Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterschied bei den verschiedenen ATF WS Getriebeölen


Recommended Posts

Hallo zusammen,
 

Meine GS300 von 2009 fast 180 000 km und mir wurde bestätigt, dass das Öl im Getriebe nie gewechselt wurde.
 

Ich ziehe es vor, mit einigen original ATF WS Öl zu gehen, wie im Handbuch empfohlen. AISIN haben auch ihr eigenes Öl, das ich sehr preiswert finde, aber ich ziehe es vor, mit dem originalen Zeug zu gehen. Es ist wahrscheinlich das gleiche, aber der Unterschied ist nicht so groß.
 

Meint ihr, dass es einen Unterschied zwischen diesen beiden Ölen gibt, und ob es eine Chance gibt, dass eines von ihnen nicht kompatibel ist? Ich mag die 4 Liter ein mehr, nicht wegen des Preises (Unterschied ist so um die 1 EUR / Liter), sondern weil es in Metalldosen ist und sie sind leichter zu recyceln, weniger in den Transport usw.

1L 08886-81210  - https://www.ato24.de/de/toyota-automatik-getriebeoel-atf-ws-1-l.html
4L 08886-02305  - https://www.ato24.de/de/toyota-atf-ws-4-l.html


Beide werden in Japan hergestellt. Ab diesem Link sind beide gleich, nur unterschiedlich verpackt. Ich bin verwirrt durch die leicht unterschiedliche Beschreibung und Design der Kanister. -> https://toyota-club.net/files/faq/03-03-29_e77-04_eng.htm
 


MfG,

Valentin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


45 minutes ago, Recing said:

ATF WS ist ATF WS nur in verschiedenen Gebinde, nicht mit anderen Bezeichnung z.B. ATF Typ4 oder ältere verwechseln.

Dankeschön. Im Servicebuch steht ATF WS, also denke ich, dass diese 4L die Leistung erbringen sollten. Es sei denn, es ist veraltet (ich kann es nirgendwo anders in Europa finden), und es ist schon 5-7 Jahre in diesen Dosen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung