Jump to content

20'' Felgen für den RC 300h


mariozankl
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

ich habe mir letztes Wochenende einen gebrauchten RC 300h F-Sport aus 2018 gekauft. Bei dem Fahrzeug sind nur Winterräder auf den original 19'' Felgen dabei.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen 20'' Felgen für den Sommer. Leider finde ich kaum Infos welche Felgen- und Reifendimensionen passen. Im Internet findet man nur sehr schwer Infos darüber. Die meisten sind für den RC-F aber ich schätze mal dass dort die Kotflügel etwas breiter sind oder?

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie Breit die Felgen sein dürfen und welche ET sie haben sollten damit nichts schleift? Ich möchte eher schmale Räder haben und sie sollen möglichst bündig mit dem Radhaus sein.

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

ich lege dir mal den Thread aus dem Amerikanischen Forum ans Herz.

 

RC350: Post Your Aftermarket Wheel Fitment and Tires - ClubLexus - Lexus Forum Discussion

 

Der RC350 ist von den Kotflügeln baugleich zum 300h.

 

Die Amis probieren viel und es gibt Bilder dazu. Die Tieferlegung musst du natürlich ignorieren.

Viele schreiben aber die Maße der Räder dazu, damit hat man einen guten Anhaltspunkt.

 

Wenn du die Räder eintragen lassen willst, brauchst du natürlich ein Gutachten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du darfst die Fahrhöhe bei den Angaben nicht ignorieren. Durch eine Absenkung der Fahrhöhe ändert sich natürlich auch die Achsgeometrie und somit auch der Sturz. Das heißt für dich, das die Felge und der Reifen weiter nach aussen stehen ohne Tieferlegung. Du bist aus Österreich und ich kenne mich nicht mit den TÜV Bestimmungen bei euch aus, aber was  die Amis da teilweise auf der Straße fahren wäre in Deutschland so nicht möglich. Die beste Möglichkeit für dich wäre dich an deiner jetzigen Bereifung zu orientieren. Du kannst doch selbst ausmessen wie viel Platz du an der Innen und Aussenkante noch hast. Dann benutze einen Reifenrechner ( Google ) und spiele mit den Werten bis alles passt. So bin ich bis jetzt immer noch am besten gefahren. Sollte sich jemand hier finden, der das Spiel schon hinter sich hat, wäre es natürlich sehr hilfreich für dich. Abwarten oder selbst die Sache angreifen, das liegt bei dir.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

siehe hier

 

https://www.reifenrechner.at/

 

hier kannst du schon mal grob sehen wo die Reise hingeht wenn du deine Wunsch Breite - Einpresstiefe eigibst, am Auto messen was gehn könnte musst du selbst.

 

Hier ein paar Beispiele von Borbet, ob die geforderten Auflagen wirklich benötigt werden, wirst du dann sehen

 

Vorder- und Hinterachsenkombination wählen:
8x20/ET40   
 
VuH 235/35 R20
 
 
 
8x20/ET40 9x20/ET40  
  • VA 235/35 R20

    HA 265/30 R20


  • VA 235/35 R20

    HA 275/30 R20

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal ein wenig weiter. 

 

Selber messen ist momentan etwas schwierig weil ich den Wagen erst in 2 Wochen abholen kann. Und mit etwas verändertem Tyrestretch ist es auch schwierig zu schätzen wo man am Ende genau landet. Darum habe ich auf Erfahrungsberichte gehofft.

 

Hat zufällig jemand die Breite und ET der Serienfelgen vom F-Sport im Kopf? 

 

Am liebsten wäre mir 235/35 R20 vorne und hinten. Ich werde mir eure Links mal etwas genauer ansehen. 

 

Link to comment
Share on other sites

ich glaube im Oktober/ November 2018 ist ein Facelift vom RC rausgekommen ob der die gleichen Felgen/ Reifen Kombi hat, keine Ahnung.

Ich fahre den  von 03.2016 als F-Sport dieser hat die Größe:

 

   vorn:  8J x 19 ( 235/40R19 ET45 )       (maximale Achslast 1120Kg, evtl. wichtig für die Felgen)

 

hinten: 9J x 19  (265/35R19  ET60 )       (maximale Achslast 1205 Kg, evtl. wichtig für die Felgen)

 

was ich noch sagen kann, der Vorbesitzer hatte andere Felgen auf dem RC300h gefahren:

   vorn : 235/40R19 - 8J x 19 ET 45 mit 15mm Spurplatten ( es wäre hier auch ET 30 möglich gewesen)

hinten : 265/35R19 - 9J x 19 ET 55 mit 15mm Spurplatten ( es wäre hier auch ET40 möglich gewesen)

 

diese Kombi ist so im Schein/ Brief eingetragen, gesehen hatte ich den Wagen aber damit nicht

 

 

Edited by Shockwave
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy