Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beratung für Autokauf


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Community,

 

mein Name ist Fabian, bin 30 Jahre alt und habe vor zwei Jahren mein Studium abgeschlossen. Jetzt möchte ich mir gerne das erste mal einen etwas jüngeren Gebrauchten zulegen und bin dabei auf den Lexus IS 300h gestoßen. 

Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich habe bis jetzt nur alte Fahrzeuge gefahren. Derzeit fahre ich einen Golf 4 V5 170 PS Automatik von 2001. Der wagen hat einen super Sound und ist flott. Leider habe ich bei der Unterbodenenpflege einen durchgerosteten Schweller und Auspuff entdeckt. TÜV steht im September an und da ich dieses Jahr schonmal 1000 € in den Wagen gesteckt habe, möchte ich die selbe Summe nicht nochmal investieren und endlich ein Auto haben, mit dem ich die nächsten Jahre auch mal längere Strecken, ohne Angst die Karre bleibt liegen, zurück legen kann. 

 

Wie oben schon gesagt habe ich einen Lexus IS 300h ins Auge gefasst. Ich habe bis Dato noch keine Berührungspunkte mit Lexus gehabt.

 

Das Auto was mich interessiert hat folgende Specs:

Baujahr: 2014

59000 km

Luxury line

ML Soundsystem

Sitzheizung Beheizt und Belüftet

Lenkradheizung usw.

 

Kosten soll das ganze 19500 € bei einem Händler.

 

Wie schätzt Ihr Laufleistung im Bezug auf Baujahr ein. Lohnt es sich für ein 7 Jahre altes Auto so viel Geld zu investieren? Ist es wahrscheinlich, dass ich in naher Zukunft Probleme mit dem Auto haben könnte (kann man nicht klar beantworten aber Schätzungen und eure Erfahrungen reichen mir vollkommen)?

 

Ich möchte endlich mal ein Auto mit Ausstattung genießen und bei BMW Audi usw. lese ich immer was alles kaputt geht mit der Zeit. Nur Lexus soll da wohl einen anderen Weg gehen und wirklich super halten (von dem was ich bis jetzt recherchiert habe).

 

Da ich das Auto finanzieren muss, weiß ich nicht ob es so gut ist für ein 7 Jahre altes Auto so eine Stange Geld in die Hand zu nehmen. Andererseits möchte ich endlich ein schönes Auto mit dem man auch mal längere Fahrten bedenkenlos machen kann mit guter Ausstattung. Ich bin hin und her gerissen und würde mich über eure Einschätzungen und Hilfe sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das klingt doch sehr gut :vom Händler (also Garantie!), wenig gelaufen, allerdings sollte man sich schlau machen, ob der nur Kurzstrecke gefahren ist (was schlecht wäre), denn es sind ja unter 10000 km pro anno.

Und natürlich die Hybridtechnik checken lassen und , wenn Du ihn kaufst, den jährliche Hybridcheck bei Lexus machen lassen, das schützt Di vor evtl. hohen Kosten.

 

Bitte berichte weiter !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie RodLex schreibt, klingt das schon mal sehr gut. Bei jährlichem Hybridcheck gibt´s zehn Jahre Garantie auf das System.

Sollte das Fahrzeug aus dem Forum in D´dorf kommen, was für dich aus dem Oberbergischen (komme ich ursprünglich auch her...) ja recht nah ist, kann ich dir sagen, dass ich dort auch meinen IS gekauft habe. Es ist ein vernünftiges Autohaus, der Wagen wird von Lexus direkt verkauft. Alle Infos zu meinem Wagen habe ich von denen bekommen.

Wirkliche Schwächen gibt es nicht. Allerdings sind etwaige Werkstattkosten etwas höher als bei einem "älteren Gebrauchten". Viel Handlungsspielraum beim Preis, wenn überhaupt, gibt´s allerdings nicht.

Seit über acht Jahren fahre ich jetzt den dritten IS (von jeder Generation einen). Dabei hatte ich einen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Der 300h ist ein mehr als vernünftiges Fahrzeug, würde ich mir sofort wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Willkommen hier.Du hast einen IS mit einer von den beiden höchsten Ausstattungslinien.Im Schnitt wurde der Wagen pro Jahr nicht mal 9000 km bewegt.Hier empfiehlt es sich die Bremsen genauer anzuschauen.Speziell die Scheiben,ob sie vergammelt sind und auch die Sättel ob sie gleiten.Das Fahrzeug stand vermutlich die meiste Zeit und wurde wenn,dann eher auf Kurzstrecken bewegt.Meiner ist Bj 2016 habe mittlererweile 145.000 km drauf und keinerlei Probleme.Selbst die Bremsklötze sind noch die ersten.Da das Auto das meiste elektrisch bremst(ich drücke es mal vereinfacht aus),werden die Bremsen wenig beansprucht.Hier empfiehlt es sich immer wieder mal stärker zu bremsen,damit die Klötze,speziell hinten, nicht wegen Nichtbenutzung vorschnell vergammeln.

 

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten.

 

Ja genau der Wagen steht in D´dorf beim Lexus Händler. Die erhöhten Kosten bei Reparaturen sind mir klar. Aber wenn ich mir stattdessen einen Audi, BMW oder Mercedes hole komme ich glaube ich auch nicht günstiger weg. Und da nach meiner Recherche Lexus gegenüber den anderen Marken weniger Probleme machen soll, schaue ich mir den Wagen in D´dorf mal an. Werde dort später mal anrufen und nach einer Probefahrt und Begutachtung des Wagens anrufen. 

 

Die hälfte des Forums habe ich jetzt durchgeackert und konnte kaum negatives am is 300h herausfinden. Das sieht bei Foren für Seat Cupra, Mercedes e/c Klasse und BMW 3er ganz anders aus. Da es mir eher auf Ausstattung und Verarbeitung ankommt und einen guten Einkaufspreis, würde ich mit dem is glaube ich ganz gut fahren. Vom Recherchieren her macht er den perfekten Spagat zwischen etwas Sportlichkeit und Luxus, ohne dabei übermäßig viel zu kosten. Für mich muss mich das Auto möglichst angenehm und zügig von A nach B bringen, ohne dabei zu viel im Unterhalt zu kosten. 

 

Lexus scheint mir ein sehr guter Autobauer zu sein und da ich selber Ingenieur bin und die deutsche Mentalität in diesem Bereich kenne,  wundert es mich nicht, dass Japanische Hersteller das ganze Thema Auto, Umweltbewusstsein und Langlebigkeit etwas anders angehen. Ich bin gespannt was mich erwartet 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lexus habe ich im Februar 2020 gekauft. Damals mit 55000 km drauf und ebenso BJ 2014. Ausstattung Luxury also Mark Levinson, Sitzbelüftung und -heizung, Rückfahrtkamera usw und gleich mit AHK was bei mir sehr wichtig war. Ich habe damals 23600Euro bezahlt inkl. 1 Jahr Garantie und finde den Preis von deinem recht gut. Bis jetzt gar keine Probleme obwohl beim Vorbesitzer fast nur die Kurzstrecken gefahren wurden, das Auto ist Top.  Allerdings, sowie schon hier geschrieben wurde, guck mal gerne die Bremsen an und denk über Hybrid Check - wenn es gerade gemacht wurde - alles ok sonnst machen lassen. Kostet um die 40Euro (muss du mal ein mal pro Jahr machen lassen - ich mache das immer gleich mit Ölwechsel).

 

bearbeitet von Divine JazOOn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Alter würde ich mir das gut überlegen. Fakt ist, in 2 Jahren ist das Auto unverkäuflich ohne hohen Verlust. Würde entweder etwas drauflegen und einen rein elektrischen kaufen oder ein günstiges Auto kaufen und sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fichtenelch:

In deinem Alter würde ich mir das gut überlegen. Fakt ist, in 2 Jahren ist das Auto unverkäuflich ohne hohen Verlust. Würde entweder etwas drauflegen und einen rein elektrischen kaufen oder ein günstiges Auto kaufen und sparen.

 

So kann ich mir das nie und nimmer vorstellen. Dann wäre der komplette Gebrauchtwagenmarkt in zwei Jahren im Eimer und kaputt. 

Die Vollhybriden von Toyota sind aktuell gefragter denn je. Das wird auch eine Zeit so weitergehen. 

Hohe Verluste hat man eher, wenn man jetzt ein Elektroauto kauft und dieses in 5 Jahren wieder abgeben will, da gibt es meiner Meinung nach noch große Schwierigkeiten, da niemand gebrauchte E Autos haben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung