Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 09 Getriebeölkapazität?


Recommended Posts

Hallolchen,

 

weiß jemand mit Sicherheit, wie viel Öl man für den Wechsel des Getriebeöls benötigt, wenn man einen kompletten Wechsel vornimmt? Ich bin nicht sicher, was die Ölkapazität des Getriebes ist. 

Ich weiß, dass es ATF WS sein muss. Das Auto ist Lexus GS300 von 2009, und das Getriebe ist Aisin A760E, wenn ich mich nicht irre.

Vielen, Lieben Dank 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wärs mit Ölwegweisern oder Handbuch ?

 

Rowe spricht zwar vom A960(statt 760), aber die knapp 8 Liter klingen realistisch. Ab circa 9-10 Litern war bei mir nur noch neue Flüssigkeit zu sehen.

Also einfach 3x5 Liter kaufen, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt. Oder eben 2x5 Liter wenn der Geldbeutel etwas enger ist...

image.thumb.png.e567fcebd979b72f60d43597b4b9b130.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Xah88 said:

Wie wärs mit Ölwegweisern oder Handbuch ?

 

Rowe spricht zwar vom A960(statt 760), aber die knapp 8 Liter klingen realistisch. Ab circa 9-10 Litern war bei mir nur noch neue Flüssigkeit zu sehen.

Also einfach 3x5 Liter kaufen, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt. Oder eben 2x5 Liter wenn der Geldbeutel etwas enger ist...

image.thumb.png.e567fcebd979b72f60d43597b4b9b130.png

Danke. Hab gerade 8 Liter bestellelt. Ich würde mit ROWE nicht gehen. Ich habe ATF WS bestellet (11.99 EUR / liter, 1L Packung), alternativ geht auch 2 x 5L Kanister von AISIN ATF 6+ Fuel Economy, ist halt der Hersteller. Getriebeart hab ich von hier genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte 2-5L mehr bestellt, damit definitiv alles alte draußen ist. [am falschen Ende gespart meines Erachtens]  Aber viel Erfolg 😉 

 

+ in dem Aufwasch habe ich das Difföl gleich mit gewechselt...schaden kanns nicht...

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lexus Rookie:

Bei mir gingen sich knapp über 4l aus, mehr nicht!

 

Dann kann es eigtl nicht komplett gespült sein....

vor 33 Minuten schrieb Valentin:

@Xah88Ich werde nicht abtropfen lassen und nachfüllen. So kann man mehr brauchen, das stimmt. Hast du dich für ROWE entschieden und was sind deine Erfahrungen? Das Difföl wurde vor 40tkm gewechselt, mit 75W-90W.

 

Entweder Rowe oder Motul damals, ja (glaube Rowe im Getriebe und Motul im Diff). Müsste aber nachschauen...

Habe mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexus Rookie:

Nein, nur ein Wechsel, Schraube runter, Öl rauslaufen lassen und neues hinein (natürlich inkl. Automatikfilter Wechsel)

 

Exakt, bei diesem Vorgang wird nicht das komplette Öl gewechselt (es bleibt ein großer Teil im Wandler). Du hast jetzt quasi halb neues / halb altes Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2021 um 17:02 schrieb Valentin:

Genau, ich plane das mit einer externer Pumpme machen zu lassen. Keine Spülung.

Wie jetzt?

Wenn eine externe Pumpe verwendet wird, ist es eine Spülung. Zumindest nach meinem Verständnis.

 

Was verstehst du unter einer Spülung, die du nicht machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 14:04 schrieb Xah88:

 

Exakt, bei diesem Vorgang wird nicht das komplette Öl gewechselt (es bleibt ein großer Teil im Wandler). Du hast jetzt quasi halb neues / halb altes Öl.

Ich wusste zwar, dass so nicht das ganze Öl raus kommt, aber das so viel noch übrig bleibt wusste ich natürlich nicht 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 19:14 schrieb Lexus Rookie:

Ich wusste zwar, dass so nicht das ganze Öl raus kommt, aber das so viel noch übrig bleibt wusste ich natürlich nicht 😮

Deswegen macht man ja die Spülung.

Mit dem normalen Wechsel, hast nach 5x noch immer nicht das ganze Altöl draußen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung