Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie Optima YellowTop nach 6 Monaten defekt


BHD

Recommended Posts

habe im Januar 2021 in meinen RX400h eine Optima YT R 2,7 JP YellowTop 38Ah eingebaut da die "alte" Batterie langsam schwächer wurde (Winter).
Im Juli 2021 habe ich nach kurzer Fahrt (ca. 15 Minuten, Start verlief ohne Probleme völlig normal) für etwa 20 Minuten geparkt. Beim Versuch wieder zu starten gingen kurz die Lampen wie üblich an und plötzlich war alles dunkel. Beim Öffnen der Fahrertüre ging die Innenbeleuchtung ganz schwach an.
Nichts ging mehr.
Durch Starthilfe konnte ich wieder in "Ready" starten und Heim fahren.
Messungen an der Batterie haben ergeben dass bereits geringe Lastströme von etwa 5 A die Spannung auf unter 2V zusammen brechen lassen.
Ladeversuche mit dem CTEK endeten in der roten Warnleuchte des CTEK. Laden ist nicht mehr möglich.
Lebensdauer der Yellow Top ohne Wintereinsatz etwa 6 Monate!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht sollte man aber auch nicht unbedingt die Batterie mit der schwächsten Kapazität kaufen. Wie sind denn die Vorgaben für die Batterie? Außerdem hast du Garantie auf die Batterie falls sie den Vorgaben für dein Fahrzeug entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch 24 Monate Gewährleistung haben!

Hab die ursprüngliche, auch nur ~45AhBatterie vor mehr als 10 Jahren gegen eine stinknormale toyotaBatterie (Made in Spain) von 60 oder 66 Ah einbauen lassen - der Bügel wurde etwas gebogen und alles war fixiert. Ist heute noch in Betrieb!  Zulange sollte man Bildschirm \Radio allein nicht betreiben. Wichtig 8st eigentlich nur eine hohe Voltzahl, dass die 'computer' starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 12:43 schrieb BHD:

Optima YT R 2,7 JP YellowTop 38Ah eingebaut

Ich frage mich auch, warum so eine kleine Batterie eingebaut wurde?

Aber abgesehen davon, solltest du auf Garantie ein neue bekommen. Oder zumindest nur den Aufpreis auf eine in der richtigen Größe zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

At Tiger Toth: Das hat schon seine Berechtigung! Such mal nach Beiträgen zu dieser Batterie in siesem Forum! Ich habe genau dieselbe YelowTop seit ca. 4-5 Jahren verbaut, ohne jegliche Probleme. Auch Auto 20 min mit Licht und Musik auf Zündung aus macht sie nicht leer. Fahre wöchentlich mehrmlas Fähre, drum weiss ich das so sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Batteriegröße entspricht der Herstellervorgabe bzw. der Größe der Originalbatterie. Batterien mit einer größeren Kapazität lassen sich nicht ohne weiteres einbauen. Der Platz ist dafür nicht vorgesehen.

Habe vom Lieferanten am 29.07.2021 eine Mail erhalten dass die Batterie auch bei ihm im Haus einen Defekt gezeigt hat. Er hat angekündigt den Kaufbetrag vollständig zu erstatten.

Ich warte bis dato auf den Zahlungseingang der Erstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BHD:

 

Habe vom Lieferanten am 29.07.2021 eine Mail erhalten dass die Batterie auch bei ihm im Haus einen Defekt gezeigt hat. Er hat angekündigt den Kaufbetrag vollständig zu erstatten

 

Hört sich doch sehr gut an. Ein Ende ohne finanzielle Einbußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung