Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT200H für extreme Kurzstrecke geeignet ?


nassauer4321

Recommended Posts

Hallo.

Ich suche eine Lösung für meinen Arbeitsweg der nur 700 Meter entfernt ist. Irgendwie finde ich keine Infos dazu,

ob man damit sofort nach dem Starten die ersten 1-2 Kilometer rein elektrisch fahren kann . 

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nur mit dem Auto zur Arbeit kann, bitte ich freundlichst um Infos dsbzgl.

Wegen der Kurzstrecke möchte ich kein Auto mit reinem Benzinmotor , da ich damit nur technische Probleme hatte.

Ein reines Elektroauto möchte auf keinen Fall, da ich am Wochenende auch Mal lange Strecken fahren möchte und dann nicht mit Reichweiten Ängste durch die Gegend fahren will.

Konkrete Frage wäre also:

Kann man den CT auf den ersten 1-2 Kilometer rein elektrisch fahren?

Vielen Dank.

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das was du vor hast, wird mit keinem Vollhybriden funktionieren. Der CT kann zwar max. 2 Km elektrisch fahren, aber das ist vom Ladezustand ,von der Fahrweise, von der Temperatur und Geschwindigkeit abhängig. Du kannst nicht beeinflussen, wenn der Benziner sich zuschaltet.

Für dich wäre nur, wenn du kein reines E-Fahrzeug fahren willst ein Plug-In die Lösung. Mit dem kannst du so kleine Strecken fahren wie du willst. Die Reichweite beträgt je nach Hersteller/Modell glaub zwischen 45 Km bis etwa an die 70 Km. Wenn der Akku mal leer ist hast den Benziner mit bei. Lange Strecken kannst du auch ohne Angst fahren.

 

Mein Arbeitsweg beträgt nur 8 Km. Und ich finde, um wenigstens einiger Maßen sparsam zu fahren und die Starterbatterie nicht beizeiten in den Himmel zu schicken ist das eine Strecke die mindesten notwendig ist, damit auch der Benziner ein wenig auf Temperatur kommt. Zu kurze Strecken sind für jegliche Verbrennungsmotoren ungesund, wenn sie nicht auf Temperatur kommen. Meinem vorherigen CT hat das nichts aus gemacht, aber bei täglich kürzeren Strecken hätte ich so meine Bedenken.

 

Wie schon gesagt, schau dir mal nen Plug-In an :wink1:

 

Mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines CT200h besteht nicht im rein elektrischen fahren. Ein CT200h will so viel wie möglich Kraftstoff sparen und schaltet dazu sehr oft und ganz allein zwischen Benzinmotor und E-Motor hin und her. 

 

Da man einen CT200h nicht an einer Steckdose aufladen kann, sind die Strecken zum Batterieladen und die Stecken zum elektrischen fahren nicht vorher bestimmbar.

 

Fazit: Für eine tägliche 700m lange Strecke rein elektrisch ist der CT200h nicht geeignet.

 

Wenn man täglich nur wenige Kilometer, aber dennoch auch mal lange Strecken fahren will, dann sollte man sich einen Plugin Hybriden ansehen. Der kann über Nacht an einer Steckdose für den nächsten Tag aufgeladen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Das habe ich aufmerksam gelesen und glaube auch verstanden.

Wäre es rein theoretisch möglich jeden 2. Tag (2x 700m) rein elektrisch zu fahren, wenn man die Tage dazwischen so fährt das die Batterie morgends "voll" ist.

Plug in wird finanziell nicht machbar glaube ich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nassauer4321:

...Wäre es rein theoretisch möglich jeden 2. Tag (2x 700m) rein elektrisch zu fahren, wenn man die Tage dazwischen so fährt das die Batterie morgends "voll" ist....

 

Kurz und knapp , nein.

 

Beispiel, wenn die Außentemperatur 15 °C hat, und du nur ein paar Grad höher eingestellt hast, wird jedes Auto die Innentemperatur anpassen. Somit startet der Motor, um die Heizung zu bedienen was nicht elektrisch geschieht sondern übers Kühlwasser vom Motor. Und das muß in diesem Fall erwärmt werden.

 

Du kannst uns schon glauben, vergiß den CT 200 und jeden anderen reinen Vollhybriden (ohne Steckdose) für dein Vorhaben.

Wenn du trotzdem drauf bestehst, wirst du nicht lange Freude haben. Oder du verlängerst künstlich deinen Arbeitsweg auf z.B. das zehnfache, was natürlich absoluter Quatsch ist. Sorry, aber du wirst dies bezüglich keine anderen Informationen hier bekommen.

 

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Dann habe ich komplett falsch gedacht,

mich hat halt auch der Fahrmodus E- Modus irritiert...dachte das wenn man einfach den Modus wählt das man da die  2 km elektrisch fahren kann mit kaltem Motor. ..Daher ist mir nicht klar ob man die Taste überhaupt braucht, macht fast keinen Sinn ?!

 

Ideal wäre der Auris Sportswagon Hybrid gewesen, da gleicher Motor und mehr Platz...

Soll schon Toyota/Lexus sein wenn Plug In...

Der Previa 3 ist zwar bezahlbar aber die Optik ist schon altbacken finde ich, wobei der Innenraum toll ist und das Platzangebot sehr gut ist..

Müsste man Mal live testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Taste macht sehr viel Sinn. Ich nutze sie sehr oft, fast täglich. Immer wenn ich am Abend ganz leise in die Garage will, ohne die Nachbarn zu wecken.

 

Zum Fahren auf der Straße ist diese Taste nicht gedacht. Im EV-Modus, so heißt diese Taste, kann keine Scheibe enteist werden, auch das Beschlagen bei Nässe kann nicht behoben werden. Und du kannst im EV-Modus das Auto nicht heizen. 

 

Kurz: Der EV-Modus ist für die letzten Meter einer Fahrt (Tiefgarage, Spielstraße, Hofeinfahrt, Garage), nicht jedoch für die gesamte Fahrt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nassauer4321:

...dachte das wenn man einfach den Modus wählt das man da die  2 km elektrisch fahren kann mit kaltem Motor. ..

 

Wo sollte denn in diesem Fall die Energie herkommen - wenn Du nicht zwischendurch immer wieder längere Strecken fährst, um den Akku zu laden ODER einen Stecker hast, um ihn an der Steckdose zu laden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgedanke bzgl. Toyota/Lexus Hybrid bei mir war jetzt nicht umbrdingt um Benzin zu sparen für den kurzen Arbeitsweg...

Ich habe halt viele technische Probleme mit meinen Autos gehabt wegen extremer Kurzstrecke (Saugmotor und Turbomotor, beides Benziner).

Da ja ein Hybrid mehr oder weniger für Kurzstrecken konzipiert ist, das der technisch nicht so anfällig ist wenn das Öl nicht warm genug wird.

In der Hoffnung das es dem Toyota (Atkinson-Motor) nicht so sehr "belastet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nassauer4321:

Der Hauptgedanke bzgl. Toyota/Lexus Hybrid bei mir war jetzt nicht umbrdingt um Benzin zu sparen für den kurzen Arbeitsweg...

Ich habe halt viele technische Probleme mit meinen Autos gehabt wegen extremer Kurzstrecke (Saugmotor und Turbomotor, beides Benziner).

Da ja ein Hybrid mehr oder weniger für Kurzstrecken konzipiert ist, das der technisch nicht so anfällig ist wenn das Öl nicht warm genug wird.

In der Hoffnung das es dem Toyota (Atkinson-Motor) nicht so sehr "belastet"

 

 

Warum soll denn ein Hybrid für Kurzstrecken konzipiert sein?

Wenn ein Fahrzeug für Kurzstrecken konzipiert ist dann ist es ein Elektroauto.

Alle mit Verbrenner ist für Fahrten unter 10Km besser 20Km nicht geeignet und vermindet die Laufleistung enorm.

Verbrennungsmotoren sind eigentlich für mindestens 500.000Km bis 1 MillionKm oder mehr konzipiert wenn man nicht so viel Kurzstrecken fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Yaris Hybrid, der seinen extremen Kurzstreckenbetrieb bisher geduldig erträgt.

Früher mussten ein R11 und ein Nissan Almera dieses Fahrprofil ertragen. Ärger hatten wir nur mit dem Nissan, dessen Anlasser mehrfach den Löffel abgab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber beschäftige mich ganz neu mit den alternativen Antriebstechniken...bitte um Verständniss.

Für mich als Laie denkt man an Hybrid immer an Stadt und Kurzstrecken, jedenfalls mehr als an Langstrecke.

Ganz klar ist mir das dann mit Hybrid nicht, was man damit sparen kann, wobei auch die Versicherungsklassen wohl deutlich teurer sind als das gleiche Modell mit Verbrenner.

z.B. beim Auris Kombi Hybrid.

 

Ich muss mich damit intensiver beschäftigen.

Aber Elektro und mit diesem Kabelsalat hätte ich kein Nerv dafür...

Meine erste Ausfahrt mit einem I3 (Sixt) vor 7 Jahren endete bereits nach 70 km beim ADAC (ohne Klima) nach dem Start obwohl 150 km beim Start an Reichweite

 angegeben waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

einen Elektro (halt kein CT) haben wir auch, der viele Kurzstrecken fährt. Im Sommer klappt das gut, im Winter auch; dort allerdings mit einem starken Mehrverbrauch.

 

Allerdings kann an Autos so viel kaputt gehen (und damit Geld kosten), dass man den Blick nicht nur auf den Antrieb verengen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke von 700 Metern ist ideal für ein Elektroauto.

Großer Vorteil hier ist der muss nicht warm gefahren werden.

Du kannst direkt mit Vollgas los fahren.

Bei 700 Metern wird dir auch die Reichweite nie ausgehen. 

Das mit der Reichweite ist bei den Elos schwierig denn bei Fahrtbeginn ist diese oft sehr optimistisch angezeigt und fährt man dann los kann es schon sein dass die Anzeige schneller Richtung 0Km geht als man gucken kann weil so viele Einflüsse da drauf einwirken die man vor eine Fahrt nicht berechnen kann aber bei 700 Metern wirst du kein Problem damit haben.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für eure tollen Meinungen /Erfahrungen

Muss doch zugeben daß mich diese ganze Hybrid Welt immer mehr fasziniert.

Aktuell wäre der Hybrid vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber es könnte sich mit meiner Wohnsituation in den nächsten Monaten was ändern (50km täglich).

Für mich vor allem interessant die viel gelobte Toyota Zuverlässigkeit , da ja der Prius und der CT als sehr zuverlässig gelten und dann noch diese tolle Antriebstechnik .

Da ich zu Hause und auf der Arbeit keine Lademöglichkeit habe, wäre aktuell ein Plug In oder E keine Option.

 

Daher bleibt nur Benziner oder Hybrid. 

Da ich dann eigentlich  nur die 2 Optionen habe, dann würde ich aktuell wirklich immer noch zum Hybrid tendieren..CT oder ggf. Auris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesische Firma Niu baut E Roller dessen Akku man mitnehmen kann und Zuhause laden.

Eigentlich ideal für die deutsche Elektromobilität weil es einem hier zu Lande leider sehr schwer gemacht wird einen Parkplatz für ein Elektrofahrzeug zu bekommen.

Wenn man in der Stadt wohnt ist das wirklich eine Zumutung so schon einen Parkplatz zu finden und dann braucht man ja noch einen mit Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Bike usw. ist schwierig da steiler Berg beim Nachhauseweg. Zudem muß ich wegen den Haustieren jede Mittagspause meistens nach Hause. Dann Regen, Wind, Kälte..das ist keine Dauerlösung mit E-Bike oder Dreirad E-Bike.

Mein Wunsch nach einem Hybrid bleibt vorerst und ich schau mich nach Auris Kombi oder CT um. 

Immerhin fahr ich ja auch am WE weitere Kurz Mittel Langstrecken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/electric/e-fitness/quick-neo-eq/quick-neo-eq Also hier wird wohl etwas gesucht was unmöglich aber auch keine Bereitschaft für Alternativen besteht. 
 

es gibt richtig gute ebikes. 160 km Reichweite. 25kmh. Ich mein das sind 700m. Wie schlimm kann es sein die 3 min mal bei schlechtem Wetter zu fahren? Zudem gibts auch noch das Leasing über den Arbeitgeber. Da kann ma das Bike nach 3 Jahren übernehmen und man hat nur 2/3 komplett bezahlt. 

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nassauer4321:

 

Mein Wunsch nach einem Hybrid bleibt vorerst und ich schau mich nach Auris Kombi oder CT um. 

Immerhin fahr ich ja auch am WE weitere Kurz Mittel Langstrecken...

 

 

Lass dir den Wunsch nicht nehmen. Mach mit den diversen Modellen eine Probefahrt und entscheide dann, ob es was für dich wäre. Ich fahr mit meinem Highlander Hybrid auch fast nur Kurzstrecken bis 3km, teils nur innerorts usw.. und er lebt immer noch, der 3,3L V6 Motor ist kein Ölsäufer geworden und mit gut 250tkm sind die Kats immer noch tiptop . Einzig die 12V Batterie kann dir in der kälteren Jahreszeit in die Knie gehen, da wäre vielleicht eine Ladebuchse mit einem CTEK Lader sehr hilfreich. Ansonsten, seh ich persönlich kein Problem mit den Kurzstrecken. Man steigt ja ein fährt meistens nicht gleich los, sondern lüftet mal, Klima ein/aus usw... da vergeht auch Zeit wo der Benziner anspringt und warm wird wenn benötigt. Der Verbrauch ist natürlich nicht wie wenn du den Wagen ideal bewegen würdest. Hab ich auch nicht bei meinem (RX400h Verschnitt). Soll er halt einen Liter mehr brauchen, dafür hast du keine Reichweitenprobleme wenns doch mal ungeplant mal wo hin gehen soll. Die Kats halten das sicher aus und der Motor auch, sonst würden einige Autos im Taxidienst verrecken. Einfach die 12V Batterie im Winter pflegen, jährlich einen Ölwechsel, auch wenn die Kilometer nicht erreicht werden und Spass haben an der Technik.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy,

einfach toll geschrieben danke !!!

 

wie bereits bei meinem 1. Post geschrieben, habe ich eine gesundheitliche Einschränkung die es mir LEIDER NICHT3x täglich 1500m mit einem Bike absolvieren kann. Ich weiss das klingt absurd wenn man fit ist, aber es gibt auch Leute die das nicht Mal so eben täglich können. Es gab Zeiten da bin ich hunderte Kilometer mit meinem Truathlon Rennrad gefahren..es geht halt nicht mehr.

Generell ist es ja nicht schädlicher Kurzstrecken mit einem Hybrid oder mit einem Benziner zu fahren 

Genau Boergy, ich werde mir Mal par Hybrids anschauen und mich dann hoffentlich an der Technik erfreuen uvm.

*Auf die E Taste bin ich immer noch sehr gespannt "auch wenn die ja "fast nichts bringt" 🙂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung