WernerW Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 Ich habe einen Lexus 450h, Bj 6/2012 Luxury Line Der Tempomat beginnt erst zu funktionieren ab 50 km/h. Kann man das irgendwo einstellen (vielleicht in der Werkstatt), dass man auch 30 km/h speichern kann. An vielen Stellen in der Stadt ist 30 als max. Geschwindigkeit erlaubt. Weil der Wagen so dahin gleitet merke ich oft nicht, dass ich zu schnell unterwegs bin. Mein Frau hat einen Masda CX30, der das auch mit 30 hinbekommt. Wäre für einen Tipp sehr dankbar! Viele Grüße; Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
uslex Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 Damit wir nicht schon wieder klären müssen, ob dieser 450h ein SUV - RX450h oder eine Limousine - GS450h ist, habe ich die Diskussion von damals verlinkt: Zum Tempomat: Bei diesem Lexus GS450h der Baureihe S19 kann man den Tempomat nicht unterhalb von 45 km/h nutzen. Tempomat bis zum Stillstand ist erst in neueren Baureihen (GS450h Baureihe L10...) möglich und lässt sich in der alten Baureihe weder aktivieren noch nachrüsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerW Posted July 22, 2021 Author Share Posted July 22, 2021 Danke für die Nachricht! Ist schade, aber kann man ja nicht ändern. Ich hatte das Profil angepasst (LS eingesetzt). Hätte das in der Frage wiederholen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
uslex Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 vor 7 Minuten schrieb WernerW: Ich hatte das Profil angepasst (LS eingesetzt). Hätte das in der Frage wiederholen müssen. Aber LS ist eben auch falsch. Es ist ein GS, mit vorn einem G als erster Buchstabe. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerW Posted July 23, 2021 Author Share Posted July 23, 2021 Das habe ich jetzt so hinterlegt. Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Achdumeinenase Posted July 23, 2021 Share Posted July 23, 2021 Am 22.7.2021 um 12:36 schrieb uslex: Aber LS ist eben auch falsch. Es ist ein GS, mit vorn einem G als erster Buchstabe. Dafür lieben wir unseren Administrator 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 20 Share Posted August 20 Am 22.7.2021 um 08:10 schrieb WernerW: Ich habe einen Lexus 450h, Bj 6/2012 Luxury Line Der Tempomat beginnt erst zu funktionieren ab 50 km/h. Kann man das irgendwo einstellen (vielleicht in der Werkstatt), dass man auch 30 km/h speichern kann. An vielen Stellen in der Stadt ist 30 als max. Geschwindigkeit erlaubt. Weil der Wagen so dahin gleitet merke ich oft nicht, dass ich zu schnell unterwegs bin. Mein Frau hat einen Masda CX30, der das auch mit 30 hinbekommt. Wäre für einen Tipp sehr dankbar! Viele Grüße; Werner Um deine Frage zu beantworten, nein kann man (leider nicht ändern) das Facelift ab 2016 kann glaube ich ab 30 oder 35km/h. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nx 450 Posted August 20 Share Posted August 20 Die Frage wurde schon 2021 von @uslex beantwortet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 20 Share Posted August 20 vor 1 Stunde schrieb nx 450: Die Frage wurde schon 2021 von @uslex beantwortet. Hab ich tatsächlich überlesen, wobei Uslex (so wie die anderen) vom S19 ausging, da ja falsches Forum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werners_Lexus Posted August 21 Share Posted August 21 vor 23 Stunden schrieb LexusMazda: Um deine Frage zu beantworten, nein kann man (leider nicht ändern) das Facelift ab 2016 kann glaube ich ab 30 oder 35km/h. Nein das Facelift Modell kann auch nicht unter 50 km/h das Tempomat benutzen. Das hat mich auch schon geärgert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 21 Share Posted August 21 vor 51 Minuten schrieb Werners_Lexus: Nein das Facelift Modell kann auch nicht unter 50 km/h das Tempomat benutzen. Das hat mich auch schon geärgert. Ach ok, dann ist dass doch eine Fehlinformation. Ja bis 30 herunter wär schon angenehm, habe bei mir auch eine Strecke wo ein paar Kilometer lang ne 30er beschränkung ist und es schon angenehm wäre einfach mit Tempomat durch zu Cruisen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nx 450 Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) vor 2 Stunden schrieb Werners_Lexus: Nein das Facelift Modell kann auch nicht unter 50 km/h das Tempomat benutzen. Das hat mich auch schon geärgert. Wenn @uslex schreibt, das der Tempomat beim L10 bis zum Stillstand regelt, dann ist das auch so bei seinem GS450H. Sollte dieses nicht auf deine Ausstattung zutreffen, dann könnte das an der Ausstattungsvariante liegen. Edited August 21 by nx 450 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 21 Share Posted August 21 vor 40 Minuten schrieb nx 450: Wenn @uslex schreibt, das der Tempomat beim L10 bis zum Stillstand regelt, dann ist das auch so bei seinem GS450H. Sollte dieses nicht auf deine Ausstattung zutreffen, dann könnte das an der Ausstattungsvariante liegen. Der vorFacelift macht definitiv nur bis 50km/h Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nx 450 Posted August 21 Share Posted August 21 vor 1 Minute schrieb LexusMazda: Der vorFacelift macht definitiv nur bis 50km/h Mag sein, aber darum geht es doch gar nicht in meinem Beitrag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 21 Share Posted August 21 vor 1 Minute schrieb nx 450: Mag sein, aber darum geht es doch gar nicht in meinem Beitrag. Huch, hast recht. Der Abstandstempomat regelt bis zum Stillstand, das ist definitiv so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werners_Lexus Posted August 21 Share Posted August 21 vor 4 Stunden schrieb nx 450: Wenn @uslex schreibt, das der Tempomat beim L10 bis zum Stillstand regelt, dann ist das auch so bei seinem GS450H. Sollte dieses nicht auf deine Ausstattung zutreffen, dann könnte das an der Ausstattungsvariante liegen. Ich habe ACC und entweder man hat es oder nicht. Es gibt keine Abstufungen je nach Ausstattung. Und was ist damit gemeint das es bis zum Stillstand regelt? Wenn ich bremsen lasse oder bis auf 0 bremse und beschleunige übernimmt er ab 50 kmh wieder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 22 Share Posted August 22 vor 13 Stunden schrieb Werners_Lexus: Ich habe ACC und entweder man hat es oder nicht. Es gibt keine Abstufungen je nach Ausstattung. Und was ist damit gemeint das es bis zum Stillstand regelt? Wenn ich bremsen lasse oder bis auf 0 bremse und beschleunige übernimmt er ab 50 kmh wieder. Wenn du mit deinem Lexus GS mit Abstandstempomat hinter einem anderen Fahrzeug fährst und dieses bremst ab und bleibt stehen, bleibt auch dein GS stehen. Wenn der Vordermann dann wieder los fährt fährt dein GS auch wieder los wenn du einmal den Tempomat Hebel bewegst oder ganz kurz das Gaspedal antippst, dafür reicht tatsächlich leichtes antippen und dein GS fährt automatisch wieder so wie eingestellt die Geschwindigkeit und hält wenn erforderlich wie eingestellt den Abstand..🤷🏼♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nx 450 Posted August 22 Share Posted August 22 @Werners_Lexus die Funktion ist im obigen Beispiel erklärt. Ab welcher Geschwindigkeit DEIN Tempomat mit der Regelung beginnt steht in deiner Bedienungsanleitung. Bei mir z.B. steht 30km/h. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonner Posted August 22 Share Posted August 22 vor 57 Minuten schrieb nx 450: @Werners_Lexus die Funktion ist im obigen Beispiel erklärt. Ab welcher Geschwindigkeit DEIN Tempomat mit der Regelung beginnt steht in deiner Bedienungsanleitung. Bei mir z.B. steht 30km/h. So ist es bei meinem ES ebenfalls. Allerdings kenne ich von früheren Fahrzeugen eine etwas elegantere Handhabung des ACC. Dort wurde z.B. vor Verteilerkreisen abgebremst, oder auch vor stärkeren Kurven und auch das Bremsen beim auflaufen auf stehende Fahrzeugen war etwas sanfter. Außerdem fuhren frühere Fahrzeuge nach dem Stillstand selbstständig - innerhalb von 30 Sekunden - wieder los. Aber insgesamt funktioniert es und ich nutze es ständig. Gruß Bonner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexusMazda Posted August 22 Share Posted August 22 (edited) vor 9 Stunden schrieb Bonner: So ist es bei meinem ES ebenfalls. Allerdings kenne ich von früheren Fahrzeugen eine etwas elegantere Handhabung des ACC. Dort wurde z.B. vor Verteilerkreisen abgebremst, oder auch vor stärkeren Kurven und auch das Bremsen beim auflaufen auf stehende Fahrzeugen war etwas sanfter. Außerdem fuhren frühere Fahrzeuge nach dem Stillstand selbstständig - innerhalb von 30 Sekunden - wieder los. Aber insgesamt funktioniert es und ich nutze es ständig. Gruß Bonner Der 2012er GS (L10) fährt nicht selbstständig los, du musst entweder das Gaspedal ganz kurz und leicht antippen, oder eben den Tempomathebel einmal auf Resume. Edited August 22 by LexusMazda Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonner Posted August 23 Share Posted August 23 vor 12 Stunden schrieb LexusMazda: Der 2012er GS (L10) fährt nicht selbstständig los, du musst entweder das Gaspedal ganz kurz und leicht antippen, oder eben den Tempomathebel einmal auf Resume. Die Aussage mit dem selbstständigen weiterfahren nach 30 Sekunden, bezog sich auf frühere Fahrzeuge von mir z.B. Mercedes CLS und C400. Gruß Bonner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werners_Lexus Posted August 23 Share Posted August 23 Am 22.8.2024 um 12:00 schrieb nx 450: @Werners_Lexus die Funktion ist im obigen Beispiel erklärt. Ab welcher Geschwindigkeit DEIN Tempomat mit der Regelung beginnt steht in deiner Bedienungsanleitung. Bei mir z.B. steht 30km/h. In der Bedienungsanleitung habe ich jetzt nicht nach geschaut aber heute getestet. Weiter als 47 kmh kann ich nicht runter regeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werners_Lexus Posted August 23 Share Posted August 23 Am 22.8.2024 um 08:19 schrieb LexusMazda: Wenn du mit deinem Lexus GS mit Abstandstempomat hinter einem anderen Fahrzeug fährst und dieses bremst ab und bleibt stehen, bleibt auch dein GS stehen. Wenn der Vordermann dann wieder los fährt fährt dein GS auch wieder los wenn du einmal den Tempomat Hebel bewegst oder ganz kurz das Gaspedal antippst, dafür reicht tatsächlich leichtes antippen und dein GS fährt automatisch wieder so wie eingestellt die Geschwindigkeit und hält wenn erforderlich wie eingestellt den Abstand..🤷🏼♂️ Ja das ist richtig, aber wenn er bis 0 kmh bremst muss ich bis 47 kmh beschleunigen bis er wieder übernimmt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nx 450 Posted August 23 Share Posted August 23 (edited) vor 46 Minuten schrieb Werners_Lexus: Ja das ist richtig, aber wenn er bis 0 kmh bremst muss ich bis 47 kmh beschleunigen bis er wieder übernimmt. Normalerweise beschleunigt das Fahrzeug bis zur eingestellten Geschwinfigkeit und bremst dich dann ein. Wenn du mit Distanz Controll auf ein langsames Fahrzeug ausschließt, dann verringert sich deine Geschwindigkeit doch auch oder nicht? Fährt das voraus fahrende Fahrzeug dann wieder schneller, dann erhöht sich deine Geschwindigkeit doch auch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Edited August 23 by nx 450 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werners_Lexus Posted August 23 Share Posted August 23 (edited) vor 8 Minuten schrieb nx 450: Normalerweise beschleunigt das Fahrzeug bis zur eingestellten Geschwinfigkeit und bremst dich dann ein. Wenn ich bis zum stillstand bremsen lasse beschleunigt er nicht mehr von alleine hoch. Bis 47 kmh runter beschleunigt und bremst er von alleine. Ich nutze es so gut wie gar nicht weil der Verbrauch sehr viel höher ist als wenn ich es von alleine mache. Wenn wenig Verkehr auf der Autobahn ist und ich so lange 100-120 kmh gleiten lassen kann ist das OK. Aber sonst steigt der Verbrauch von 6 Liter auf über 9 Liter weil das bremsen und beschleunigen stark auf Verbrauch und bremsen geht. Edited August 23 by Werners_Lexus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts