Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterräder für LC 500


Takumi500

Recommended Posts


Am 1.7.2021 um 19:09 schrieb Takumi500:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Falls Du die gleichen Felgen auch im Winter fahren möchtest, schreib' mir mal eine PN... 😉

Oder hast Du mittlerweile schon einen Winterradsatz...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.7.2021 um 12:43 schrieb Takumi500:

....

Von meinem Verkäufer habe ich noch die Information bekommen, dass bei Lexus Deutschland wohl mehrere Händleranfragen zu 21-Zoll Winterrädern für den LC vorliegen und Lexus nun überlegt, ob sie dafür etwas anbieten wollen - das wäre natürlich auch eine gute Option. Einfach mal abwarten, es sind ja noch ein paar Monate bis zum nächsten Winter 😉

 

Hallo

Jetzt ist ja fast Winter, eigentlich wollte ich meinen lc500 ja im Winter nicht benutzen, jetzt scheint aber so zu sein dass ich dies eventuell muss. Dafür brauche ich natürlich jetzt doch Winterreifen.

Zu obiger Nachfrage, 21 Zoll Winterreifen/ Winterräder von Lexus, habe ich bei meinem Lexus Forum in Düsseldorf nachgefragt, die mussten leider von nichts.

Hat hier jemand andere Erkenntnisse oder kann jemand was dazu sagen?

 

Danke und Gruß

ACUR

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb acursix:

Hallo

Jetzt ist ja fast Winter, eigentlich wollte ich meinen lc500 ja im Winter nicht benutzen, jetzt scheint aber so zu sein das ist das eventuell muss, dafür brauche ich natürlich jetzt doch Winterreifen.

Zu obiger Nachfrage, 21 Zoll Winterreifen/ Winterräder von Lexus, habe ich bei meinem Lexus Forum in Düsseldorf nachgefragt, die mussten leider von nichts.

Hat hier jemand andere Erkenntnisse oder kann jemand was dazu sagen?

 

Danke und Gruß

ACUR

Hallo,

 

beim Coupe hatte ich den Falken EUROWINTER HS01 RUNFLAT (Serienfelge mit 245/40 und 275/35). Jetzt fahre ich den Michelin Pilot Alpin 5 ebenfalls auf der Serien 21" Felge. Die Falken waren super griffig aber schnell abgefahren. Die Michelin halten deutlich länger aber im Trockenen und bei den jetzigen Temperaturen haben sie weniger Grip.

 

VG

Pitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb acursix:

Tja , beide Reifenfabrikate sind nicht unbedingt meine Favoriten, mal schauen was es am Markt sonst noch gibt.

Bist du die Reifen auf den original Felgen gefahren, oder auf anderen 21 Zoll Felgen?

Hi,

 

auf den original 21“ vom Performance. Im Sommer fahre ich die MB Design 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb acursix:

... So ähnlich werde ich's wohl auch machen.
Stehen die Daten zu den MB Design Felgen hier irgendwo im Tread bzw. im Forum?

Design: MB Design KV3.2 (zweiteilig)

Farbe Stern: mattgrau

Farbe Außenbett: hochglanz poliert

VA: 9x21 ET28 5x120 245/40

HA: 10,5x21 ET40 5x120 275/35

 

Pitty

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es ist nicht einfach 21" Winterreifen für den LC 500 zu bekomen, die Auswahl ist recht klein und nicht alles ist dann auch lieferbar.

Heute sind dann  Pirelli P ZerroPZ4  Winterreifen drauf gekommen. Ich habe mit Pirelli Reifen bisher gute Erfahrungen auf meinem Cabrio gemacht. Daher bin ich gespannt wie die Winterreifen sich verhalten werden. 

Auf der Heimfahrt ist mir bereits aufgefallen dass sie recht leise abrollen, nicht nur für Winterreifen.

 

Dankne nochmal an PITTY für seine Erläuterungen !

 

Gruß

ACUR

 

 

 

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 13:39 schrieb acursix:

Hallo

es ist nicht einfach 21" Winterreifen für den LC 500 zu bekomen, die Auswahl ist recht klein und nicht alles ist dann auch lieferbar.

Heute sind dann  Pirelli P ZerroPZ4  Winterreifen drauf gekommen. Ich habe mit Pirelli Reifen bisher gute Erfahrungen auf meinem Cabrio gemacht. Daher bin ich gespannt wie die Winterreifen sich verhalten werden. 

Auf der Heimfahrt ist mir bereits aufgefallen dass sie recht leise abrollen, nicht nur für Winterreifen.

 

Dankne nochmal an PITTY für seine Erläuterungen !

 

Gruß

ACUR

 

 

 

Hallo,

 

die Michelin sind leider nicht leise aber irgendwas ist immer 😉 Ich denke, die Pirelli sind eine gute Wahl. Vielleicht sagst Du später mal etwas zur Performance von diesen Reifen.

 

VG

Pitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Im Moment kann ich zu den Reifen, nach einer Wochenendtour Kiel und zurück mit rund 1200 km, sagen , dass der Reifen sehr schön ruhig läuft und auf Nässe gute bis sehr gute Traktion hat.

Erfahrung im Schnee gibt's natürlich noch nicht, aber das kann ja noch werden...

 

Gruß

ACUR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

so, jetzt hab ich auch endlich Winterräder drauf.  Habe mich für die Schmidt Drago in 21 Zoll in "hellcat black" 😉entschieden, Reifengröße wie die Serienfelge. Genial ist, dass ich sogar die 15 mm Spurverbreiterungen drauflassen kann.

Als Winterreifen habe ich Conti Winter Contact TS860 aufgezogen, die hatte ich schon einmal und war super zufrieden damit.

 

Passt in meinen Augen perfekt, das Auto steht richtig satt auf der Strasse.  Nachfolgend die Abmessungen:

VA: 9x21 ET25 5x120 245/40

HA: 10,5x21 ET25 5x120 275/35

 

Anbei ein Foto ( die Abdeckungen fehlen noch, weil die Radmuttern noch nachgezogen werden müssen - die sieht man also im fertigen Zustand nicht 😉 )

 

Viele Grüße

Hardy

 

 

IMG_6043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Takumi500:

Hallo zusammen,

 

so, jetzt hab ich auch endlich Winterräder drauf.  Habe mich für die Schmidt Drago in 21 Zoll in "hellcat black" 😉entschieden, Reifengröße wie die Serienfelge. Genial ist, dass ich sogar die 15 mm Spurverbreiterungen drauflassen kann.

Als Winterreifen habe ich Conti Winter Contact TS860 aufgezogen, die hatte ich schon einmal und war super zufrieden damit.

 

Passt in meinen Augen perfekt, das Auto steht richtig satt auf der Strasse.  Nachfolgend die Abmessungen:

VA: 9x21 ET25 5x120 245/40

HA: 10,5x21 ET25 5x120 275/35

 

Anbei ein Foto ( die Abdeckungen fehlen noch, weil die Radmuttern noch nachgezogen werden müssen - die sieht man also im fertigen Zustand nicht 😉 )

 

Viele Grüße

Hardy

 

 

IMG_6043.jpeg

Hallo Hardy,

 

sieht top aus. Hab übrigens hinten ebenfalls 15mm pro Seite drauf 😉 Passt wie Ar..auf Eimer

 

Viel Freude damit

Pitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sind es jetzt doch die Schmidt Drago geworden, die hatte ich dir ja mal zu Beginn vorgeschlagen. Die machen sich sehr gut auf dem LC. Die Conti fahre ich in anderer Größe auch auf dem LC. Ich habe mit der Marke im Winter eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, im 3. Bestzjahr und nach schon 2.400 km habe ich mich entschieden, auch Winterreifen zu fahren.

 

Habe zuvor das Fahrzeug (Unterboden vollständig und auch den Motorraum) mit durchsichtigem Schutzwachs versiegelt. Gleiches habe ich mit den Felgen getan, um allen Korrosionen rngegenzuwirken.

 

Den Rest erklären wohl die Fotos. Alles mit 20 mm Spurplatten vo und hi je Seite 😀

 E0D56A88-1EF7-4576-8100-F983F89FD2C4.thumb.jpeg.31e6bba2cd9d50a5d6575ff813e58c1c.jpeg
F37882FC-97A1-41A8-A2FC-2F8BDC2894D2.thumb.jpeg.3f3344aecbda922149ee74afbf4bc43c.jpeg

3B6B04DF-C380-46F3-A89C-7EB60B319B96.thumb.jpeg.da86628d3b7a193c6fa9da446aee4aa0.jpeg08F219D6-10E7-497F-9266-72FE4D2B663D.thumb.jpeg.4ec24ea8ed41b480d2242a20d820e7b8.jpeg53664FB8-464D-4B2C-B645-8D4AA180DC0A.thumb.jpeg.0163ea12e682f84bdf78c62060b69546.jpegBBBE25E9-4FAD-4350-A53F-B499178AA249.thumb.jpeg.9d90cd737a6d930691832883f889b115.jpegFD5253D6-13D4-4F70-9EBB-CCA0116743AC.thumb.jpeg.77766aa0e780fbb963aed4b5a4f7dbe6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur nicht wieso dir der TÜV 20mm Spurplatten pro Seite einträgt. Normal bist du mit Serienbereifung ( Serienfelgen ) und 15er Spurplatten innerhalb der 2% Grenze, was bei 20er nicht mehr der Fall ist und somit nicht eintragungsfähig laut Vorgaben.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexnew:

Bei meinen Originalserienfelgen 21“ sind ebenfalls die 20 mm pro Seite  eingetragen 😊

Ich glaube dir das! Aber das ist normal nicht eintragungsfähig, da es ja die 2% Grenze ausgehend von der Serienbereifung gibt. Es gibt kein Gutachten und auch keine Grundlage nach der ein TÜV dir die 20mm pro Seite eintragen darf. Dein Prüfer kennt sich definitiv nicht mit seinen Vorschriften aus. Ich hätte auch sehr gerne die 20er gefahren aber mein sehr kompetenter Prüfer gab mir auf Nachfrage sofort zu verstehen, das er mir auch wenn ich weinen würde, diese nicht eintragen kann. Er halte sich an die Vorschriften,  das sei gesünder für seinen Job.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch hier, wie bei vielen Einzelabnahmen, ein Entscheidungsspielrsum. Und wir sprechen hier von ca 3,5 mm pro Seite, die der Prüfer verantworten kann. So seine Feststellung.

 

Und bei der Winterfelge habe ich hinten ja eine um 12,7 mm schmalere Spur.

 

Also wird der Eintragung wohl nichts im Wege stehen. Das alles ist aber schriftlich gebunden an Lexus Serienräder 🤔 und die habe ich nunmal bevorzugt - die 21“ Serienräder sind ja bereits eingetragen und die 20“ werden kommende Woche nachgetragen

 

 Hier die Sommerräder mit 20 mm Spuplatten

F692953A-F555-4703-978B-8FCFAA813652.thumb.jpeg.a15f351d10b0065f4ac54c34596794a4.jpeg

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lexnew:

Es gibt ja auch hier, wie bei vielen Einzelabnahmen, ein Entscheidungsspielrsum. Und wir sprechen hier von ca 3,5 mm pro Seite, die der Prüfer verantworten kann. So seine Feststellung.

Sei froh das der Prüfer so eine laxe Einstellung hat. Auch bei einer Einzelabnahme gibt es Vorschriften über die der Prüfer sich nicht hinwegsetzen darf. Dazu gehört mittlerweile eben diese 2% Klausel und das ist Fakt. Ein Prüfer kann bei einem Fahrwerksumbau mit Einzelabnahme auch nicht einfach den vorgegebenen Abstand von unbeweglichen Fahrzeugteilen  zur Fahrbahn unterschreiten. Dies liegt nicht in seinem Ermessen und er muss sich an die Vorschriften halten. Sollte dir zum Beispiel ein Unfall passieren, der im Zusammenhang mit deiner Eintragung über der 2% Klausel steht, dann hat der gute Mann enormen Ärger an der Backe. Dir muss nur ein Teil der Achsaufhängung brechen und ein Unfall mit Folgeschäden entsteht. Ein Gutachter stellt nun fest, das die zulässige Spurbreite überschritten wurde und deshalb der Schaden entstanden ist. Den Rest kannst du dir selbst ausmalen. Ich gönne dir deine 20mm und würde sie gerne selbst fahren aber mein Prüfer liebt seinen Job und seine Familie (O- Ton).

bearbeitet von MD-60
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja, wo ist der Unterschied bei der selben Spurbreite, wenn ich Serienfelgen mit Spurplatten oder andere Felgen mit weniger ET fahre? Die Felgen gehen eintragen, die Platten auf die selbe Spurbreite nicht? Wenn die Platten ein Gutachten haben, wieso nicht? Da gehört teils gut ausgemistet im Paragraphensammlung. Vieles hat Sinn, einiges erfüllt manch Neuwagen nichteinmal, soll aber von anderen eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Serienfelgen mit Spurplatten fährst oder Zubehörfelgen der gleichen Größe mit einer kleineren ET spielt doch gar keine Rolle. Du darfst nur nicht über die 2% von der Serienfelge ausgehend kommen.

Beispiel: Serie Hinterachse 9.5x21 ET25 mit 15er Platte = ET10 Das ist bei 2% zulässig. Selbstverständlich darfst du also auch eine Zubehörfelge mit ET10 fahren. Es geht nur darum, das man die Spur laut Vorgaben um nicht mehr als 2% verbreitert, ob dies durch Spurplatten oder durch Felgen mit einer anderen ET passiert ist völlig egal. Es gibt für den LC ein Gutachten mit den 15er Platten aber keines für 20er Platten da diese über den 2% liegen. Du kannst dir gerne das Gutachten bei SCC anschauen. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten deines Beitrags jetzt geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Unklarheiten und Klarheiten zum Trotz sind die Räder jetzt abgenommen und eingetragen.

 

Dazu gab es ein Gutachten von der Toyota Deutschland GmbH Abteilung „Homologation“ in Auftrag gegeben beim TÜV Rheinland.

 

Der Anbau der 20 mm Spurplatten waren für den Prüfer absolut ok und bedurfte keiner Diskussion.
 

Übrigens ein anderes Prüfinstitut als das, welches zuvor die Sommerräder, gepaart mit den 20 mm Spurplatten abgenommen hat.

 

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexnew wie gesagt, ich würde auch lieber die 20er Platten fahren. Ich komme allerdings sehr gut mit meinem TÜV Prüfer aus, da er wirklich sehr kompetent ist und alles was erlaubt ist abnimmt. Wo andere Prüfer schon abwinken und dich eventuell vom Hof jagen, prüft er und wenn nach den Vorschriften erlaubt, gibt es auch eine Eintragung. Ich möchte jetzt auch nicht nochmals bei ihm nachfragen, da ich die Sache wirklich schon ausgiebig mit ihm diskutiert habe. Ich möchte auch nicht, das es eventuell einen Aufstand gibt wenn ich ihn mit deiner Eintragung konfrontiere und er diese eventuell hinterfragt. Ist diese Freigabe von Toyota öffentlich und bezieht sie sich auf die Vorderachse mit 8,5x20 ET25 mit 245/45/20. Damit könnte ich ihn eventuell konfrontieren, ohne anderen Prüfern zu schaden. Bei einer Veränderung der Spurbreite durch den Hersteller wäre er nämlich aus dem Schneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung