Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsenschaden!


Gast

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

nach nur 7060km machte der RC ziemlich unschöne Geräusche beim Ausrollen. Dann brachte ein Blick auf die Bremsscheiben folgendes Bild. Bin relativ ratlos, morgen wird er von Lexus abgeholt. 

 

Ciao Roland 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_6492.thumb.jpeg.968fc95d8dd9fc5a8968b274578e16bb.jpegIMG_6493.thumb.jpeg.39e528f7fb56d9223123851b96463917.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 15 Stunden schrieb fliegerrolli:

nach nur 7060km

Nach dem Kauf (also 7 tkm am Tacho) oder nach dem Bremsentausch?

VA oder HA?

 

Denke auch, dass da ein Fremdkörper reingekommen sein dürfte. Betrifft es nur eine Scheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 12:40 schrieb TigerTooth:

Nach dem Kauf (also 7 tkm am Tacho) oder nach dem Bremsentausch?

VA oder HA?

 

Denke auch, dass da ein Fremdkörper reingekommen sein dürfte. Betrifft es nur eine Scheibe?

Nein, 7tkm nach Neuauslieferung. Beide Scheiben, hier die Bilder der Beläge. Es sind massive Metallsplitter.  Ahnungslos durch die Nacht, Lexus weiß nix. Ist aber eine Bremse, die bei vielen Modellen eingebaut ist. 

D6459530-BA27-4480-87C0-322830381442.jpeg

EA7B9EE1-6BF2-4307-8B0F-76E491AF45A4.jpeg

5120A8E7-CA40-4028-B5DF-EA24E888A9CC.jpeg

0DA8B076-2B62-45F3-8EC5-575E0DA7EE7D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist da ein Fehler bei der Produktion der Bremsbeläge passiert oder es ist erst später etwas zwischen Scheibe und Beläge gekommen. Da es aber bei beiden Scheiben ist, wäre der zweite Fall kein Zufall sondern ein netter Mitbürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Fliegerrolli,

das ist kein Einzelfall, ich habe dasselbe Problem. Lexus (Autolevy Düsseldorf) hat mir auch die Story mit den Steinen erzählt.

Ich habe dem jungen Mann erklärt, dass ich schon länger Auto fahre als er lebt. Steine auf beiden Seiten ist wie 6 Richtige im Lotto.

Ich habe die Bremsen wechseln lassen, aber wissen lassen, dass ich es nicht darauf beruhen lasse.

Ich habe Bilder angefertigt und Autolevy um Kommentar gebeten. Man hat nicht reagiert und ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet.

Btw. bei mir trat das Problem bei KM Stand 15000 auf.

 

IMG_0611.JPG

IMG_0612.JPG

IMG_0620.JPG

IMG_0617.JPG

IMG_0624.JPG

IMG_0621.JPG

bearbeitet von Yilan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt wohl ein Service Bulletin. Die Beläge und Scheiben werden wohl nicht nur beim RC verbaut, sondern auch bei GS, NX, etc. Ich habe jetzt komplett andere Scheiben mit einer Art eingefrästem "Turbinenschaufelmuster". Vielleicht gibt es in den Nachbarforen ähnliche Fälle. "Steine"... Ich lache immer noch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 15:57 schrieb Boergy:

Die Beläge dürften wohl was haben. Bin gespannt ob der 2te Satz auch die selben Anzeichen macht.

Ja, tun sie. Sie brummen und schaben beim halten des Fahrzeuges bzw. beim langsamen Rollen und abbremsen. Ich thematisiere das mal mit dem Service. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, es gibt etwas neues. Ich habe mich an das Autohaus Levy Düsseldorf gewandt. Keine Antwort. Dann habe ich einen Anwalt beauftragt, der hat auf sein

 

Schreiben auch keine Antwort erhalten, hat dann persönlich angerufen. Daraufhin hat man ihm dann mitgeteilt, dass die Angelegenheit bei der

 

Geschäftsleitung liege. Dann kam ein Schreiben mit dem Tenor, kann ja mal vorkommen, man wäre dem Kunden (also mir) ja schon mit der Reparaturrechnung

 

entgegengekommen, grundsätzlich gäbe es keine Garantieansprüche aber man würde mir als Pflaster auf meine Seele eine Servicerechnung erlassen.

 

Ich empfinde das als Unverschämtheit !

 

Ich hatte zuvor schon Kontakt mit einem Bremsenspezialisten aufgenommen, der hat mir erklärt es gibt im Serienbereich nichts was er mir empfehlen kann.

 

Die Seriennahen Teile würden den Temperaturen nicht standhalten.

 

Das Problem ensteht offensichtlich durch zu hohe Temperaturen. Der Händler hat mir ein Angebot für eine Brembo Bremsanlage zukommenlassen, Preis 4800,-€

 

Das ist viel Geld, ausserdem müsste ich mir dann neue Winterreifen mit Felgen kaufen, da diese Anlage 19" Felgen vorraussetzt.

 

Ich werde Klage einreichen, die Bremse von einem Gutachter überprüfen lassen und dann sehen wir mal.

 

Trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe meinen RC in 03.2020 gebraucht (von 2016) gekauft. Bremsen waren rostig. Darauf hin habe ich mir original Bremsscheiben gekauft und EBC Greenstuf Bremsbeläge ( Hatte mit den EBS was Staub angeht aus anderen Fahrzeugen z.B. IS300h (2014) RX400h (2007) gute Erfahrungen gemacht.)

 

Nach ca. 5 Monaten fing diese Bremskombi aber an, im Bereich (80-45 Km/h) beim abbremsen, an zu rubbeln, Geräusche zu machen. Dies wurde auch immer schlimmer. Ich konnte aber weder an den Scheiben noch an den Belägen irgendwas feststellen, fuhren sich sauber, normal ab. Dachte schon an ein Radlager oder sonst was, Geräusch war auch eher vorn rechts (Beifahrerseite) zu entnehmen.

Habe mir dann TextarBremsbeläge und Textar Bremsscheiben gekauft ( sind wohl auch der Hersteller der original Beläge , die aber etwas anders aussehen) .

Das rubbeln, die Geräusche waren damit weg. Mal sehen wie lange es so bleibt. Sind jetzt auch schon gute 6 Monate drauf. Ich fahre eher sehe gesittet, fahre Vorausschauend ohne starkes Bremsen.

 

Die ersten, die rostigen die drauf waren waren bestimmt noch die ersten Bremsscheiben hatten schon einpaar Riefen und halt rost, was nicht schön aussah bei dem Wagen. gebremst haben die aber perfekt.

 

Kann auch nicht verstehen, das Toyota Lexus der Sache sich nicht annimmt. Also nicht das Autohaus sondern Lexus Deutschland, hätte da mehr erwartet.

 

So wie auf deinen Fotos sahen meine Bremsen natürlich nicht aus. Jetzt kommt ja noch hinzu das  ich die gleichen Scheiben fahre wie " fliegerrpolli" und du ja schon eine neuere Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Der Lexus Kundenservice meldet sich überhaupt nicht mehr. Der Händler vertröstet mich von einer auf die andere Woche. Ich wünsche mir lediglich eine technisch begründete und sachliche Erklärung, was da mit der Bremsanlage los ist. 

Wünsche Euch noch eine gute Restwoche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sahen die Bremsscheiben an meinem Subaru Outback nach ca. 1.500 km aus. Natürlich hab ich reklamiert und den Händler gefragt was er mir da für einen Schrott für teures Geld verkauft hat. Wir beiden kennen uns nun schon über 27 Jahre und scherzen schon mal miteinander. Er hat aber den Wink verstanden und sich um den "Fall" gekümmert. Mit dem Ergebnis dass er neue Scheiben und Beläge auf Garantie/Kulanz einbauen durfte.

DAS !!! ist Service, so geht man mit Kunden um !!  So bearbeitet man Reklamationen !!

 

Liebe Lexus-Verantwortliche, ich zitiere mal aus ihrer Internetseite:

 

"Der Besitz Ihres Lexus soll eine einzigartige Erfahrung sein – das ist unser Anspruch. Dafür scheuen wir keine Mühen und bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Services rund um Ihr Lexus Fahrzeug."

 

Wenn das der maßgeschneiderte Service sein soll der dann solch eine einzigartige Erfahrung als Ergebnis hat, dann solltet ihr euch mal ein Beispiel an anderen japanischen Marken nehmen die wissen wie wirklich guter maßgeschneiderter Service ausschaut. So gewinnt man Kunden, so bindet man Kunden langfristig an eine Marke.

 

Sich nicht mal zu den Problem äußern, ihn einfach totschweigen, ist unglaublich schlechter Stil.

 

Stehen Sie zu ihrem Wort ! 

"Lexus Deutschland steht Ihnen auch in der aktuellen Ausnahmesituation bei allen Fragen und Anliegen rund um Ihren Lexus zur Seite."

nachzulesen hier: Willkommen als Lexus Besitzer | Lexus Besitzer | Lexus DE

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Yilan:

Schreiben auch keine Antwort erhalten, hat dann persönlich angerufen. Daraufhin hat man ihm dann mitgeteilt, dass die Angelegenheit bei der

 

Geschäftsleitung liege. Dann kam ein Schreiben mit dem Tenor, kann ja mal vorkommen

Scheinbar wurde das nicht an die Zentrale bzw. den Importeur weitergeleitet. Warum muss sowas überhaupt zum GF des Autohauses?

Die Vertragshändler müssen das als Reklamation sowieso weiter melden.

 

Es scheint auch nun bei Lexus so zu sein, dass die (Vertrags-)Händler solche Reklamationen nicht mehr "freiwillig" weiter melden. Ich kenne es von anderen japanischen Marken, dass diese bei solchen Reklamationen mitbezahlen müssen. Auch wenn sie für die Qualität der Lieferung die sie vom Hersteller bekommen nichts können.

 

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle direkt an den Importeur melden und nicht auf den Händler vertrösten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fliegerrolli:

Zwischenstand: Der Lexus Kundenservice meldet sich überhaupt nicht mehr. Der Händler vertröstet mich von einer auf die andere Woch

Importeur ist doch , denke ich, Lexus Kundenservice  (Lexus Deutschland). Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Probleme hatte ich 2007/2008 schon mit meinem GS450h S19. Damals war die Lexus-Welt aber noch in Ordnung und ich bekam anstandslos neue Scheiben und  Belege.

 

Gruß 

 

biker

 

PS: Die Bremsen meines Hyundai Genesis waren das Beste, was ich bisher gefahren bin. Perfektes, sanftes Ansprechverhalten und NIE ein Rubbeln! Egal aus welcher Geschwindigkeit ich abbremsen musste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MD-60:

Und weil jetzt gerade so schön auf Lexus eingeprügelt wird. Ich fahre meinen zweiten Lexus und hatte noch keine Probleme mit den Bremsen, obwohl ich nicht gerade zimperlich fahre.

vielleicht liegt es an der Fahrzeug Klasse

 

ich hatte mit 3 anderen (RX400, Is250, IS300h) auch keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Materialfehler der Beläge. Hatte das bei ATE auch schon. 
 

Das restliche Dilemma spiegelt ganz normales Verhalten von premium Marken wieder. Scheinbar sind zu viele Mitarbeiter von ABM zu Lexus gewechselt. 

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich eine Mail bekommen, dass ich heute eine Mail bekommen werde. Habe natürlich keine Mail bekommen... Ich wart noch bis nächste Woche. Dann schreibe ich direkt nach Japan. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung