Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sprachbefehl "Navigation beenden/ausschalten"??


Passfeller

Recommended Posts

Liebe Mit-ESler,

 

bin ich nur zu blöd, ihn in der Liste zu finden, oder kann es sein, dass es beim ES keinen Sprachbefehl zum vorzeitigen Abbrechen/Beenden einer laufenden Navigation gibt? Muss ich wirklich immer mehrere Klicks ins Navi-Menü machen, um auf den letzten Kilometern einer bekannten Strecke nicht mehr vollgelabert zu werden? Kommt mir komisch/nicht recht zuende gedacht vor ...

 

Grüße,

Passfeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hat mich auch gewundert. Ich habe alle möglichen Befehle versucht, aber ohne Erfolg.

Unter "Navi-Befehle" ist ebenfalls nichts vorhanden. 

Irgendwie komisch, aber mit zwei Klicks auch manuell machbar. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Sprachbefehl die Navigation zu beenden funktioniert in der US Version des Navi, als Schlaumeier habe ich gedacht

wenn ich die Sprache auf Englisch wechsle, geht das auch in meinem UX...  leider nein.

 

Das Navi und die Menüs sind in den USA und in Europa gemäss CRM Manager von Lexus Schweiz nicht identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AMA:

Den Sprachbefehl die Navigation zu beenden funktioniert in der US Version des Navi, als Schlaumeier habe ich gedacht

wenn ich die Sprache auf Englisch wechsle, geht das auch in meinem UX...  leider nein.

 

Schade ... Die Überlegung war auf jeden Fall gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 3.8.2021 um 12:02 schrieb SPORTSMAN:

Das hat mich auch gewundert. Ich habe alle möglichen Befehle versucht, aber ohne Erfolg.

Unter "Navi-Befehle" ist ebenfalls nichts vorhanden. 

Irgendwie komisch, aber mit zwei Klicks auch manuell machbar. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Selbst bei meiner relativ kurzen Probefahrt ist mir das aufgefallen. Fand ich auch nicht so dolle, aber es ist jetzt auch nicht das allergrößte Problem.

Dennoch hoffe ich, dass mit dem neuen "Hey Lexus"-System dieser Sprachbefehl möglich sein wird.

Wenn es gewünscht wird, werde ich darüber berichten. Allerdings müsste der Wagen dazu erstmal da sein.:notworthy:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bonner:

Wenn es gewünscht wird, werde ich darüber berichten. Allerdings müsste der Wagen dazu erstmal da sein.:notworthy:

 

Oh ja, mach das mal. Würde mich interessieren, ob das Fehlen dieser Funktion vielleicht irgendwann mal irgendwem aufgefallen ist ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob der ES das identische Navi hat, also bitte selber ausprobieren.

 

Sprechtaste auf dem Lenkrad drücken und sagen:

"Routenführung Pause"

Sofort ist Ruhe. Es gehen auch "Nächstes Ziel löschen" oder "Alle Ziele löschen", aber die muss man mit einem weiteren Tastendruck oder dem Sprachkommando "Ja" bestätigen. Das erstgenannte ist einfacher und geht schneller, weil man es nicht bestätigen muss. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb uslex:

Ich weiss nicht, ob der ES das identische Navi hat, also bitte selber ausprobieren.

 

Sprechtaste auf dem Lenkrad drücken und sagen:

"Routenführung Pause"

Sofort ist Ruhe. Es gehen auch "Nächstes Ziel löschen" oder "Alle Ziele löschen", aber die muss man mit einem weiteren Tastendruck oder dem Sprachkommando "Ja" bestätigen. Das erstgenannte ist einfacher und geht schneller, weil man es nicht bestätigen muss. 
 

Das scheint zumindest eine praktikable Lösung zu sein. Wenn du den Befehl "Routenführung Pause" gibst, startet er dann beim Motor-Neustart wieder diese Routenführung? Könnte ja sein, da es nur ein Pausenbefehl ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pause geht so lange, bis der Fahrer ganz bewusst entweder ganz abbricht oder die Führung wieder fortsetzt.

 

Der Start das Motors ändert daran nichts. 
 

Wenn vor dem Motor-AUS die Führung aktiv war, ist sie es auch beim nächsten Start weiterhin.

 

Wenn vor dem Motor-AUS die Führung nicht aktiv war, ist sie es auch beim nächsten Start nicht.
 

Du kannst sogar am Abend vor der Reise ein Ziel eingeben und die Führung starten, obwohl du erst am nächsten Morgen los fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bonner:

Danke für die präzise Antwort. So ähnlich kenne ich es auch bisher. Nur der Abbruch der Routenführung kenne ich halt etwas anders.

 

Gruß Bonner 


Eventuell ist es ja für Japaner keine Option, irgend etwas abzubrechen?

 

Dinge, die man anfängt, sind zu Ende zu bringen. Ob deswegen bei japanischen Autos der direkte Weg zum Abbruch der Führung nicht vorgesehen ist?

 

Meine Antwort könnte durchaus Spuren von völlig abwegigen und nicht ernst gemeinten Vorurteilen enthalten. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex.

Ich erkenne in dir immer mehr einen profunden Kenner der japanischen Lebensart.😎 

Das wird bei mir leider noch eine ganze Zeit dauern. Aber ich arbeite daran. Das LOC hilft mir dabei.

敬具
Keigu Bonner

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 17:26 schrieb uslex:

 

Sprechtaste auf dem Lenkrad drücken und sagen:

"Routenführung Pause"
 

Das geht nicht, hab vorhin ausprobiert.

Diesen Befehl gibt es bei der Befehlsauswahl überhaupt nicht. 
Also bleibt es beim manuellen Beenden. 
 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen werde ich berichten, wenn der Wagen da ist. Denn ich denke tatsächlich, dass sich mit Hey Lexus einiges in der Bedienung ändern wird.

Das ist dann natürlich nur für die neuen Besitzer nutzbar, aber ich denke es ist auch von Interesse für die "Alt"-Besitzer.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Das geht nicht, hab vorhin ausprobiert.

Diesen Befehl gibt es bei der Befehlsauswahl überhaupt nicht. 
Also bleibt es beim manuellen Beenden. 
 

Gruß 

SPORTSMAN


Schade. 
 

Es gibt also Unterschiede bei der Sprachführung bei verschiedenen Toyota und Lexusmodellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich wollte heute in der Bedienungsanleitung, des neuen "HEY LEXUS" Sprachbedienungs-System nachschauen, ob dort vielleicht ein Hinweis auf diese Problem zu finden sei. Leider ist die dazu notwendige aktuellere Bedienungsanleitung noch nicht eingestellt.

 

Muss ich halt noch etwas warten. Schade aber nicht schlimm. Dient sowieso alles nur der Steigerung der Vorfreude.😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen.

in dem neuen Multimedia Manual für den 2023er ES gibt es den folgenden Befehl:

   Aktion                                     Befehl

Das Ziel löschen                “Den ziel ort löschen”

 

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob damit die Beendigung der Navigation gemeint ist (auch wenn ich es hoffe). Es kann genau so gut nur die Zieleingabe während der Zieleingabe betreffen.

 

Da ich Lexus nicht richtig aus der Praxis kenne, weiß ich es nicht wirklich.

 

Jedenfalls hoffe ich, dass damit das hier diskutierte Problem gelöst ist und die Info interessiert.

 

Gruß Bonner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 19:53 schrieb Bonner:

gibt es den folgenden Befehl:

   Aktion                                     Befehl

Das Ziel löschen                “Den ziel ort löschen”

 

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob damit die Beendigung der Navigation gemeint ist (auch wenn ich es hoffe). Es kann genau so gut nur die Zieleingabe während der Zieleingabe betreffen.

Ich bin letzte Woche testweise mit dem OEM-Navi vom LS430 gefahren. Dort gibts es auch keinen Befehl mit dem Titel "Navigation beenden" (über das Touch-Display). Sondern man löscht das Ziel (oder die Ziele falls mehrere) und somit wird (mangels Ziel) die Navigation automatisch beendet.

Sollte also auch analog im ES mit diesem Sprachbefehl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Ich bin letzte Woche testweise mit dem OEM-Navi vom LS430 gefahren. Dort gibts es auch keinen Befehl mit dem Titel "Navigation beenden" (über das Touch-Display). Sondern man löscht das Ziel (oder die Ziele falls mehrere) und somit wird (mangels Ziel) die Navigation automatisch beendet.

Sollte also auch analog im ES mit diesem Sprachbefehl sein.

Danke für die Information. Damit wäre das Ziel die Navigationsführung,  durch Sprachbefehl, zu beenden erreicht. 

Wenn es beim ES genau so wäre, würde mich das freuen. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 19:53 schrieb Bonner:

Hallo zusammen.

in dem neuen Multimedia Manual für den 2023er ES gibt es den folgenden Befehl:

   Aktion                                     Befehl

Das Ziel löschen                “Den ziel ort löschen”

 

Gerade aus Neugierde auch mal ausprobiert: Den Befehl kennt der 2021er ES nicht. Wenn er aus dem Manual für das FL stammt, haben sie dafür die Sprachführung offenbar grundlegend aufgebohrt/umgebaut. Besser spät als nie ... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Passfeller:

 

Gerade aus Neugierde auch mal ausprobiert: Den Befehl kennt der 2021er ES nicht. Wenn er aus dem Manual für das FL stammt, haben sie dafür die Sprachführung offenbar grundlegend aufgebohrt/umgebaut. Besser spät als nie ... 😉

 

Das glaube ich dir aufs Wort. Dieses HEY LEXUS System, welches als HEY MERCEDES/BMW scheinbar bei mehreren Marken im Betrieb ist, ist sicherlich nicht mit dem bisherigen System vergleichbar. Das weiß ich nicht, aber es spricht einiges dafür, dass es so ist. 
Bin gespannt wie es sich in der Praxis bewährt. Ihr könnt sicher sein, dass ich berichten werde. 😂😎.  
Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

die Navigation beenden ist bei der neue HEY LEXUS-Version richtig einfach. Auf dem Navi-Bildschirm ist unten rechts ein Button BEENDEN . Darauf tippen und gut ist es.

Gut gemacht.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung