Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RDKS Anzeige ungenau?


michhi

Recommended Posts

Der Reifendruck beträgt bei allen 4 Reifen genau 2,5 bar, gemessen nicht an der Tanke, sondern mit einem genauen und zuverlässigen Luftdruckprüfer.

 

Die Anzeige im Fahrzeug zeigt beim losfahren bei 2,3 bar, und steigert sich nach ein paar gefahrenen Kilometern auf 2,4 bar.

Das es sich leicht erhöht kann ich nachvollziehen, da die Reifen wärmer werden.

 

Wenn ich vor dem losfahren einen Luftdruck von 2,5 bar messe, sollte das doch auch entsprechend im Fahrzeug so angezeigt werden. 


Ist die Anzeige im Fahrzeug generell ein wenig ungenau, oder könnte das daran liegen das keine Original Sensoren verbaut sind, da ich auf Zubehörfelgen umgerüstet habe?

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, also so richtig traue ich dem allen auch nicht. Die werden ja auch am befüllten Reifen kalibriert, wenn ich das richtig gesagt bekommen habe. Nehmen wir mal an, der macht da 2,5 bar drauf und beim Ventil entfernen pfeift 0,1 bar ab, dann ist das schon für die Katz. Ich denke, das du mit deiner Füllung schon gut liegst.

bearbeitet von Andreas UX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Mir geht´s da genauso wie @michhi, obwohl ich die originalen Reifendrucksensoren drinnen habe.

 

Aber wenn der Reifendruck zu wenig ist, wird es im Display angezeigt, zumindest das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Anleitung vom Lexus ES steht:
 

"

● Nachdem der Start-Schalter in den Modus ON geschaltet wurde, können einige Minuten bis zur Anzeige des Reifendrucks vergehen. Nach einer Anpassung des Reifendrucks kann es ebenfalls einige Minuten dauern, bis die neuen Werte angezeigt werden.
● Der Reifendruck ändert sich mit der Temperatur. Die angezeigten Werte können sich außerdem von den Werten unterscheiden, die mit einem Reifendruckmesser gemessen werden.

"

 

Man schreibt, dass die Werte sich vom Reifendruckmesser unterscheiden können, es steht aber nicht so richtig explizit etwas zur Temperaturkompensantion, welche es bei anderen Sensoren wohl gibt, siehe hier:
https://www.gs-forum.eu/threads/rdk-sensoren-ungenau.187112/#post-2968229

Wahrscheinlich muss mal mal beobachten, ob die Anzeige bei 20°C vielleicht am ehesten zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung