Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benötige ein paar Ratschläge und Tipps für den IS200.


Recommended Posts

Hallo,

mein Name ist Laurens und ich bin neu hier 🙂

 

Ich werde mir nächsten Monat einen Lexus IS 200 von 1999 zulegen, und da ich noch ein Laie bin würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.

 

Hier ist das Fahrzeug was ich wahrscheinlich kaufen werde:

https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-is-200-sport-navi-teilleder-winterraeder-benzin-silber-38dcdfbe-1336-4de1-a1c3-8db87a11a807?&cldtidx=1

 

Meine Frage ist was die eingefleischten Lexusfahrer und Informierten Mitglieder dieses Forums von der Anzeige denken und worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte.

Über sonstige Tipps freue ich mich natürlich auch. 

 

Außerdem habe ich auf einem Bild etwas entdeckt was ich noch nirgendwo finden konnte, und zwar ein kleines Bedienpult neben der Handbremse (Bild siehe Anhang). Also falls jemand weiß was das ist, es würde mich sehr Interessieren.

 

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten.

e4f6f978-1e01-469d-b208-c16bacd0b198.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallöle. 

Das Bedienpult ist eigentlich die Fernbedienung für das Navi. Da es die "Sport" Variante ist, kostet das Auto bissl mehr als die anderen. Hast aber dafür ein Torsen Sperrdifferenzial, Chrom Pedallerie und bessere Lautsprecher. 

Es gibt im Forum auch Kaufberatung etc. Musst einfach bissl rumsuchen. 

Der IS rostet sehr gern am Seitenschweller hinten und halt auch mal an der Tür nach Rost ausschau. Meine beiden vorderen Türen haben unten angefangen zu rosten. 

Aber wie gesagt, such bisschen im Forum. Bin mir sicher, dass dann die grundlegenden Fragen beantwortet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EssTea, danke für die schnelle Antwort, damit ist diese Frage auch schonmal geklärt 🙂

 

Ich werde mich mal durch das Forum lesen und schauen was ich finde.

Ich habe schon einige Bilder erhalten wo man Schweller und Radkästen sehen kann, aber noch kein Rost oder Bläschenbildung entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienpult ist richtig gut gemacht.

Die Navibedienung macht damit richtig Spass, es sitzt genau da wo es sein muss und die Bedienung ist intuitiv.

Der Navibildschirm fährt herrlich oben aus dem Armaturenbrett raus und auch dieser sitzt genau da wo er sein muss um die Straße immer im Blick zu haben.

Alles um Welten besser gemacht als bei Nachfolgender.

Auch die Navigation ist einfach top gemacht, man weiß immer genau wo man lang fahren soll, die Stimme ist sehr angenehm, die Musik wird bei Sprachausgabe leicht leiser gestellt und die Ansagen kommen nur über den Fahrerlautsprecher.

Das Navi selbst ist natürlich veraltet und Updates gab es bis 2008.

Es ist zudem ein CD Navi und um einmal durch Deutschland fahren zu können muss man die CD wechseln, das war das einzige Manko aber eben der Entwicklungsstand aus der Zeit geschuldet.

Wie man aber künftig so viel verschlechtern konnte bleibt für mich bis Heute fraglich.

 

 

Das Auto was du dir ausgesucht hast hat die seltene Vollausstattung.

Einzig das Glasdach würde noch gehen.

Du musst unbedingt wegen Rost schauen, die Schweller sehen so aus als wurden sie bereits geschweißt, die haben eine andere Farbe.

Versuche auch mal unter das Auto zu schauen, die Querlenker und Achsträger könnten durchgerostet sein oder kurz davor. Das sind alles recht teure Reperaturen die bei den Autos jetzt anfallen und ich würde sagen man sollte den Kaufpreis nochmal in der Hinterhand haben für diese Sachen.

Schaue was mit dem Zahnriemen ist, wenn das alles beachtet wird ist das ein top Auto.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu Danke für deine Antwort.

 

Es freut mich zu hören, dass das Navi sowie das Bedienpult so benutzerfreundlich ausgeführt sind. 🙂

 

Das ist ein sehr guter Tipp auf die Querlenker und Achsträger zu achten, gerade bei so einem sicherheistrelevanten Punkt.

 

Der Keilriemen wurde bei 130000km gewechselt, und der TÜV wurde am 25.08.2020 gemacht, ohne Mängel.

Seit dem wurden auch nur knapp 1000km gefahren. 

bearbeitet von Laurens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Laurens:

@Yoshimitsu Danke für deine Antwort.

 

Es freut mich zu hören, dass das Navi sowie das Bedienpult so benutzerfreundlich ausgeführt sind. 🙂

 

Das ist ein sehr guter Tipp auf die Querlenker und Achsträger zu achten, gerade bei so einem sicherheistrelevanten Punkt.

 

Der Keilriemen wurde bei 130000km gewechselt, und der TÜV wurde am 25.08.2020 gemacht, ohne Mängel.

Seit dem wurden auch nur knapp 1000km gefahren. 

Ich würde mir auch die Info geben lassen, weshalb die Schweller in Schwarz sind. Da wurde entweder mal etwas gemacht oder einfach wegen der Optik lackiert.

 

Der Zahnriemen wurde nach dem bei 138K gemacht.

So als Tipp: schaue die Rechnung der Werkstatt an. Wurde der Zahnriemen in einer freien Werkstatt oder bei Lexus gemacht.

 

Ich sehe hier den Unterschied, wegen dem OT. Freie Werkstätten (meine Erfahrung) nehmen die falsche Markierung. Er läuft dann zwar besser aber man merkt es an der Gasannahme.

Auf dem Nockenwellenrad gibt es 2 Markierungen. Eine "Punkt" und eine "Strich" Markierung.

Vielen nehmen die zweit genannte.

 

Den 1G-FE bekommt man im Regelfall nicht kaputt. Der hält seine 500K und mehr. Abhängig von der Wartung und Fahrweise.

 

Kontrolliere das Typenschild. Dort steht unten Rechts die Kennzahl "A02B". Wenn dies dort steht, ist es ein Sport.

 

Schreiben kann man in Anzeigen viel. Wenn man es nicht weiß, kann man in die Irre geführt werden.

 

Alles schon erlebt.

 

Daher gebe ich Dir diese Infos.

 

Es müssen aber nicht alle gleich sein. Bevor Du aber reinfällst.....

 

Liebe Grüße

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wissen auch einfach nicht was ein Sport ist.

Letztens wohl sogar einen ehemaligen LFA Verkäufer ertappt wie er einen nicht Sport als Sport inseriert hatte.

An den Lautsprechern und der Scheibentönung erkennt man es oft sehr gut, diese wechselt kaum jemand und die Folierung sieht man meistens wenn es nicht OEM ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chrom Pedale wechselt doch auch keine Sau oder? 😄

Wenn man ehrlich ist, sind die doch unpraktisch. Man rutscht da bestimmt auch ab wenn die Latschen bissl feucht sind 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EssTea:

Man rutscht da bestimmt auch ab wenn die Latschen bissl feucht sind 😄

Kann ich generell/allgemein nicht bestätigen.

Mein Mazda MPS hat auch Alu-Pedale mit runden Gummi-Stoppel ab Werk. Hatte noch nie Probleme damit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToriIS danke für deine Ratschläge.

 

Ich werde mir noch ein Par Infos und Bilder zukommen lassen, dann frage ich auch mal wegen den Schwellern.

 

Und das ist auch ganz sicher das bei JEDEM Sport "A02B" steht ? Und auch nur bei dem Sport?

 

Es wurde gesagt man sollte noch ausprobieren ob das Sperrdiff funktioniert, wie stelle ich das an ?

Also wo sperre ich es und wie teste ich ob es auch gesperrt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist keine richtige Sperre drin, da ist nur ein Torsendifferential drin.

Das hilft etwas die Traktion beim raus beschleunigen aus engen Kurven zu halten mehr ist das nicht. 

 

 

 

 

Und ja die Aluteile sind einfach zu tauschen, ist ja alles nur aufgesteckt die Einstiegsleisten und die Padalen nur das Gaspedal muss man komplett tauschen aber auch das ist keine große Sache und in wenigen Minuten erledigt.

Die Aluteile sind nur ziemlich teuer, allein nur die Fussablage kostet über 100€.

Und nein durch diese Gumminoppen rutscht man nicht ab.

Einziges Manko fand ich die Aluschicht ist extrem dünn wenn es überhaupt echtes Alu ist.

So ab 100.000km ist die Schicht oft an manchen Ecken und Kanten bereits durchgescheuert und darunter kommt das schwarze Gummi zum Vorschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TigerTooth:

Und warum bitte ist eine Torsensperre keine "richtige" Sperre?

 

Weil ein Rad trotzdem durchdrehen kann.

Ein Torsen hat nur begrenzte Sperrwirkung und wenn ein Rad gar keinen Grip hat dreht es trotzdem durch bei einer richtigen Sperre nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Weil ein Rad trotzdem durchdrehen kann.

Ein Torsen hat nur begrenzte Sperrwirkung und wenn ein Rad gar keinen Grip hat dreht es trotzdem durch bei einer richtigen Sperre nicht.

 

also is nur ein wleded Diff eine richtige Sperre? Was is mit den Visco-Sperren im Nissan Z Modellen? Lamellensperren sind nichts fürn Daily, daher Torsen oder Visco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum er möchte testen ob dort wirklich ein Torsen drin ist.

Wie kann man das auf die schnelle machen?

So wie ich das verstanden habe denkt er da ist ein Knopf zum sperren wie bei einem Offroader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ablassen und rein schauen ob es eines ist :biggrin:

 

Normal, wenn der Wagen ein Sport ist nach den Ausstattungsmerkmalen und auch vorne A02B steht, dann is da auch eins drin, außer jemand hat es absichtlich entfernt. Ich glaub nicht, das dich der Verkäufer burnouts oder donuts machen lässt. Du merkst z.b. wenn du voll eingeschlagen umdrehst, das das Heck sich verspannt und minimal bockig wird wenn du etwas Gas gibst. Manche merken das, manche nicht. Is Gefühls- und Erfahrungssache. Wenn du den Test mit einem offenen Diff auch machst, merkst du den Unterschied. Einfach so.. mh.. ja kann klappen.

 

Hier ein Video, wo gut gezeigt wird, ein offenes vs ein Torsendiff :cool: alt, aber gut

 

 

Oder so wie Madmarc (Driftmaster) zeigt wie ein Torsen funktioniert

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 09:21 schrieb Yoshimitsu:

 

Weil ein Rad trotzdem durchdrehen kann.

Ein Torsen hat nur begrenzte Sperrwirkung und wenn ein Rad gar keinen Grip hat dreht es trotzdem durch bei einer richtigen Sperre nicht.

Jede Art der Sperren hat seine Vor- und Nachteile.

Deshalb sollte man keines davon "schlecht machen". Jede Art hat seinen Einsatzzweck und seine Daseins-Berechtigung. Somit hängt es auch davon ab, was die Anforderungen an die Sperre sind.

 

Am 3.7.2021 um 09:35 schrieb Yoshimitsu:

Es geht ja darum er möchte testen ob dort wirklich ein Torsen drin ist.

Das ist natürlich nicht so einfach, wie von @Boergy schon ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten und Beiträge in meinem Thema.

 

Aber Leider hat dieser Mensch, für den ich jetzt das Wort nicht nennen möchte was mir auf der Zunge liegt, das Auto anderwärtig verkauft, obwohl er es mir vorbehalten hat.

Was mich schon ziemlich runterzieht da er eigentlich genau so war wie ich ihn wollte 😞 .

Naja ich werde natürlich weitersuchen, aber würde mich trotzdem freuen wenn jemand einen kennt der zufällig einen verkauft oder weiß wo einer verkauft wird, natürlich am besten in einem passablen Zustand.

 

Mit freundlichen grüßen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du nicht der einzige, mit mir hat das vor einem Jahr sogar ein Autohaus gemacht, ich habe mir ein Auto mündlich reservieren lassen weil die keine Autos verkaufen durften wegen Corona.

Als das gelockert wurde habe ich angerufen und da war das Auto bereits verkauft, ich hatte den Wagen ziemlich gut runter gehandelt weil ich einige Mängel aufzählen konnte und der Chef nicht wirklich gegenargumentiern konnte, ich vermute mal der Käufer hat einiges mehr gezahlt. Das hatte mich auch ziemlich runtergezogen da ich mich bereits Wochen lang auf dieses Auto gefreut hatte.

Naja so ist das Leben, letztenendes habe ich wenig später ein Auto in deutlich besserem Zustand finden können und eigentlich bin ich nun doch ganz froh dass es so gekommen ist. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich. Ich glaube sowas passiert jedem von uns mindestens einmal in irgenteiner Form.

Selbst haben wir Autos außer für Bekannte nie vorgehalten und haben im Bekanntenkreis auch negative Erfahrungen auf der anderen Seite erfahren.

Willige Käufer denen ein Fahrzeug meherere Tage oder Wochen zurückgehalten wurde, die auf jeden Fall kaufen und sich dann winden und irgentwann nicht mehr melden. In der Zeit hat er alle anderen Interessenten vertröstet. Ok in den Preisklasssen in denen ich mich bewegt hatte gabs auch die, die sich nur mit der Telefonnummer ein Kaufrecht einklagen wollen... Andere Geschichte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr ärgerlich!

 

vor 11 Stunden schrieb PiN0YChris:

Selbst haben wir Autos außer für Bekannte nie vorgehalten und haben im Bekanntenkreis auch negative Erfahrungen auf der anderen Seite erfahren.

Willige Käufer denen ein Fahrzeug meherere Tage oder Wochen zurückgehalten wurde, die auf jeden Fall kaufen und sich dann winden und irgentwann nicht mehr melden.

 

Genau, das ist leider die Sicht aus der anderen Richtung. Hatte auch schon Käufer, die fix kaufen wollten und sich zum vereinbarten Termin für die Abholung dann bis auf eine Vertröstung nicht mehr gemeldet haben.

Nachdem es i.d.R. immer wild-fremde Leute sind die da miteinander zutun haben ist es teilweise auch ein bissl verständlich (dass trotz Reservierung an jemanden anderen verkauft wird).

 

Deshalb überlege ich nicht mehr lange, wenn ich was kaufe damit sowas nicht passiert.

 

@Laurens

Viel Erfolg bei der weiteren Suche! Wünsch dir, dass einen besseren findest.... Und dann gleich zuschlagen!:wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, was ist so schlimm daran dem jenigen den man die Reservierung versprochen hat bescheid zu geben dass das Fahrzeug jetzt gekauft werden kann oder es an einen anderen Interessenten geht?

Dann besteht noch die Möglichkeit eine Reservierung direkt abzulehnen, dann weiß ebenfalls jeder woran er ist.

Das sind finde ich die beiden Lösungen die eine gewisse profeissionalität ausstrahlen oder das was ich von einem Geschäftspartner einfach erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu @PiN0YChris , ja da habt ihr recht, denke jeder macht leider mal so eine Erfahrung, aber ich finde es auch nicht in Ordnung das er mir nicht mal geschrieben hat oder so, hab einfach die Nachricht von Auto scout bekommen dass das Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist.

 

@TigerTooth Danke, das hoffe ich auch 🙂 

 

Habe vielleicht auch schon einen neuen gefunden (wenn dieser am Freitag nicht verkauft wird) den ich mir auch mal angucken fahren kann, da dieser nicht gerade 5,5 Stunden entfernt steht.

bearbeitet von Laurens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung