Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h Tausch der Batteriezellen - finde keine neuen Zellen


Yasir

Recommended Posts

Hallo Liebhaber, 

 

ich bin seit kurzem Besitzer eines 2007 er Lexus GS450h (Facelift). Bisher bin ich einen Mazda Xedos 6 gefahren, ganze 16 Jahre um genau zu sein 🙂. Ebenso möchte ich auch mit dem Lexus lange Freude haben. 

 

Der Verkäufer hat es zwar nicht erwähnt, doch leider ist die Hybridbatterie altersschwach. "Check Hybird System", heißt es nach einigen Tagen fahrt. Nach Erneuerung der 12V Batterie und erster Euphorie konnte ich das Auto leider nur ein bis zwei Tage ordnungsgemäß nutzen bis wieder die selbe Fehlermeldung erschienen ist. In dieser kurzen Zeit habe ich festgestellt, dass mit der Hybridbatterie nur ca 600-900 Meter elektrische Fahrt möglich ist. 

 

Nun steht eine Erneuerung an. Ich möchte selbst alle Zellen tauschen und brauche eine günstige Bezugsquelle. Könnt Ihr mir da bitte helfen? Bin zudem Gewerbetreibend, falls dies irgendwie von Vorteil ist.  Es müssen neue Zellen sein da ich das Auto, falls nichts schiefgeht, sehr lange fahren möchte. 

 

Eine weitere Frage habe ich noch, welches OBD und welche Software sollte ich mir anschaffen? Der Xedos hatte so etwas noch nicht. 

 

Vielen Dank schon einmal und Liebe Grüße

 

Yasir

1832812937_Lexus_2.thumb.jpg.89b2fe8f3a6dcfdfe5de54fb44e0bd35.jpg1633295252_Lexus_3.thumb.jpg.4644e60cfde7d4aed3fc93f22f541756.jpg

329036629_Xedos(2).thumb.jpeg.6e95669e9f4b7f6f07a31cf19d2aa8e6.jpeg610193923_Xedos(1).thumb.jpeg.4fcc53db6c8f0140d499946bf143cbf2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

 

Ich würd einfach mal das Akkupack auf Kontaktkorrision checken. Das ist ein Problem bei den GSh Akkus. Hatte erst ein Freund dieses Jahr, so wie du, Akku recht schnell leer beim fahren und paar Tage nach dem Kauf kam die Meldung. Akkupack ausgebaut und zerlegt und siehe da, Kontaktstellen grünspanig. Er hat dann alles zerlegt und gereinigt, Polfett frauf und wieder eingebaut. Seitdem läuft er wieder echt gut. Man sollte dazu aber schon gute Schraubererfahrung mitbringen und auch elektrisch gute Kenntnisse haben.

 

Wegen den Zellen usw... gabs erst einen Thread hier im LOC, bzw von Falco einen sehr langen mit echt viel Infos und technischen Background zu den Akkus und dem ganzen drumherum.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei @Falco an, der kommt zu dir und tauscht die Hybridbatterien preiswerter als im Lexusforum.

 

Wegen der 900m rein elektrisch: Der GS450h ist ein Hybrid und kein E-Auto. Der ist nicht für rein elektrisches fahren gemacht.  Sinn des Hybriden ist Benzinsparen durch hohen E-Anteil, nicht die elektrische Dauerfahrt. Sowohl Benzin, als auch E-Motor gehen an, aus,an,aus,an aus….. nix dauerhaft.

 

Als OBD Scanner habe ich mir einem ELM327 gekauft. Der kostet bei Amazon knapp 15 Euro. -> https://www.amazon.de/Qhui-Diagnosegerät-Fahrzeuge-Fehler-Code

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Guten Tipps bisher. 🤗

 

@Boergy Die 500- 900 m sind im Vergleich zu gering. Das ist ein Test auf relativ leerer Straße bei dem ich mit 40 km/h dahingleite. Ich habe es verglichen mit einem anderen GS450 gleicher Baureihe und diese konnte deutlich über 2 km fahren. 

 

@uslex Falls es nur Korrosion ist wäre das natürlich toll, werde ich im Auge behalten. Möchte aber alles vor dem Umbau erst mit einem OBD Gerät testen.

 

Welche Software brauche ich zum OBD Gerät? Kann ich damit auch die Sondereinstellungen vornehmen und die einzelnen Batterieblöcke (je zwei Zellen) auslesen? 

 

 

Falco ist die Notlösung für mich, super das es diese Möglichkeit gibt! Aber ich muss versuchen, günstiger davonzukommen. Zumal ich alles ohne weiteres selbst hinbekommen kann. Brauche halt nur die neuen Zellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung