Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota: "Vom Pionier zum Bremser"


Recommended Posts

"Wie Toyota vom Klimaschutz-Pionier zum Bremser wurde

Dank der Hybride galt Toyota lange als der fortschrittlichste Autokonzern. Doch dann setzten die Japaner auf die Wasserstofftechnik statt Batterien. Der Fehler verleitet sie zu einer fragwürdigen Strategie."

 

https://www.spiegel.de/auto/toyota-und-der-klimaschutz-vom-pionier-zum-bremser-a-0bdeedaf-c8bb-4a6f-b958-b42c0c8a5b09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gleichen Blätter die damals das neuartige Hybridsystem abtaten und schlecht redeten ("Diesel ist viel besser") schreiben nun so einen Unsinn. 

Sie blockieren den Durchbruch sauberer Technologien, so wird es geschrieben. Dass man in Sachen Wasserstoff bei Toyota aber schon sehr weit ist spielt bei dieser dummen Aussage wohl keine Rolle.

 

Konzerne wie VW oder Daimler sollten lieber aufpassen, und nicht allzu eingleisig fahren.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

erhält man folgende Antwort: »Wir sind überzeugt, dass mehrere technische Lösungen nötig sind, um die CO2-Emissionen schneller zu reduzieren. Daher sollten Technologien nicht zu früh ausgeschlossen werden. Toyota investiert in eine Reihe von Technologien — darunter Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, batterieelektrische und mit Brennstoffzellen betriebene Fahrzeuge.«

 

Das ist der Punkt!

Es ist der falsche Weg alles auf eine Karte (BEV) zu setzen. Aber das will die Politik nicht hören...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch, die Wasserstofftechnologie ist die Zukunft!

Als Verbrenner und als Brennstoffzelle und in Zukunft-!

Toyota macht das, was man vielerorts hinter vorgehaltener Hand, "politisch inkorrekt",

Meinen, alle Antriebskonzepte haben Perspektiven.

Der künstlich von der Politik hoch stilisierte  "elektro Hyp" ist bald vorbei!

Eine Frage die nie gestellt wird, wie hoch ist der Anteil des Individualverkehrs  am CO2  

Ausstoß und anderer Schadstoffe.

Auch die Akkuentsorgung der E-Autos ist nicht geklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ganz anders, ich besitze selber Aktien von Toyota

und ich glaube da sehr an Toyota mit ihrer Wasserstofftechnologie.

Der Konzern verkauft ja nicht nur Autos sondern hat ja auch viele Patente etc.

 

Und wenn Toyota will, dann können die auch reine Elektroautos verkaufen bzw. haben ja welche auch im Programm.

Wenn irgendwann Wasserstoff ein großes Thema wird, denke in 5-15 Jahren, dann kommt wieder die

Frage: Ja warum habe ich nicht in Wasserstoff investiert, konnte ja Niemand ahnen.

Mein Depot besteht ca. 1/5 aus Aktien die mit Wasserstoff zu tun haben.

 

Persönlich halte ich reine Elektroautos als Zwischending, da wird noch was kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euren Antworten ist nichts hinzuzufügen, die haben beim Spiegel keine Ahnung und unsere Politiker eh nicht.

 

Wenn alle Haushalte E Auto fahren und um 17h nach Hause kommen zum laden, geht eh in D das Licht aus. wartet mal ab. Oder teure Abendstromtarife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kommen ja schon gar nicht mehr alle um 17 Uhr nachhause.

Der Arbeitsmarkt ändert sich hier zunehmend. Homeoffice sei dank. 

Gerade die Jüngeren fahren schon gar nicht mehr so viel Auto bzw. haben sogar gar keins mehr. Fahrrad und öffentlicher Nahverkehr sind in vielen Städten schon ganz gut ausgebaut.

Natürlich gibt es auch den kleinen Prozentteil an Menschen die täglich zur Arbeit müssen und 100km Arbeitsweg haben. 

Ich denke, da wird sich gesellschaftlich einiges ändern in Zukunft. 

Bezüglich des alle Laden um 17 Uhr gab es übrigens schon Versuche.  Ergebnis war, kein Problem. 

Wenn alle um 17 Uhr zur Tanke wollen, könnte es allerdings ein Problem geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 10:55 schrieb Debarthel:

Der künstlich von der Politik hoch stilisierte  "elektro Hyp" ist bald vorbei!

Eine Frage die nie gestellt wird, wie hoch ist der Anteil des Individualverkehrs  am CO2  

Ausstoß und anderer Schadstoffe.

Auch die Akkuentsorgung der E-Autos ist nicht geklärt!

 

1. Der Elektrohype ist WELTWEIT. Nicht nur in D. Die Automobilhersteller setzen voll auf die #Elektromobilität. WELTWEIT. Der künstlich hochstilisierte Hype (Blödsinn) fängt erst an.

2. Die Frage wurde schon vor einer halben Ewigkeit gestellt und auch beantwortet. Man sollte sich informieren. z.B. hier oder hier oder hier

3. Akkus werden heute schon zu 95 % recycled oder finden Weiterverwendung in Speichercentren bei Energieversorgern oder Gewerbebetriebe. VW baut ein Recyclezentrum für Akkus.

 

 

Am 31.7.2021 um 12:32 schrieb driver1313:

Wenn alle Haushalte E Auto fahren und um 17h nach Hause kommen zum laden, geht eh in D das Licht aus. wartet mal ab. Oder teure Abendstromtarife.

 

Nicht jeder lädt sobald er Zuhause ist. Meine Tochter lädt ihren Opel E-Corsa einmal pro Woche auf. Oder am Wochenende bei mir Zuhause an der Wallbox die von der PV-Anlage versorgt wird. Strom vom Dach und nicht aus der Leitung.

Und in der Zeit von 0:00 bis 06:00 Uhr ist der Strombedarf am niedrigsten. Die meisten E-Autos können zeitgesteuert geladen werden. In 6 Stunden kann fast jedes E-Auto voll geladen werden. 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Mit einem allgemeinen "alles weiter wie bisher" zu agieren, ist auch keine Lösung.


Wenn der Globus von 5, 6, 8, 10, 12 Milliarden gierigen Zweibeinern leerschmarotzert wird, ist der Mobilitätswandel eh eines unserer kleineren Probleme. (Und auch DAS ist kein Argument für "weiter so".)


Weiß nicht. Toyota war noch nie ein Diesel-Treiber, eher ein Getriebener, hat sich eher schlecht als recht mit dem D4 von BMW zusammengequält. e-fuels von Toyota? Nix gehört.


Und falls Toyota wirklich republikanische Abgeordnete finanziert, kann ich keine guten Motive unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kroebje:

Und falls Toyota wirklich republikanische Abgeordnete finanziert, kann ich keine guten Motive unterstellen.

 

Die haben einfach ein Herz für Pointen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 12:32 schrieb driver1313:

...Wenn alle Haushalte E Auto fahren und ........ nach Hause kommen zum laden...

 

Wo ?

 

Ich stelle mir immer wieder die Frage, wo z.B. in einer Hochhaussiedlung wie es noch viele gibt mit hunderten Bewohnern zumindest hier im Osten in einem Haus, die nach Hause kommenden ihre Fahrzeuge laden sollen. Einfach ein Kabel aus dem Keller legen is nich. Vom Balkon eben so wenig möglich. Also, wie soll man sich das vorstellen, wie soll das gehen ? Da fehlt mir wirklich die Phantasie dazu. Wollen die dann hunderte von Ladesäulen in eine Straße stellen in Reih und Glied ? Da macht sich glaube keiner so richtig Gedanken darüber. 

Klar habe ich nichts gegen die Elektromobilität, aber solche Vorschläge von der Obrigkeit z.B. ab 2035 keine Verbrenner mehr zulassen zu wollen ist Hirnrissig. Das können doch nur dumme vorschlagen welche sich nicht auf die Suche nach einer freien und funktionierenden Ladesäule machen müssen, viel Lebenszeit dabei vergeigen wegen der langen Wartezeit, sondern die Möglichkeit haben, bequem ihr Fahrzeug zu hause aufzuladen oder auf Arbeit. 

 

Für mich ist das Thema E-Auto in vielen Dingen unüberlegt und bei weitem nicht ausgereift.

 

PS: Ich finde, Toyota macht alles richtig !

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gassimodo:

 

Wo ?

 

Ich stelle mir immer wieder die Frage, wo z.B. in einer Hochhaussiedlung wie es noch viele gibt mit hunderten Bewohnern zumindest hier im Osten in einem Haus, die nach Hause kommenden ihre Fahrzeuge laden sollen. Einfach ein Kabel aus dem Keller legen is nich. Vom Balkon eben so wenig möglich. Also, wie soll man sich das vorstellen, wie soll das gehen ? Da fehlt mir wirklich die Phantasie dazu. Wollen die dann hunderte von Ladesäulen in eine Straße stellen in Reih und Glied ? Da macht sich glaube keiner so richtig Gedanken darüber. 

Klar habe ich nichts gegen die Elektromobilität, aber solche Vorschläge von der Obrigkeit z.B. ab 2035 keine Verbrenner mehr zulassen zu wollen ist Hirnrissig. Das können doch nur dumme vorschlagen welche sich nicht auf die Suche nach einer freien und funktionierenden Ladesäule machen müssen, viel Lebenszeit dabei vergeigen wegen der langen Wartezeit, sondern die Möglichkeit haben, bequem ihr Fahrzeug zu hause aufzuladen oder auf Arbeit. 

 

Für mich ist das Thema E-Auto in vielen Dingen unüberlegt und bei weitem nicht ausgereift.

 

PS: Ich finde, Toyota macht alles richtig !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie ist es ja auch gelungen in Jahrzehnten ein Tankstellennetz aufzubauen so das wir heute nicht mehr in die Apotheke müssen um Sprit zu kaufen. 

Vielleicht gibt es ja schlaue Leute mit Ideen. Strom gibt es ja eigentlich fast überall und im normalen Alltag mit einem üblichen E-Auto muss, man auch nicht zwingend jeden Tag laden. 

Irgendwo müssen die ganzen Autos ja auch parken. 

 

Ob Toyota alles richtig macht, kann ich nicht beurteilen. Da gibt es hochbezahlte Manager für. So lange deren Autos gut sind und ordentlich verkauft werden wird es wohl passen. Ich habe meine Lexus-Zeit und Jahre davor meine Toyota Zeit zumindest sehr genossen. 😎

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ralf K.:

... so das wir heute nicht mehr in die Apotheke müssen um Sprit zu kaufen. ...

 

Das war aber trotzdem eine Lösung, um nachzutanken ohne weitere Hilfe außer einem Behälter für den Sprit und gut zu Fuß oder mit Taxi zum Auto mit leerem Tank.

Meinem Sohn ist es auch schon passiert, kam Anruf, habe vergessen zu tanken, Kanister voll ins Auto geladen und hin zum leer gefahrenen Auto.

Und wie vielen passiert das auch die vielleicht im Stress waren, abgelenkt, Sorgen oder andere Dinge, da kann das passieren. Da braucht man keinen Abschlepper, eben so wenig wie bei einem Hybrid oder Plug-In.

Aber wie geht das bei nem E-Auto ? Da is nix mit.... komm mal her und bring Strom mit. Da brauchts schon den Abschleppdienst.

Ich bin mal gespannt, wenn in paar Jahren mehr E-Autos im Winter unterwegs sind und einige davon am Straßenrand stehen, weil sich die Fahrer den Luxus gegönnt haben, die Heizung und Sitzheizung einzuschalten und somit drastisch die Reichweite reduziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gassimodo:

Ich bin mal gespannt, wenn in paar Jahren mehr E-Autos im Winter unterwegs sind und einige davon am Straßenrand stehen, weil sich die Fahrer den Luxus gegönnt haben, die Heizung und Sitzheizung einzuschalten und somit drastisch die Reichweite reduziert haben.

Stimmt, hast Recht. Daran hatte ich nicht gedacht. Die Heizung leert den Akku und die Lemminge werden reihenweise am Straßenrand stehen. 

Ich denke wenn wir das publik machen ist der E-Hype erledigt. Dafür wird es keine Lösung geben. Das Problem ist definitiv zu groß. 😎👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist mal wieder alles, von Stammtischgeschwurbel, Ahnungslosigkeit und auch ein wenig Kenntnis zu lesen.

Und immer wieder interessant dass gerade nicht BEV- Fahrer die grössten Probleme mit BEV´s haben. Vor allem die nicht vorhandene Reichweite im Winter. Kann schon längst nicht mehr über diesen Stuss lachen. Schon komisch, blieb noch nie mit leerem Akku in der Pampa liegen. Hab ich wohl nur Glück gehabt.

Aber so ist´s halt. Naja, bin ja mit gerade mal mehr als drei Jahren verschiedener BEV´s noch ein naives Greenhorn.

Und das auch noch ohne eigene Lademöglichkeit. Ich werde mir mal ein paar Kerzen kaufen, wenn denn in naher Zukunft Millionen BEV´s pünklich um 17 Uhr 12zendrölfzig an der Steckdose hängen. Oder wird Toyota in den kommenden Jahren millionen bezahlbare Volks- H2-Autos inklusiver H2- Tankstellen verkaufen und aufbauen? Ich bin gespannt.

Bisher hat´s Toyota verpennt. Um dann doch noch zum Thema zurückzukommen.

 

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat in Amerika (Los Angeles) in Kooperation mit einem amerikanischen LKW Hersteller die ersten schweren LkW mit Brennstoffzelle laufen.  Mercedes und Co sind meilenweit entfernt.

Die Zukunft wird sicherlich Plug in Hybride haben oder komplette E- Autos, das wird aber nicht reichen. Es wird eine bunte Mischung werden aus allen möglichen Antriebsformen, daher ist das gebetsmühlenartige verbreiten von E- Autos als das Allheilmittel ein Zeichen der Zeit, aber sicher nicht die Endlösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die nicht BEV Fahrer wie mich am meisten stört, ist dass das E Auto die Welt nicht retten wird. Genau so wird es den Menschen aber vorgegaukelt. Es wird keine Technologie geben die es ermöglicht, dass irgendwann 10 Milliarden Menschen co2 neutral leben. Es müsste alles weniger werden, angefangen beim Tempolimit, Flugreisen, Fleischkonsum und so weiter. 

Und während man uns mit horrenden Subventionen die saubere E Mobilität verkauft, fliegt ein anderer aus Spaß ins Weltall und verbläst co2  ohne Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flex-MUC:

Was die nicht BEV Fahrer wie mich am meisten stört, ist dass das E Auto die Welt nicht retten wird. Genau so wird es den Menschen aber vorgegaukelt.

 

Vielleicht wird das ganze etwas zu hoch gehängt. Die Diskussionsbeiträge von den 100%igen E-Auto-Enthusiasten schrecken manchmal auch eher ab als dass sie zum Mitmachen einladen.

 

Aber: Wir haben uns gesellschaftlich entschieden, den CO² Ausstoß im Verkehrssektor zu senken. Den Umstieg subventioniert der Staat; nichtsdestotrotz wird er eine ganze Weile dauern. Die Weile müssen wir nutzen um den Energiesektor umzustellen - hoffentlich ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden. 

 

Für mich als Nutzer bedeutet das, dass es auf E-Autos hinausläuft. Allerdings werde ich nicht panisch alle Verbrenner auf den Müll werfen. Aber doch dort umstellen wo es Sinn macht. So haben wir gerade den zweiten E-Wagen erhalten, sehen aber die Haltedauer der verbliebenen Verbrenner und des HSDs entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 15:00 schrieb Ralf K.:

Bezüglich des alle Laden um 17 Uhr gab es übrigens schon Versuche.  Ergebnis war, kein Problem. 

Wenn alle um 17 Uhr zur Tanke wollen, könnte es allerdings ein Problem geben. 

Ich gehe mal davon aus das nicht alle zu Hause laden werden können (vor allen Mieter) und sehr viele Leute mit ihren EKutschen zur ETankstelle fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung