Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerfer Reparaturset, Achsmanschette


zoomer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

war heute beim TÜV und habe keine Plakette erhalten, die Scheinwerferhalterungen sind wohl gebrochen und der Scheinwerfer blind.

Hier soll es ein Reparaturset für die 4 Halterungen des Scheinwerfers geben und das Scheinwerferglas soll man aufpolieren können.

Weiß jemand wo man so etwas erhält und hat Erfahrungen?

Desweiteren hat die Antriebswellenmanschette vorne rechts radseitig einen Riß, da wollen die Werkstatt ca. Eur 320, netto für den Austausch, ist das so ein großer Aufwand?

Vielen Dank für Infos!

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 23.6.2021 um 13:36 schrieb zoomer:

Hier soll es ein Reparaturset für die 4 Halterungen des Scheinwerfers geben

Das gibt es von Toy/Lex direkt! Zumindest bei meinem 430er hab ich es im EPC gesehen.

Frag einmal deinen Händler danach oder such selber unter:

https://lexus-europe.epc-data.com/

 

Wenn es aber nur kleine Risse sind oder nur eine Ecke fehlt, kann man das auch mit einem Lötkolben o.ä. schweißen. Habe ich gemacht, siehe mein Projekt-Thread (Link in der Signatur).

 

 

Am 23.6.2021 um 13:36 schrieb zoomer:

Scheinwerferglas soll man aufpolieren können

Richtig!

Habe ich bei meinem LS machen lassen. Dazu habe ich die SW zur Scheinwerferklinik.de geschickt. Kostet ca. 55€ pro Stk. exkl. Versand.

Es gibt aber auch viele Firmen die das im eingebauten Zustand machen können. Aber wegen der gebrochen Halter wirst sie so oder so ausbauen müssen.

 

 

Am 23.6.2021 um 13:36 schrieb zoomer:

Desweiteren hat die Antriebswellenmanschette vorne rechts radseitig einen Riß, da wollen die Werkstatt ca. Eur 320, netto für den Austausch, ist das so ein großer Aufwand?

Das kann schon passen. Wenn es eine originale Manschette ist, kostet die schnell 100€. Und 2-3h Aufwand ist das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mpiwarz@aol.com:

Es gibt universelle Manschetten da brauchst auch nicht das Gelenk abmachen sondern die werden mittels eines Kegels drüber geschoben. Ist kein großer Aufwand habe es selbst auch schon gemacht

Gruß Michael 

 

Klar, gibt es! Halte ich aber für keine professionelle Lösung.

Selbst "normale" Achsmanschetten ausm Zubehör halten nicht so lange wie die Originalen.

Bei welchem Auto hast du das gemacht? Wie lange hielt es bzw. wie lange fährst schon damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos!

War jetzt mal in einer freien Werkstatt und er wollte mir diese Universelle montieren, meinte ca. EUR 200, leider hat er die Achsmutter nich aufbekommen!!!

Er hat es mit einem Schlagschrauber für LKW probiert, mit Erhitzen und Abkühlen etc. letztendlich hat er es mir einem 2m langen Hebel probiert und aufgegeben, da er meinte er könne die Achse abreißen, kann das sein?

Er hat es jetzt mal mit MO eingesprüht und meinte ich soll in 5 Tagen nochmals kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zoomer:

letztendlich hat er es mir einem 2m langen Hebel probiert und aufgegeben

Ja, das brauche ich auch. Aber so gehts dann meist auf! Das Problem an diesen Muttern ist die große Fläche die meist mit der Nabe verrostet ist. Da braucht man zum lösen eine imense Kraft/Drehmoment! Denn alleine beim festziehen muss man schon meist mit ca. 200-300 Nm...

 

vor 21 Stunden schrieb zoomer:

da er meinte er könne die Achse abreißen, kann das sein?

Die größere Frage ist eher, wie die Radnabe gegen mitdrehen gesichert wird.

Auch hängt es von der Achskonstruktion aber mit großem Hebel war bei mir die einzige Lösung. Allerdings habe ich keinen RX, kenne keine Details zu ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung