Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückfahrkamera nach Einbau AHK tot


Haddock

Recommended Posts

Bräuchte mal kurz Euren Rat. Erhielt heute Bescheid, dass meine AHK verbaut ist vom Mechaniker, aber die Rückfahrkamera nicht mehr laufe. Der Selbsttest über die Konsole vorne gebe an, dass die Kamera zwar Strom habe, aber kein Bildsignal erhalte. Als ich den Lex brachte, lief die Kamera einfwandfrei. Ich hatte ganz selten (so 1-2 Jahr) die Situation, dass die Kamera nicht anging beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Aber nach Schalten in P und zurück in R oder aber auch nach Auto ab- und wieder anstellen ging sie dann wieder.

Der Mech bietet mir an, ich könne das Auto auch zu Lexus bringen und wenn es sein Verschulden wäre, würde er die Kosten übernehmen. Er weiss wohl selber nicht mehr weiter. Natürlich weiss ich, das Murphy's law da schon mal zuschlagen kann. Aber in diesem Fall habe ich das Gefühl, dass da irgendwas kaputt gemacht wurde/nicht wieder angehängt wurde. Die Jungs dort machen fast nichts anders als AHK's montieren, die müssten also schon etwas Bescheid wissen und einer davon ist auch "Autoelektriker". Auch der meinte, er fände den Fehler nicht und tippe auf eine defekte Kamera.

 

Wie auch immer, hat jemand einen Tipp? Und falls ich das Ding tatsächlich ersetzen muss, kennt jemand ein Asia-Produkt, dass ich nehmen könnte dafür? Original Lexus kostet vermutlich wieder unerhört viel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In UK hätte ich eine gebrauchte Kamera auf die schnelle gefunden, es gibt aber 2 unterschiedliche laut Teilekatalog

 

86790-48020 EMV & NAVIGATION SYSTEM-W(03EMV & 03NAVIGATION)    
86790-48060 EMV & NAVIGATION SYSTEM-W(05EMV & 05NAVIGATION)

 

Endnummer 60

 

https://www.ebay.de/itm/254200985210?epid=1513911291&hash=item3b2f8f367a:g:UR0AAOSwZNVbW0T~

 

Endnummer 20

 

https://www.ebay.de/itm/323954967846?hash=item4b6d388526:g:70QAAOSwZwldrdNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy

 

Ich frage mich eben folgendes: Die Kamera belibt beim Einbau der AHK unangetastet, da sie in der Heckklappe ist. Warum sollte die dann kaputt gehen? Viel eher denke ich, dass die ein Kabel durchtrennt haben.. da nutzt mir auch keine neue Kamere etwas. Ich weiss nicht so recht, wie ich mich hier zu verhalten habe. Zumal ich auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Auto so abhole.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine AzV an meinem Lexus. Aber ich habe mal gelesen, das die immer dann den Rückfahrscheinwerfer abschaltet, wenn ein Hänger angeschossen ist. Das hat jetzt erst mal nichts mit der Kamera zu tun, könnte aber darauf hinweisen, das es eine Überwachung gibt, ob hinten was dran hängt. Und wenn nun ein Elektriker diese Überwachung nicht richtig angeklemmt  hat. Dann kann ich mir durchaus Rückwirkungen auf die Kamera vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fahrzeugspezifischer Anschluss dabei war (also einer der bei den Rückleuchten einfach dazwischen geklemmt wird) würde ich den wieder raus nehmen und überprüfen ob die Kamera wieder funktioniert. 

Dann kannst du den Tod der Kamera schon mal ausschließen. 

Evtl. bekommt die Kamera ja durch den zwischenstecker nicht genug "Schaltstrom" 🙄

Denke die Kamera holt sich auch hinten am Rückfahrlicht das Signal

bearbeitet von Duster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Keine Ergebnisse, weder Google noch Youtube. Einzig ein Beitrag aus den USA meinte, dass das Problem öfter vorkäme als man meint und es auf der Headunit (also hinter der Mittelkonsole irgendwo) einen schlecht gesteckten/gemachten Pin gäbe, der gerne das zeitliche Segne nach ein paar Jahren. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich habe mir für 80.- eine Rückfahrkamera von Garmin gekauft, die man drahtlos mit meinem Garmin-Navi verbinen kann. Die originale rausgeschraubt und die Garmin reingeklebt. Die ist zwar nicht ganz so gut wie die originale Kamera, aber man sieht nach hinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Haddock:

Die ist zwar nicht ganz so gut wie die originale Kamera, aber man sieht nach hinen.

Oke, das irritiert mich jetzt etwas 🙄 Ich empfinde die Original-Kamera einfach als Katastrophe, vor allen im Dunkeln (is dann ja quasi Blindflug) oder bei schlechtem Wetter 😒 Noch schlechter mag ich mir gar nicht vorstellen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach AHK Einbau, hat der Elektriker versucht das ganze E-Satz wieder abzuklemmen? Ja ich weiss ist große Aufwand das ganze Verkleidung lösszunemmen, aber so könnte man wenigstens ausschließen, ob es an falsche Verkabelung liegt, warum die Kamera nicht geht.

Ich kann mir nur daran erinnern, wo ich von "Westfalia" E-Satz angeschlossen habe, beim Facelift stimmen einige Kabelfarben laut Einbauanleitung nicht mehr. das schlimmste noch dazu ( eig. war es rosa oder lila Kabelfarbe ) und im Kabelbaum war mindestens 8 Kabel in der selbe Farbe, vielleicht war bei deinem Wagen falsche Kabel erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung