Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CO2-Ausstoß/Kfz-Steuer ES 300h


Passfeller

Recommended Posts

Liebe Mit-ESler,

 

könntet Ihr mal schauen, mit welchem Schadstoffausstoß Euer ES 300h im Kfz-Schein angegeben ist?

Ich habe heute meinen Steuerbescheid für das neue Fahrzeug erhalten und soll mehr als doppelt so viel abdrücken wie zuvor für den IS. Grund ist, dass mein ES beim CO2-Ausstoß statt mit 100 g/km (wie auf der Lexus-Webseite zu lesen steht) mit 125g/km eingetragen ist. Das wäre tatsächlich eine Ecke mehr als beim IS, der aber auf dem Papier und im Alltag mehr Kraftstoff verbraucht ... 🤔

 

Ist das ein Fehler  meiner Zulassungsstelle, oder ist das bei Euch auch so & die Lexus-Angaben entsprechen einfach nicht der Realität?

 

Grüße,

Passfeller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 49 Minuten schrieb Passfeller:

Liebe Mit-ESler,

 

könntet Ihr mal schauen, mit welchem Schadstoffausstoß Euer ES 300h im Kfz-Schein angegeben ist?

Ich habe heute meinen Steuerbescheid für das neue Fahrzeug erhalten und soll mehr als doppelt so viel abdrücken wie zuvor für den IS. Grund ist, dass mein ES beim CO2-Ausstoß statt mit 100 g/km (wie auf der Lexus-Webseite zu lesen steht) mit 125g/km eingetragen ist. Das wäre tatsächlich eine Ecke mehr als beim IS, der aber auf dem Papier und im Alltag mehr Kraftstoff verbraucht ... 🤔

 

Ist das ein Fehler  meiner Zulassungsstelle, oder ist das bei Euch auch so & die Lexus-Angaben entsprechen einfach nicht der Realität?

 

Grüße,

Passfeller

 

 

Die Lexusangaben sind noch nach dem alten Verfahren, also das günstige und werden wohl absichtlich nicht angepasst um die Käufer nicht abzuschrecken. Ich bin mit dem NX auch drauf reingefallen und fahre jetzt mit einer "Hybrid-Dreckschleuder" die immerhin mit 171g/km eingetragen ist und bezahle das doppelte als vorher veranschlagt. Die 125g/km sind doch wirklich human.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ES 300h hat ein CO2-Ausstoß ab 100 g/km laut NEFZ. Das gilt übrigens nur für 17 Zoll Räder. Mit 18 Zoll sind es 103 g/km. Aber, jetzt wird gemessen nach WLTP Norm, und dann sind die Werte höher, 119 g/km bei 17 Zoll und 125 g/km bei 18 Zoll.

Auf lexus.de ist beim ES folgendes zu lesen:

 

ES 300h: Hybrid mit Benzinmotor 131 kW (178 PS) und Elektromotor 88 kW (120 PS), Gesamtsystemleistung 160 kW (218 PS). Hubraum 2.487 cm3. Kraftstoffverbrauch innerorts/ausserorts/kombiniert 4,8/4,3/4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 100 g/km, CO2-Effizienzklasse A+. Abbildung zeigt Sonderaustattung.
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,6-5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 127-119 g/km).

 

Siehe auch diese ADAC information: https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasnorm/wltp-messverfahren

 

Bein uns in den Niederlanden hat Lexus ab Juli 2020 die WLTP angaben in der offiziellen Dokumentation aufgenommen.

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos - das erklärt einiges.

 

Mysteriös bleibt allerdings, weshalb das Amt für die Berechnung meines IS während der vergangenen vier Jahre offenbar immer den NEFZ-Wert herangezogen hat. Hier habe ich für 109g/km Ausstoß (wg. 17- statt 16-Zöllern) Steuern gezahlt, de facto EUR 50,- im Jahr. Das war der NEFZ-Wert, nach WLTP wäre es deutlich mehr gewesen (auch mehr als jetzt im ES).

Wurde das vielleicht vor vier Jahren (als ich den IS angemeldet habe) noch anders gehandhabt und blieb dann über die ganze Laufzeit des Fahrzeugs gleich?

 

EDIT: Habe gerade in dem verlinkten ADAC-Artikel gelesen, dass der WLTP-Wert zur Ermittlung der Kfz-Steuer erst seit September 2018 herangezogen wird - also nach der Zulassung meines IS. Das erklärt alles.

Danke noch mal f.d. Aufklärung!

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung