Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die ersten Wochen mit dem RC F


Einweg

Recommended Posts

 Hallo zusammen,

 

ich wollte noch ein kleines Feedback zum RC F geben und ein paar Bilder posten. Habe das Auto ja mit fast 100k gekauft und jetzt knapp 4k zurückgelegt. 

 

Ich bin immer noch absolut begeistert und fahre noch recht vorsichtig und versuche mich noch an das Gewicht und die Leistung zu gewöhnen. 

Ich denke über Motor, Getriebe und Fahrverhalten muss ich nicht viele Worte verlieren. Das gefällt mir alles sehr gut. Jeder Kilometer macht Spaß. 

 

Es gibt bisher nur ein paar Kleinigkeiten, die mich stören.

 

- Der Gurt quietscht beim reiben auf dem Leder am Sitz, auch mit Schlaufe

- Außenspiegel klappen nicht ganz synchron ein (etwas Schmierung sollte hier helfen)

- Die Heckklappe geht nicht immer automatisch auf und bleibt manchmal "stecken" bzw braucht dann etwas Hilfe

 

Aber ihr seht schon, dass ist alles meckern auf hohem Niveau. Musste mich schon anstrengen um was zu finden. 😅

 

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen. 

 

Das Getriebe gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Gedenksekunde, die es manchmal braucht, stört mich auch nicht wirklich. 

Aber kann es sein, das es nur im manuellen Modus wirklich dann schaltet, wenn ich es über die Schaltwippen will? Gefühlt ist das immer unterschiedlich. Wenn ich im Sport S oder Sport S+ fahre und stark beschleunige, reagiert das Getriebe nicht auf meinen up-shift. Es hält mir in den beiden Modi auch etwas zu lange die Drehzahl. Erst wenn ich vom Gas gehe, wird der Schaltvorgang angenommen.

Mir ist zwar klar, dass es von der optimalen Beschleunigung her mehr Sinn macht, so spät wie möglich zu schalten aber habe ich hier nur im manuellen Modus die Macht? Oder muss ich das über den Hub am Pedal regeln?

 

Gibt es außerdem einen Launch-Mode? Beim Facelift gibt es den wohl, ist der auch irgendwie im 2015er Modell aktivierbar?

 

Jetzt noch ein paar Fragen zu Upgrades die ich noch im Laufe der Zeit durchführen möchte. 

 

Der Auspuff gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich habe aber mal geguckt was es noch so gibt und hier zB den von Fox gefunden, welcher mir aber nicht so zusagt. Ich tendiere eher zum Invidia Q300TL-S.

Aber der hat kein Gutachten/ABE. Was glaubt ihr, was mich der Spaß kostet den beim TÜV eingetragen zu bekommen? Gibt es da überhaupt eine chance? Vielleicht fahre ich auch mal nach Dortmund (komme aus Soest) und guck mir an was JP und Sidney anbieten. 

 

Ein weiterer Punkt wäre das Infotainment. Ich mache eigentlich alles über mein Smartphone und Bluetooth. Das klappt auch ganz gut aber ein vernünftiger Bildschirm in der Mitte wäre schon was feines. Hier bin ich aber noch unschlüssig ob sich das lohnt. Gibt ja Sets zum nachrüsten. Selber traue ich mir den Umbau aber nicht zu. Hier weiß ich noch nicht zu 100%, ob sich das lohnt. Hat damit wer Erfahrungen? 

 

Als letztes bleibt dann noch das Lenkrad. Hier gab es ja vor kurzem eins zum Verkauf, hab ich leider verpasst. Der Preis für das Gleiche in Neu war mir aber etwas zu hoch. Ich habe noch die Seite meinlenkrad gefunden. Taugt die was? 

 

Abschließend noch ein paar Bilder, da die ersten aus meinem Thread bzgl '200t oder RC-F' nicht so gut waren. Dort dann auch nochmal geupdated. 

 

Viele Grüße Julian

allrcf ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, 

du kannst  beim RCF nur über die Schaltpaddel schalten,  wenn du im manuellen Modus bist. Wenn du vom Gas gehst, versteht es das Getriebe als Beendigung des Beschleunigens und schaltet hoch und hat nichts mit dem manuellen schalten vorher zu tun, wenn du auf Automatik bist. Im Modus Sport+ muss das Getriebeöl warm sein damit es schaltet. Dies ist ein Verschleißschutz, weil im Modus  Sport + der Wandler überbrückt wird. Dies verkürzt die  Schaltzeiten macht das Schalten aber  ruppiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind JP und Sids Anlagen ohne Tüv Zulassung.

Der RHD speedmaster könnte das vielleicht aber dann würde ich direkt was von GReddy oder HKS nehmen.

Ist natürlich eine Kostenfrage ich schätze einen Kleinwagen wirst da dann nochmal Investieren dürfen aber dann hat man auch was ganz was feines und das mit Tüv in DE. 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich die Schaltwippen in Ruhe lassen kann, wenn ich in automatic bin. Die Info mit dem Wandler und dem Verschleißschutz ist auch gut. 

 

Bezüglich Auspuff hört sich ja net so gut an. Die von JP ist ja die Armytrix, die wäre mir auch zu Krass. Aber dachte irgendwie Sidney bekäme seine Anlage eingetragen. Preis  eines Kleinwagens für einen Auspuff hört sich jetzt erst mal nicht so gut an. 😅 

 

Vielleicht versuch ich mit der Invidia mein Glück. Finde die nicht zu übertrieben aber das sieht der TÜV wahrscheinlich anders.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deinen Beitrag und Bericht hier im Forum.

 

Herzliche Gratulation zum Wagen!

Diese Farbe gefällt mir. Hatte ich auch. 

Diesen Motor vermisst man, wenn man ihn mal nicht mehr hat. 😄

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und unfallfreie Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Invidia Q 300 für den RCF in Deutschland auf regulären Wegen TÜV fähig wäre, dann hätte die Anlage wie viele andere Anlagen von Invidia eine ABE. Vor einiger Zeit war das noch einfacher so eine Abgasanlage einzutragen, aber n.m.W. gibt es wieder andere Auflagen vom TÜV, die solche Eintragungen unmöglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von Sidney's Anlage im ISF berichten. Die Verarbeitung ist wirklich top, niemand wird optisch merken, dass etwas verändert worden ist. 

Der Sound ist auch sehr gut, geht meiner Meinung in die AMG (63er Sauger) Richtung, was für mich persönlich die am besten klingenden V8 sind.

 

Nur dröhnt sie wenn man bei konstanter Fahrt leicht aufs Gas geht, zum Beispiel bei einer kleinen Steigung. Auf einer langen Autobahnfahrt kann einen das nerven. Gäste auf der Rückbank sind davon noch mehr betroffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Text kann man um das Stichwort "Auspuff" erweitern.

https://www.maxrev.de/sonderabnahmen-fr-felgen-und-fahrwerke-offiziell-nicht-mehr-mglich-t385438.htm

 

Felgen und Fahrwerke machen wenigstens keinen Krach.

 

Die ffffrrräähhmmm-batsch-wrräähhmm-poff-popp-poff-Fraktion, vorrangig unterwegs zwischen 20 und 24 Uhr zwischen Innenstadteisdiele und Vorstadttankstelle, ist einer der Gründe, warum ich mit dem Einzug von E-Autos auch Gutes verbinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Antworten. Da hinten selten wer sitzt wäre das Dröhnen nicht so wild. Fahre auch eher selten Langstrecke. 

 

Aber Ihr seht da wenig Chancen, verstehe. Heißt aber auch, die Kollegen hier aus dem Video sind alle ohne TÜV und Co. unterwegs und bauen die alte immer wieder dran wenn es zum Prüfer geht? Wäre mir bisschen zu Gefährlich. 🤔

 

Bezüglich "ffffrrräähhmmm-batsch-wrräähhmm-poff-popp-poff-Fraktion". Der nächste wird wahrscheinlich Elektrisch und ich mag den Sound, auch wenn ich nicht selber am Steuer sitze. 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen entsprechende bezahlung bekommt man in Deutschland so ziemlich alles mit Tüv.

Für 7K bekommst du auch schon eine Klappenanlage:

 

https://www.grail-automotive.de/individual-entwicklung-fuer-dein-fahrzeug-86?c=215

 

 

Da bin ich auch schon am überlegen so lange das noch bezahlbar ist.

Ich würde das aber gerne erst mal hören wollen wenn das mit geschlossener Klappe der Serienanlage ähnlich kommt wäre das interessant für mich da ich viel Langstrecke fahre geht ein Dauerhaftes V8 gebummer und dröhnen garnicht.

Ich finde das so wie es Serie ist eigentlich schon sehr gut gemacht. In manchen Fällen auf Landstraßen oder Tunneln wäre die Option nach mehr Sound allerdings schon auch ganz nett.

 

 

JP wäre so ziemlich das letzte wo ich hin gehen würde denn nur aufschneiden, alles raus nehmen und wieder zu schweißen könnte ich auch noch selbst machen und Sid seine "Anlage" wird wohl ähnlich sein.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Seite, schau ich mir mal an. Der wird wahrscheinlich "seinen" Prüfer haben, der die Sachen dann alle absegnet. Einen Ort weiter und du bekommst vom TÜV nen Einlauf, wenn du damit auftauchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einweg:

Coole Seite, schau ich mir mal an. Der wird wahrscheinlich "seinen" Prüfer haben, der die Sachen dann alle absegnet. Einen Ort weiter und du bekommst vom TÜV nen Einlauf, wenn du damit auftauchst. 

Ganz so einfach läuft die Sache heutzutage auch nicht mehr! Entweder ist so etwas legal und ordnungsgemäß dukomentiert oder der Prüfer hat demnächst, wenn jemand mit einer illegalen Eintragung von ihm von der Polizei angehalten wird, richtigen Ärger. Entweder versucht er dann dir den schwarzen Peter zuzuspielen, nachträgliche Änderung deinerseits nach der Abnahme oder er kann sich eventuell einen neuen Job suchen und wird auch noch belangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ben_is_lol:

Kann dem tüver doch egal sein. Die Abnahme ist ja nur eine Momentaufnahme. Alles was danach passiert, Verschleiß, Manipulation kann ihm doch egal sein. Dafür ist der Halter verantwortlich.

Klar ist das nur eine Abnahme zum Moment der TÜV Vorstellung und genau deshalb muss diese auch genau dokumentiert werden. Dafür ist der Prüfer verantwortlich und er kann dann anhand der Unterlagen auch genau nachweisen was er begutachtet und genehmigt hat. Hat er z.B. eine Auspuffanlage mit Silencer genehmigt und der Halter fährt ohne Silencer mit der zu lauten Auspuffanlage, ist der Prüfer auf der sicheren Seite. Ist die Anlage aber trotz Silencer zu laut und eingetragen hat der Prüfer schlechte Karten. Aber letztendlich ist der Fahrzeughalter auch immer in der Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Kann dem tüver doch egal sein. Die Abnahme ist ja nur eine Momentaufnahme. Alles was danach passiert, Verschleiß, Manipulation kann ihm doch egal sein. Dafür ist der Halter verantwortlich.

 

Deswegen machen dir normal auch Fotos von der Abnahme.

Geht mal zum RHD Speedmaster, der kann euch vieles mit Tüv machen aber es ist eben extrem teuer allein schon wegen den ganzen Gutachten die er bereits hat die möchte er sich natürlich auch bezahlt machen.

So kommt es eben dass man mit viel Geld auch Heute noch recht viel eigetragen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 10:03 schrieb lexibär:

Ist dann lupenreine Bestechung im Spiel?

Wie @Yoshimitsu schon schrieb, sind es oft einfach die Gutachten.

Bei so seltenen Fahrzeugen wie ein RC-F (oder IS-F etc.) einer ist, ist kaum eine Firma bereit auf ihre kosten ein teures Abgas-Gutachten etc. machen zu lassen. Bei den deutschen Konkurrenten sieht das ganz anders aus. Da werden so viele gleiche Anlagen verkauft (wenn sie TÜV haben), dass die einmaligen Kosten für Gutachten dividiert durch die Anzahl verkaufter Anlagen nicht mehr viel ausmachen.

 

 

Am 14.8.2021 um 08:47 schrieb MD-60:

Wenn die Invidia Q 300 für den RCF in Deutschland auf regulären Wegen TÜV fähig wäre, dann hätte die Anlage wie viele andere Anlagen von Invidia eine ABE.

Denke ich nicht.

Wie ich schon oben weiter schreibe, denke ich will keiner in Vorleistung gehen und solche Gutachen vorfinanzieren. Das ist denke ich der wichtigste Punkt warum kein Gutachten oder ABE vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

 @Yoshimitsu

 

 

Denke ich nicht.

Wie ich schon oben weiter schreibe, denke ich will keiner in Vorleistung gehen und solche Gutachen vorfinanzieren. Das ist denke ich der wichtigste Punkt warum kein Gutachten oder ABE vorhanden ist.

Der Generalimporteur von Invidia hat auch für andere Nischenfahrzeuge eine EG Genehmigung erstellen lassen. Diese Anlagen haben auch einen guten Klang, aber sind bei weitem nicht im Bereich der Anlage des RCF. Natürlich darf jeder selbst ausprobieren, ob er eine Genehmigung bekommt aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Vor 10 Jahren hat man mir noch ein CAI, Keramikkrümmer, Sportkats und eine Invidia Q300 im Zusammenhang mit einer DB Erhöhung eingetragen, damit brauchst du heute nicht mehr zu kommen. Wenn du es überhaupt noch bis zum TÜV schaffst, wird dir spätestens dort das Fahrzeug stillgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Lexus auch die F Modelle Serie recht leise gebaut da wird das Problem sein, da sind dann vieles die Hände gebunden außer man umgeht das eben mit so Klappenanlagen.

Auf der einen Seite würde mir das ständige V8 gebummer auf Dauer auf die Nerven gehen aber hin und wieder könnte es dann doch mal etwas mehr sein wenn man schon so eine Maschine durch die Gegend fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich wenig Auswahl. Entweder sehr viel Geld in die Hand zu nehmen oder mit einer Anlage ohne Genehmigung rumzufahren. Frag mich immer noch wie die Jungs es aus dem Vid machen. Einfach yolo und wird schon nix passieren? Muss ja dann. 🤔

 

Naja, mal gucken. Zunächst stehen jetzt ein paar Videos an mit meiner neuen Osmo Cam. Ich werde berichten. 😎   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar nichts mit der Abgasanlage zu tun aber man kann den Schlauch der in die Druckdose geht welches die Klappe am Luftfilter steuert abdichten einfach mit einem Schrumpfschlauch beispielsweise.

Dann ist die Klappe immer offen und man hat schon deutlich mehr Sound als Serie gerade im unteren Drehzahlbereich wo man ja die meiste Zeit ist.

Wirklich hört man es auch nur wenn man etwas mehr aufs Gas drückt also auch nicht die ganze Zeit.

Daher ist dieser Mod garnicht schlecht wenn man mehr Sound möchte und auf dem Prüfstand bringt es sogar noch etwas Leistung.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung