Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Falten im Ledersitz


Recommended Posts

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

hier meine Frage an Euch, vielleicht auch etwas seltsam. Es geht um meinen IS und genauer gesagt um den Beifahrersitz. Seit ca. 10 Tagen fährt zum ersten mal meine Frau vorne mit (wir sind zum ersten mal ohne Kind unterwegs und daher muss keiner hinten mitfahren). Beim Aussteigen, wenn man seine Beine über die Kante dreht und aussteigt bleiben hässliche Falten im Leder (an der Seitenwange des Sitzes), die jedoch nach ca. 5 Minuten von alleine komplett verschwinden- es bleiben keine Risse, Spuren oder sonst etwas. Wir sind z.Z. in Italien und es ist sehr heiß und ich habe das Gefühl das passiert v.a. nachdem das Auto in der Sonne gestanden hat. Hier meine Überlegung- klar kann es daran liegen, dass sie irgendwie "ungünstig" aussteigt, wiegt aber nur 51kg (daher kann ich es mir nicht vorstellen). Beim abtasten sind sämtliche Sitzpolster darunter intakt. Kann es sein, dass das Leder zu locker ist? Macht es Sinn das zu reklamieren, obwohl die Falten nur kurz nach dem Aussteigen zu sehen sind und zwar nicht immer! Daher wird es schwierig dem Händler das zu demonstrieren und alles was ich hier im Forum gelesen habe spricht eher dagegen, dass Lexus sowas als Mangel einsieht. Ist das vielleicht das "mormale" Verhalten des echten Leders (Luxury Line mit eindeutig echt aussehendem Leder)- denn das Leder im Lexus ist auch viel weicher als in meinem Avensis T27, wo ich auch Kunstleder vermute (obwohl sich das sehr angenehm anfühlt und auch sehr robust ist!). Was meint ihr, hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt?

 

Vielen Dank und LG,

Georgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War bei meinem IS (auch Luxury) genauso. Da ich ihn bereits mit ca. 25.000km übernommen (und der Vorbesitzer offenbar nicht selten Beifahrer transportiert) hatte, gab es an dieser Stelle schon eine leichte Knickbildung im Leder. Wurde aber über die folgenden vier Jahre nicht schlimmer, obwohl meine bessere Hälfte (deutlich über 51kg) auch immer exakt auf die beschriebene Weise ausstieg. Dauerte dann zuweilen ein bisschen, bis die Spuren wieder ganz verschwanden.
 

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Leder eher dünn und sehr geschmeidig ist (um Welten angenehmer als z.B. die dicken Kuhhäute bei BMW) und die Seitenwangen tendenziell einen Tick zu weich gepolstert sind. Da knautscht es eben jedesmal etwas heftiger, wenn jemand seitlich aussteigt.

Falls Dir das Sorge bereitet, mach's wie ich und verpass den Sitzen (& besonders dieser Stelle) regelmäßig eine Abreibung mit Lederpflege. Habe ich so gemacht, und meine Sitze sahen bis zuletzt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass das Leder etwas "zu weich" ist. Ich behandle es aller 4 Monate mit einer Lederpflegelotion für Schuhe (der Fa. Collonil) mit etwas Olivenöl drinn und das Leder fühlt sich richtig super an. Dann mache ich das genauso weiter und hoffe, dass auch bei mir keine dauerhaften Spuren bleiben. Danke für den Tipp 😉😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung