur kommt da laufend der Batteriewächter. Deshalb die Frage, ob es Sinn macht, die Steckdose der AHK anzuzapfen.

 

Wenn alle Stricke reißen muss ich halt in den Sauren Apfel beißen und mir den 500WH-Powerbox zu legen, die reicht dann locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 19:55 schrieb flubber:

Nur kommt da laufend der Batteriewächter. Deshalb die Frage, ob es Sinn macht, die Steckdose der AHK anzuzapfen.

Der Batteriewächter schaltet doch ab wenn die Kapazität der Batterie am Ende ist. Daher ist es irrelevant WO der Kühlschrank angeschlossen wird.

Wie @uslex schon sagte, ist in deinem Fall bedingt durch den Hybrid die etwas kleinere 12V Batterie das Nadelöhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung