Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus ES ohne Heckspoiler?


Passfeller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf ausländischen Lexus-Webseiten sieht man Bilder der aktuellen ES-Generation ohne den aufgesetzten Heckspoiler. Ich muss sagen, dass mir das Fahrzeug so fast besser gefällt als in dem Zustand, in dem es bei uns ausgeliefert wird. 😮

 

Weiß jemand hier, ob sich der Spoiler einigermaßen schmerzfrei entfernen lässt bzw. hat das einer der ES-Besitzer vielleicht sogar schon versucht/bei Lexus angefragt?

Für den Fall, dass sich das ohne bleibende Spuren machen ließe, würde ich überlegen, das bei der Auslieferung meines ES nächste Woche anzusprechen/in die Wege zu leiten ...

 

Grüße,

Passfeller

Lexus-ES-allweatherperformance-thumbnail-mobile-750x448-LEX-ESG-MY21-0045-02_M75.jpg

unnamed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht auf jeden Fall besser aus finde ich.

Vielleicht haben die ES hier einen Spoiler um bei höheren Geschwindigkeiten mehr Abtrieb zu Generieren um die Fahrstabilität zu erhöhen.

In den USA ist hohe Geschwindigkeit ja nicht so das Thema.

Vielleicht hat das auch Gesetzliche vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Fahrstabilität beeinflusst wird, wage ich angesichts der Höchstgeschwindigkeit von 180 zu bezweifeln. Womöglich hat der Spoiler aber aerodynamische Vorteile und war dann wiederum sicher relevant für die Typerlaubnis (Verbrauchs- und Abgasverhalten).

Das erinnert mich an eines meiner Lieblingsautos: Beim wunderschönen Xedos 6 war der umstrittene Spoiler immerhin die Angabe im Fahrzeugschein Wert, dass er "mit Heckspoiler" 216 statt 214 (bzw. 188 statt 184 beim Vierzylinder) läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uslex:

Soweit ich das gesehen habe, gibt es keinen ES-Hybrid ohne diesen Spoiler. Diese Variante scheint es nur für nicht-Hybride zu geben.

 

Stimmt, so sieht es aus. Könnte eine Maßnahme zum Spritsparen sein.

Ich werde nächste Woche bei der Abholung mal fragen. Vielleicht erfahre ich ja irgendwas Interessantes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Interessant. Dass der verschraubt ist, hatte ich mir schon fast gedacht. Hieße, man müsste die Löcher hinterher beim Lackierer zumachen lassen ...🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Dann lieber mit Spoiler fahren, ist ja nicht so, dass er damit verschandelt ist. 🙂

Absolut! Wenn mir das Modell nicht so, wie es bei uns serienmäßig kommt, richtig gut gefiele, hätte ich es ja nicht bestellt. 😄

 

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Das würde ich mir sehr genau überlegen.

Wieso die Skepsis (wenn ich fragen darf)? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Kleinere Löcher zu schließen und überzulackieren ist eigentlich kein Hexenwerk. Kommt natürlich immer drauf an, wo sie sitzen. (Und ob die Heckklappe unter dem Spoiler tatsächlich so aussieht wie die auf den Bildern; andernfalls lohnt's sowieso nicht.) 

Hoffe, das LF kann mir am Montag ein paar dieser Fragen beantworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Passfeller:

Stimmt, so sieht es aus. Könnte eine Maßnahme zum Spritsparen sein.

Ich werde nächste Woche bei der Abholung mal fragen. Vielleicht erfahre ich ja irgendwas Interessantes ...

Wenn er Sprit spart, dürfte die Demontage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde diesen Spoiler irgendwie cool. Der ES ist sowieso schon auffallend, hierzu passt der Spoiler sehr gut.

 

Das Heck ohne Spoiler sieht aber auch sehr ansprechend aus. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest bei einem Neuwagen den spoiler entfernen und dann die Löcher lackieren? Tu das nicht, in meinen Augen ist das direkt eine Wertminderung. Egal wie gut der lackierer ist, beim Verkauf wird es dir nichts gutes bringen. 

 

Ich würde das nicht mal an einem gebrauchten machen. 

 

Ich als Käufer würde um dieses Auto ein Bogen machen, weil dem vorbesitzer der spoiler nicht gefiel und er die Heck Klappe beilackiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Passfeller:

Absolut! Wenn mir das Modell nicht so, wie es bei uns serienmäßig kommt, richtig gut gefiele, hätte ich es ja nicht bestellt. 😄

 

Wieso die Skepsis (wenn ich fragen darf)? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Kleinere Löcher zu schließen und überzulackieren ist eigentlich kein Hexenwerk. Kommt natürlich immer drauf an, wo sie sitzen. (Und ob die Heckklappe unter dem Spoiler tatsächlich so aussieht wie die auf den Bildern; andernfalls lohnt's sowieso nicht.) 

Hoffe, das LF kann mir am Montag ein paar dieser Fragen beantworten ...

 

 

Wenn Löcher drin sind, was ja der Fall zu sein scheint, würde ich davon absehen, weil ich an einem Neuwagen keine Nachlackierung haben will.

Zum einen musst du einen Lackierer haben dem du vertraust und so lackieren kann, dass man keinen Farbunterschied sieht und wenn es gut werden soll bedeutet es, die komplette Heckklappe zu lackieren um Farbunterschieden entgegenzuwirken.

Zum anderen wirst du bei einem eventuellen Verkauf  unter Umständen große Probleme haben, glaubhaft zu versichern, dass es sich um keine Unfallinstandsetzung handelt.

Unabhängig guter Belege, würde ich einen anderen Wagen kaufen. 🙂

 

Und wie du bereits geschrieben hast, gefällt er die ja auch bereits mit dem Spoiler, ohne wäre zwar das i-Tüpfelchen, aber den Aufwand würde ich nicht treiben.

Ich habe ja an meinem ES entschieden die Schriftzüge am Heck entfernen zu lassen. Das Lexus Forum Filderstadt war sich damals auch nicht 100% sicher ob die Schriftzüge nur geklebt oder auch durchgesteckt waren. Wären damals Löcher zum Vorschein gekommen, war die Vereinbarung neue Schriftzüge anzubringen.

Zum Glück war das nicht der Fall. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hitman47dd:

Ich als Käufer würde um dieses Auto ein Bogen machen, weil dem vorbesitzer der spoiler nicht gefiel und er die Heck Klappe beilackiert hat.

 

vor 10 Stunden schrieb zlatan75:

Zum anderen wirst du bei einem eventuellen Verkauf  unter Umständen große Probleme haben, glaubhaft zu versichern, dass es sich um keine Unfallinstandsetzung handelt.

Unabhängig guter Belege, würde ich einen anderen Wagen kaufen. 🙂

 

Wenn einem sowas das wichtigste ist, dann darf man natürlich nichts verändern an einem Wagen!

Ich bin aber der Ansicht, wenn einem eine individuelle Optik (wie in diesem Fall ohne Spoiler) wichtig ist, dann sollte man das machen. Und nicht vor einer eventuellen Diskussion beim Verkauf Angst haben.

 

Eine Lösung, die ein "Mittelweg" sein könnte wäre: Man kauft einen Kofferraumdeckel ohne Spoiler-Löcher uns lässt den lackieren und verbauen.

Den Originalen mitsamt Spoiler hebt man auf und kann ihn vor Verkauf wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich freuen, einen ES zu sehen/kaufen ohne die gefaltete Wolldecke auf dem Kofferraumdeckel. Und wenn jemand so eine Spoiler-Weg-Aktion gut ausführt und begründet, wäre es mir ein Grund mehr, mich für so einen Wagen zu entscheiden. Aber andere sehen's anders, ich weiß. Wer seinen Wagen nach seinem Geschmack ausstaffiert und sechs oder acht Jahre hält, wird es eher machen lassen als jemand, der ihn nach zwei Jahren zurück zum Händler bringt und sich den nächsten angelt.

 

Einen Zweitdeckel zu besorgen und lackieren zu lassen wär mir zu teuer. Die kriegt man nicht frisch aus dem Gewächshaus.

 

Ich hab ja vor .... ach, wie lange ist das her? ca. 5.000 Jahre .... an meinem LS die Löcher nach Entfernung der Schrift zuzinnen lassen, mit Komplettlackierung des Deckels (für 250 Euro). Wenn man sich eine halbe Stunde mit Lupe in der Hand den Hals verbog, bei diffusem Mittagslicht zwischen September und November, stellte man tatsächlich einen Lackunterschied zum Koflügel fest.

grafik.thumb.png.5cc9a3439f99400a29d94a192153dae2.png

Die gecleante Deckel war sogar ein positives Verkaufsargument.

 

"to spoil" bedeutet ja in mehreren Sprachen "verwöhnen" und auch "verderben". Wobei ich Spoiler dann für ok halte, wenn sie dem Auto authentisch sind und der Hersteller sich dazu bekennt.

 

grafik.thumb.png.c3e1125d68d9af7a5fd69e9fc9484e1d.png

 

grafik.thumb.png.00afe06905f1e85b7df7ee6624acdab3.png

Mit dem Rekord war ich von 1982 bis 86 unterwegs. Der Spoiler war ein Spoiler war ein Spoiler, aus weichem Gummi. Der SR/E war ein Sondermodell von Opel, hatte eine orig. Irmscher-Frontschürze, schwarz-silberne Ronalfelgen und innen Recaros mit grauem Nadelstreifenpolster. Das Gesamtbild war absolut schlüssig.

 

Aber dem peinlichen "Verderber" am ES stehe ich ratlos gegenüber. Anfangs fragte ich mich, wie die Formtechniker so eine Skulptur aus Blech pressen können. Ha! Lackierter Kunststoff, der bitte ja nicht aussehen soll wie ein Spoiler. Und keines der frühen Fotos zeigte, ob es einen Abstand gibt zwischen Deckel und Spoiler, wie ich vermutete. Nee, liegt eben an. Geschraubt + geklebt. Wenn sich Schmutzpartikel dazwischensetzen, reiben sie am Lack.

 

Ich bewundere am ES die Gesamtlinie, aber manche Details sind dazu angetan, die Linie zu verhunzen. Erinnert Ihr Euch an den Toyota Solara, insbes. ans Cabrio? Da war's genauso:

grafik.thumb.png.18879179aca542d5e37520b782e297ec.png

 

Was soll das?! Wenn nur durch diese lackierte Wurst der Wagen seinen Abtrieb für die Hinterachse erhält, hat er ein ganz anderes Problem. Das kann's nicht sein.

Oder optisch. Ohne Wurst sähe der Deckel vermutlich zu glatt und kahl aus, der Blick des Betrachters würde der Schwerkraft folgen und haltlos abrutschen. In dem Falle müssten die Designer nochmal ran. Das ist auch meine Interpretation des ES-Heckabschlusses. Mazda hat's beim 6er eleganter gelöst, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe bei der Abholung meines ES (s. anderer Thread) mit dem Händler über die Thematik gesprochen. Laut ihm ist der Spoiler nur geklebt und kann mit den üblichen Tricks (Erhitzen des Klebers etc.) entfernt werden - natürlich immer mit der Gefahr, dass der Lack darunter leidet/etwas nachlackiert werden muss.

 

Eine Anfrage bei Lexus Deutschland hat dann noch ergeben, dass der Spoiler (respektive: der durch ihn verbesserte cw-Wert) Bestandteil der Zulassung fürs Hybrid-Modell ist (ein anderes gibt es vom ES bei uns ja nicht) und in der Typengenehmigung aufgeführt wird. Bedeutet: Ihn abzunehmen, wäre - auch wenn es wahrscheinlich niemandem da draußen auffiele - nicht legal. Womit sich die Frage für mich dann endgültig erledigt hätte. Schließlich sieht der Wagen auch mit Spoiler hammermäßig aus. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Passfeller:

Schließlich sieht der Wagen auch mit Spoiler hammermäßig aus. ☺️

 

Eine gute Einstellung. Nur so kannst du dich ohne ständig über das von dir ungeliebte Teil nachzudenken, endlich am Auto erfreuen.

 

Die Vermutung mit der Zulassung und dem cw für den Hybrid wurde ja schon geäußert. Schade für dich, das es wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb uslex:

 

Eine gute Einstellung. Nur so kannst du dich ohne ständig über das von dir ungeliebte Teil nachzudenken, endlich am Auto erfreuen.

 

 

Ach, "ungeliebt" ist er ja nicht. Hintergrund des Themas war eher "Das Bessere, der Feind des Guten". Ich mag den Wagen sehr, so wie er ist. Ohne Spoiler hätte er mir lediglich noch mal einen Tick besser gefallen (möglicherweise - nur anhand von Bildern lässt sich das ja nie wirklich sicher sagen.) Bin also nicht traurig oder so.

Aber wie Du sagst: Nachdenken muss ich ab sofort über das Thema auch nicht mehr. Was gut ist. 😊

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung