Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klima-Concierge oder Klima-Automatik, wo ist der Unterschied ?


D-Arena

Recommended Posts

Hallo Zusammen, geehrte UX / Lexus Fahrer!

 

dieser Klima-Concierge macht mir ein wenig zu schaffen😉 - oder anders gesagt, ich kann da in der Praxis keinen Unterschied erkennen ob der nun aktiviert ist oder nicht.

Als Beispiel was ich meine: Heute scheint die Sonne 25 Grad. Ich steige ein, fahre los, Klima-Concierge ist "aus", Klimaanlage ist "aus". Die SitzbelĂŒftung Fahrerseite geht auf Stufe 2, spĂ€ter dann schaltet sie auf Stufe 1 runter. Steigt nun der Beifahrer ein geht dort auch die SitzbelĂŒftung an.

Im Winter bzw an kĂŒhleren Tagen verhĂ€lt sich das genauso mit der Sitzheizung und Lenkradheizung.

Schalte ich die Klimaanlage an auf "auto" oder den Klima-Concierge im Menu "ein", so lĂ€uft die Klimaanlage mit seinen eingestellten Werten. Bei SitzbelĂŒftung/-heizung und Lenkradheizung bemerke ich beim Verhalten keinen Unterschied.

 

Könnt ihr mir das so bestÀtigen? Ist das normal?

Oder habt ihr eine Antwort auf die Frage "Klima-Concierge oder Klima-Automatik, wo ist der Unterschied ?"

 

Bin gespannt....

Viele GrĂŒĂŸe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....eine sehr gute anschauliche Beschreibung.

Wie oben beschrieben habe ich den Eindruck, dass das in meinem UX auch so funktioniert wenn der Concierge "aus" ist. Okay, natĂŒrlich kann ich nicht erkennen ob die im Film beschriebenen Sensoren alle arbeiten, aber SitzbelĂŒftung/-heizung und Lenkradheizung regeln sich definitiv selbststĂ€ndig wenn  Concierge "aus" ist. 

Ist die Klimaanlage an auf "auto" und der Concierge "aus", lÀsst sich die Temperatur fahrer- und beifahrerseitig regeln.

 

Was macht dann der Klima-Concierge anders/zusÀtzlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es regelt permanent alle Einstellungen die  du ausgewÀhlt/angeschaltet hast, obwohl du im Moment, "z.B." die Klimaanlage nicht brauchst.

Du wĂŒrdest sie nach dem losfahren nicht brauchen, aber Kollege "Conci" schaltet alles brav ein,

damit der Herr seine Komfortzone ja schnell erreicht đŸ€Ș

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lexus Klima-Concierge kann ein angenehmes Klima aufrechterhalten werden, ohne
dass jedes System einzeln eingestellt werden muss.

 

Wenn mithilfe des Schalters fĂŒr die Sitzheizung/ SitzbelĂŒftung der Automatik-Modus ausgewĂ€hlt ist,
wird keine Beifahrersitz- Belegungserfassung durchgefĂŒhrt, dies macht nur der Concierge.

 

  • Automatische Klimaanlage
  • Sitzheizung oder SitzkĂŒhlung
  • Lenkradheizung
  • Nanoe sollte auch eingeschaltet sein und auf der Fahrerseite Ionisierte und feuchtere Luft erzeugen.
     

Was fehlt:

Die Frontscheiben-Wischer Enteisung lÀuft im Winter leider nicht automatisch.
Auch wird die LuftqualitÀt leider nicht kontrolliert, sodass man bei Tunnels immer manuell auf Umluft schalten muss.

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon sehr interessant. Genauso stelle ich mir auch die Funktion von einem Concierge vor, was ja auch Sinn macht

vor 12 Stunden schrieb AMA:

Wenn mithilfe des Schalters fĂŒr die Sitzheizung/ SitzbelĂŒftung der Automatik-Modus ausgewĂ€hlt ist,
wird keine Beifahrersitz- Belegungserfassung durchgefĂŒhrt, dies macht nur der Concierge.

aber ehrlich, in meinem F-Sport ist das nicht so. Also "Auto" ist aus, Klimaanlage ist aus und Concierge ist aus. Steige in den Wagen ein, drĂŒcke Startknopf, System fĂ€hrt hoch.

SitzbelĂŒftung schaltet sich mehr oder weniger stark ein. Wenn dann der Beifahrer einsteigt, geht auch dort die SitzbelĂŒftung an. ✌   ...im Winter die Sitzheizung ggf Lenkradheizung.

Das ist ja genau der Grund warum ich Frage wo der Sinn des Concierge ist. 

In der Wochen habe ich Inspektionstermin, da werde ich mich mal erkundigen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt dass, sobald ich etwas von Hand einstelle oder verĂ€ndere, der Concierge sich ausschaltet. Obwohl ich dann auf Klimaautomatik drĂŒcke bleibt er aus. Ich muss jedesmal wieder ins Menu und diesen extra wieder einschalten. Keine Ahnung wieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Arena
Das muss ich noch testen. Bin erst heute wieder einmal gefahren und die SitzbelĂŒftung ging nicht an ab Garage. Aber nachdem ich die Automatik wieder eingeschaltet hatte zeigte es mir an dass die BelĂŒftung lĂ€uft.
Im Menu aber concierge aus.

Muss ich ĂŒber lĂ€ngere Zeit beobachten und testen wann was lĂ€uft.

Gruss Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Olddriver:

 

Muss ich ĂŒber lĂ€ngere Zeit beobachten und testen wann was lĂ€uft.

Gruss Olddriver


Also eigentlich ist der concierge genau dafĂŒr da, das man sich um rein gar nichts kĂŒmmern muss und das gute Innenraumklima dem concierge ĂŒberlĂ€sst.

 

Was soll denn dabei rauskommen, den concierge bis ins Detail zu ĂŒberwachen? Wird das Klima im Auto dann noch besser? Ich glaube das nicht.

 

Ich jedenfalls bin froh ĂŒber jedes Detail, welches ich nicht stĂ€ndig im Blick behalten muss. Ich lasse das Auto einfach machen und freue mich, nicht schweißgebadet im Sitz zu kleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja @uslex ich bin da komplett bei dir. Der Concierge macht seine Sache wirklich gut. Und ich verstehe den Concierge auch so, dass er sich um alles kĂŒmmert was das angenehme Klima im Auto betrifft. 

mmmhhh... nun kann man ja aus vielen GrĂŒnden 😉 mal auf die Idee kommen und den Concierge ausschalten. In diesem Fall kann ich keinen Unterschied bzgl des Klimas im Auto feststellen. Okay, es ist natĂŒrlich möglich das die Sensoren nun anders arbeiten und die Luftverteilungen anders ist. Fakt ist aber SitzbelĂŒftung/-heizung, Lenkradheizung regeln sich weiterhin selbststĂ€ndig. Dies ist auch der Fall, wenn die "off" Taste betĂ€tigt wird.

Wie oben kurz geschrieben, Ende Aug hab ich meinen 2-Jahres Termin beim HÀndler. Mal schaun was der Fachbereich dazu sagt. Vielleicht ein Anwenderfehler oder ein Denkfehler?? Oder etwa ein Soft-/Hardwarefehler??

Ich tippe auf ersteres - natĂŒrlich.  HĂ€lt jemand dagegen?Â đŸ’¶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb uslex:


Also eigentlich ist der concierge genau dafĂŒr da, das man sich um rein gar nichts kĂŒmmern muss und das gute Innenraumklima dem concierge ĂŒberlĂ€sst.

Normal ist der bei mir immer eingeschaltet. Es gibt trotzdem manchmal Dinge die man verstellt. Und dann schaltet er aus. Meiner Meinung nach mĂŒsste der Concierge meine Änderung akzeptieren und mit den neuen Einstellungen weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Olddriver:

Normal ist der bei mir immer eingeschaltet. Es gibt trotzdem manchmal Dinge die man verstellt. Und dann schaltet er aus. Meiner Meinung nach mĂŒsste der Concierge meine Änderung akzeptieren und mit den neuen Einstellungen weiter arbeiten.

 

Das wÀre wohl eine nutzerorientierte Bedienphilosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 16.8.2021 um 12:21 schrieb D-Arena:

das ist schon sehr interessant. Genauso stelle ich mir auch die Funktion von einem Concierge vor, was ja auch Sinn macht

aber ehrlich, in meinem F-Sport ist das nicht so. Also "Auto" ist aus, Klimaanlage ist aus und Concierge ist aus. Steige in den Wagen ein, drĂŒcke Startknopf, System fĂ€hrt hoch.

SitzbelĂŒftung schaltet sich mehr oder weniger stark ein. Wenn dann der Beifahrer einsteigt, geht auch dort die SitzbelĂŒftung an. ✌   ...im Winter die Sitzheizung ggf Lenkradheizung.

Das ist ja genau der Grund warum ich Frage wo der Sinn des Concierge ist. 

In der Wochen habe ich Inspektionstermin, da werde ich mich mal erkundigen 😁

Die letzten Einstellungen werden im SchlĂŒssel gespeichert, so weit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

DatenschutzerklÀrung