Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Blick über den Premiumtellerrand A3 Hybrid


Recommended Posts

So ihr lieben. Da ich ja bei einer großen VAG Handelskette arbeite gab es ein unschlagbares Leasing Angebot für Mitarbeiter. Da der Staat ja Unsummen spendiert um sein nutzbare Plug in Hybride unters Volk zu bringen haben wir mal zugeschlagen. 

Es ist ein neuer A3 45 TFSI E in Turboblau mit dem üblichen S Line Klimbim. Der Verbrenner ist ein 1,4 TFSi mit 150 PS. Der E Motor liefert dann die restlichen 95 PS wenn denn genug Saft im 13kwh Akku ist. 
 

Der A3 fährt sich sehr angenehm und sieht wirklich sehr gut aus. Da es sich ja um ein reines Flotten CO2 reduzier Fahrzeug handelt fährt das Ding natürlich immer erst den Alku leer bevor es Hybrid fährt. Also muss man jedes Mal nach dem Start den Hybrid Modus wählen um den Akku sinnvoll zu nutzen. Das Interieur ist ebenfalls absolut tadellos vom Styling und spricht mich deutlich mehr an als das der Vorgänger. Auch wenn im Detail so manche Abdeckung fragwürdig sind in der Preisklasse. 
Das größte Problem meiner Meinung nach ist das der Akku nur mit Max 2.9 kWh geladen werden kann. Realistisch kommt man da für ca 50 km Reichweite auf 4 Stunden zum Laden. Völlig absurd und unbrauchbar wenn man wie wir kein eigenes Haus hat wo man das Auto über Nacht an den Stecker anschließt. Im reinen Hybrid Modus kommt man im überwiegenden Stadtverkehr auf ca 4.5 Liter auf 100 km. Wenn der Akku voll ist und somit stärker unterstützt wird’s dann nochmal deutlich weniger. Wenn der Akku mit 11 kWh geladen werden könnte würde man wenigstens kurze Stopps beim einkaufen sinnvoll nutzen. Muss man an der ladesäule  bezahlen kommt man für eine Ladung auf 5€ was ebenfalls absurd ist da es dann billiger ist den Akku mit Benzin zu laden. In meinen Augen ist das Auto die 40000€ nicht wert. Da ich aber für das Hybrid Modell mit sehr guter Ausstattung weniger im Monat bezahle als ein regulärer 1.0 Liter A3 ohne Extras ist der Deal OK. 

053EA68D-9FD6-44BD-B583-C3E2CD97B703.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja die Förderung für PHEV ist vom Staat natürlich absolut sinnlos, dazu blockieren solche Autos dann Ladesäulen auf die die Fahrer von richtigen E-Autos angewiesen sind. Für mich ist das Auto ein absoluter Fail. Für 40k natürlich ein absoluter Witz, ein M3 bekommt man für den selben Preis..Wenn man damit zufrieden ist, ok. Der Umwelt ist damit natürlich nicht geholfen, weil man ja die Nachteile von beidem vereint.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blockieren der Ladesäule könnte bei vernünftiger Technik ja deutlich reduziert werden. 4 Stunden für 50km…. Welcher Geisteskranke segnet sowas ab? Dann lieber rein Hybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Muelli 76:

4 Stunden für 50km…. Welcher Geisteskranke segnet sowas ab?

Ein weiteres Beispiel, dass es bei plug-in-hybriden lediglich um Ausnutzung der Förder- und Steuervorteile geht. 

Und die Allgemeinheit bezahlt den Quatsch. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mülli, ich bin ja bekanntermaßen ein Liebhaber von farbigen Autos jenseits von schwarz/grau/silber und weiß. Aber der wäre mir doch ein bisschen ZU blau :whistling:, aber er muss ja EUCH gefallen.

Ich hoffe, Euch am 14.8. beim Stammtisch zu sehen ? Würde mich freuen :smile:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RodLex:

Also Mülli, ich bin ja bekanntermaßen ein Liebhaber von farbigen Autos jenseits von schwarz/grau/silber und weiß. Aber der wäre mir doch ein bisschen ZU blau :whistling:, aber er muss ja EUCH gefallen.

Ich hoffe, Euch am 14.8. beim Stammtisch zu sehen ? Würde mich freuen :smile:

 

RodLex

Die Farbe heißt Turboblau und ist der Knaller im Original. Die leuchtet richtig. Ich hab den 14. auf dem Schirm und freue mich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Topic: einen blöden Beigeschmack gibt auch noch das die volle Leistung nur nutzbar ist wenn man den Akku genug geladen hat. Im reinen Hybridbetrieb mit Akku immer am Minimum hat man höchstens einen kurzen Moment die 245 PS. Danach hat man ein 150 PS Auto was 1.6 Tonnen wiegt. 
wenn ich also genug Reserve haben will muss ich dem Auto sagen es soll den Akku früher nachladen. Alles nicht ausgegoren und warum man nicht wie bei E UP eine manuelle rekuperation in mehreren Abstufungen über den Schalthebel haben kann erschließt sich einfach nicht. 

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung