Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ECU Mapping mittlerweile verfügbar - 10% mehr Leistung im 3UZ


Fichtenelch

Recommended Posts

Hi allerseits,

habe neulich im Clublexus einen Verweis gefunden dass mittlerweile auch Mapping am GS/LS/SC430 verfügbar ist.

Vorteile:

-viel bessere Kontrolle der Drosselklappe, sozusagen instant und ohne Lag

-10% mehr Leistung

-verbesserte Schaltpunkte

 

Hier die Videos

 

 

 

https://all4swap.ru bietet den Service an, Versand aus Russland ist aber problematisch.

Er arbeitet aber mit phoenix engine management aus England zusammen. Preis liegt um die 300 GBP + Versand. Für das gebotene denke ich ziemlich fair. https://www.facebook.com/PhoenixEngineManagement/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 31.7.2021 um 14:45 schrieb Fichtenelch:

https://all4swap.ru bietet den Service an, Versand aus Russland ist aber problematisch.

 

Echt? Ist das mittlerweile so schlimm?

Meine 3UZ ECU war schon zweimal bei Yuri (all4swap). Einmal zum Wegfahrsperre raus programmieren und dann noch zweites Mal 2019 für ein wenig Optimierung (Drosselklappe, Map, Kontrollambdas raus, ... ). Seine Altezza Box sowie die ATEMU funktionieren auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob er dadurch nicht -ohne weitere Anpassung des Mappings - zu mager laufen könnte. Drosselklappe schneller auf = mehr Luft = zu mager, insoweit nicht korrigiert. Oder spritzt er in Abhängigkeit zur Drosselklappenstellung ein, d.h. die Benzinmenge steigt äquivalent (nur eben alles schneller) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xah88:

Drosselklappe schneller auf = mehr Luft = zu mager, insoweit nicht korrigiert.

Das ist doch nichts anderes, als jede Gaspedal-Box macht. Hier wird es nur direkt in die ECU programmiert. Es geht da ja nur um die Kennlinie zwischen Poti am Gaspedal und DK-Öffnung.

Die Gemischaufbereitung hat als Hauptregelgröße die Luftmenge (LMM) und in weiterer Folge die DK-Öffnung. Dabei ist es egal wodurch (schneller Gaspedal drücken oder andere Kennlinie) die DK schneller oder mehr öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb TigerTooth:

Das ist doch nichts anderes, als jede Gaspedal-Box macht. Hier wird es nur direkt in die ECU programmiert. Es geht da ja nur um die Kennlinie zwischen Poti am Gaspedal und DK-Öffnung.

Die Gemischaufbereitung hat als Hauptregelgröße die Luftmenge (LMM) und in weiterer Folge die DK-Öffnung. Dabei ist es egal wodurch (schneller Gaspedal drücken oder andere Kennlinie) die DK schneller oder mehr öffnet.

 

 

Danke für die Aufklärung 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zur Info :

 

Ja all4swap kann die 3UZ-FE ECU programmieren. Und zwar so ziemlich alles, und es kommt immer wieder was dazu. 

 

Er kann die Drosselklappe direkter machen

Er kann den ein oder anderen Sensor abschalten, den Power oder Snow Taster umprogrammieren,.... 

Und er hat auch andere Maps auf Lager. 

Aber die ECU muss einmal nach Russland und zurück. 2019 ging das noch ganz gut und relativ günstig. 

 

Einfach mal all4swap anschreiben - auf englisch oder russisch - und fragen bzw. schreiben was man möchte. 

 

Wer sich nicht traut, ich übernehme den Kontakt zu Yuri. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine 2e ECU zuhause rumliegen hat, kann man das ja machen. Wegen 10% mehrleistung (las lst wahrscheinlich schon die Streuung der Serienmotoren ) wäre mir das Risiko nicht wert.

Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Techi-Tom:

Wegen 10% mehrleistung (las lst wahrscheinlich schon die Streuung der Serienmotoren ) wäre mir das Risiko nicht wert.

Es ist beim 3UZ mehr als die Serien-Streuung. Er hat im Vergleich zu anderen 4,3L V8 relativ wenig Leistung. Auch soll er angeblich weltweit eine Abstimmung auf den oktanärmeren US-Sprit haben, was zusätzlich Leistung kostet.

Also macht es beim 3UZ schon prinzipiell Sinn!

 

Welches Risiko meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 12:30 schrieb TigerTooth:

Welches Risiko meinst du?

 Das Risiko, das die ECU anschliessend nur noch als "Ziegelstein" verwendet werden kann.😉 (Es wäre ja nicht die erste ECU die eine "Reprogramming" nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Techi-Tom:

 Das Risiko, das die ECU anschliessend nur noch als "Ziegelstein" verwendet werden kann.😉 (Es wäre ja nicht die erste ECU die eine "Reprogramming" nicht überlebt.

Noch nie gehört dass es damit Probleme gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 08:44 schrieb Fichtenelch:

Noch nie gehört dass es damit Probleme gibt....

Ich habe schon 100e X-PROMumbeschrieben und ca. 1% war nicht erfolgreich.

Ob der Service von all4swap mit den Einbau von neuen Komponentenverbunden ist kann ich nicht sagen. Eine Garantie auf ein erfolgreiches "tuning" gibt es ja nicht, darum war meine Anmerkung, das es nicht schlecht ist eine ersatz ECU zu Hause zu haben.

Das, wie @Boergy angemerkt hat Yuri weiss was er tut, bezweifle ich ja nicht, aber wo gearbeitet wird können Fehler passieren oder Probleme auftauchen.

 

Stay positiv...😉

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 17:30 schrieb Techi-Tom:

Das Risiko, das die ECU anschliessend nur noch als "Ziegelstein" verwendet werden kann.

Das eher nicht. Mir gehts eher ums Risiko am Postweg. Weil ein Paket geht öfters verloren als dass eine Beschreibung der ECU nicht funktioniert hätte.

 

vor 23 Stunden schrieb Techi-Tom:

Ich habe schon 100e X-PROMumbeschrieben und ca. 1% war nicht erfolgreich.

Ich denke nicht, dass man sowas mit einer PKW-ECU vergleichen kann. Solch eine ist ja dafür gemacht! Auch die Updates vom Hersteller werden auf die gleiche Weise aufgespielt.

 

vor 17 Stunden schrieb tantegerda:

Wer "chiptung" machen will

Das klingt wieder so negativ und als ob es sinnlos ist. In Wirklichkeit ist einfach die Beseitigung von großen Spielräumen in der Abstimmung, die notwendig sind damit eine Software ab Werk auf jedes Auto gleichen Typs aufgespielt werden kann und somit in allen Lebenslagen funktioniert.

Beim 3UZ scheint es zusätzlich der Fall zu sein, dass weltweit eine zame Abstimmung auf US-Sprit (geringere Oktanzahlen) verwendet worden ist.

 

vor 17 Stunden schrieb tantegerda:

Warscheinlich werden die versprochenen 10% Leistungssteigerung nicht erreicht werden bei Saugmotoren....

Man darf sich natürlich keine Wunder erwarten. Aber gerade der 3UZ scheint Potenzial zu haben. Schon alleine wenn man die Liter-Leistung mit der vom LS460 vergleicht.

Außerdem ist ja grad bei großen Motoren die effektive Erhöhung in PS interessant. Denn 10% bei einem 100PS Motor ist nur 1/3 von einem 300PS Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

 

Man darf sich natürlich keine Wunder erwarten. Aber gerade der 3UZ scheint Potenzial zu haben. Schon alleine wenn man die Liter-Leistung mit der vom LS460 vergleicht.

Außerdem ist ja grad bei großen Motoren die effektive Erhöhung in PS interessant. Denn 10% bei einem 100PS Motor ist nur 1/3 von einem 300PS Motor.

Grundsätzlich ist relativ viel Potential im 3UZ, serienmäßig verliert er aber sehr viel Leistung in den schlechten Serienkrümmern und in der ECU. Habe schon mehrere Artikel dazu gelesen und mit einer anständigen Steuerung stehen da auch schnell 400 PS. Z.b. die PPE Krümmer bringen ebenso ca. 30 PS und den Drehmomentverlauf nicht vergessen(!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So dann die Masterfrage: Hat das mal irgendjemand (mit dem 3UZ Motor) erfolgreich bei all4swap gemacht und wenn ja

a) bringt es (subjektiv und objektiv) was? vor allem da ich schon eine Pedal Box habe (die übrigens super ist)

b) gibts es nach der Re-installationirgendwelche Fehlercodes wenn man seine eigene einschickt (habe mit Yuri geschrieben und er kann für FL SC430 keine eigene anbieten da zu selten und anscheindend es ausgerechnet bei unseren Babies Unterschiede in den ECUs zu allen anderen gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung