Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühlerwechsel IS-F


Wolf014

Recommended Posts

Hallo,

 

nach 110.000km und 11 Jahren hat mich mein Lexus-Händler darauf hingewiesen, dass ein Austausch des Kühlers sinnvoll wäre.

Nach den Berichten hier im Forum und auch sonst, stimme ich diesem zu. (Ich fahre keine Rennstrecke, daher würde es ein normaler Kühler durchaus tun)

 

Nun meine Fragen:

- Welcher Kühler ist zu empfehlen und noch verfügbar und was kostet er? Autodoc hat einen NFS für 150€ im Angebot (sicherlich nicht der Beste)

- Wie groß ist der Aufwand?

- Ist es Plug und Play und für jede Werkstatt durchführbar?

- Wo wir gerade dabei sind, was könnte man gleich noch mitmachen?

 

Danke schon einmal für die Antworten.

 

Viele Grüße,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Nico,

 

meiner hat 99.000km runter und der Kühler wirkt optisch noch fit obwohl schon 13 Jahre alt. Allerdings ist der schon eine bekannte Schwachstelle.

Ist das eine pauschale Empfehlung nur auf Grund des Alters? Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich hier oder in Ami-Foren gelesen habe. Wenn man das pauschal macht, dann am besten die Wasserpumpe auch gleich. Die Wasserpumpe ist glaube ich auch geändert worden, so dass die Neue bekannte Schwächen wohl nicht mehr hat. Beim Kühler weiß ich das allerdings nicht. Da wäre denke ich eine sehr gute Option das Teil von RR-Racing. Der ist allerdings schon recht teuer: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/45813-lexus-is-f-zusatzkühler-infos-preise-fotos/

 

Es gibt gute Videos, die zeigen wie der Kühler recht einfach zu tauschen ist. Ich denke das kriegt ein guter Mechaniker hin.

 

Würde mich interessieren, wie du das angehst, denn wie gesagt, ich muss da auch mal was machen.

 

Schöne Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Der Wasserkühler Tausch ist nach der Zeit definitiv zu empfehlen, bevor man sich sein Getriebe zerstört. Mit einer Kühlwasser Spülung im Getriebe Öl macht das gerieben nicht lange mit. 

Wie kommt es dazu : im Wasserkühler ist eine Schlaufe/Rohr in den Getriebeöl durch läuft um das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur zu bringen oder zu kühlen sozusagen ein Wasserwärmetauscher. Diese Leitung im Kühler kann sich mit den Jahren zersetzen durch korrosion oder abresiven abtrag. 

 

Entweder original Wasserkühler verbauen oder einen von NRF und gut. 

Wasserkühler Tausch ist kein großer Aufwand. Falls Interesse besteht einfach melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 10:07 schrieb c30se:

Entweder original Wasserkühler verbauen oder einen von NRF und gut. 

Wasserkühler Tausch ist kein großer Aufwand. Falls Interesse besteht einfach melden. 

Danke für die Info. Ist der Wasserkühler von NRF zu empfehlen? Der Preis ist ja sehr niedrig.

Ich wollte das ganze bis Mai anegehen und dann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolf014:

Danke für die Info. Ist der Wasserkühler von NRF zu empfehlen? Der Preis ist ja sehr niedrig.

Ich wollte das ganze bis Mai anegehen und dann hier berichten.

Ich habe mir den damals vor 2 Jahren geholt weil der original Kühler 3 Wochen Lieferzeit hatte. Ich wollte unbedingt fahren aber nicht unbedingt das Risiko eingehen das ich mir vielleicht das Getriebe Schrotte. 

Bin sehr überrascht von der Verarbeitung schenkt sich nichts. Habe jetzt schon bei ein paar andern F's den Kühler verbaut alle sind zufrieden. Wobei der original Kühler auch nicht wirklich teuer ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NRF kann ich günstig online bekommen. Der original wäre doppelt so teuer. Kannst Du eine Wasserpumpe enmpfehlen? Die würde ich gleich mitmachen. Ich hätte mir die AISIN bestellt, aber da steht, dass diese ohne Keilrippenriemenscheibe kommt. Ich hab Angst das da meine Werkstatt rumzickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wolf014:

Den NRF kann ich günstig online bekommen. Der original wäre doppelt so teuer. Kannst Du eine Wasserpumpe enmpfehlen? Die würde ich gleich mitmachen. Ich hätte mir die AISIN bestellt, aber da steht, dass diese ohne Keilrippenriemenscheibe kommt. Ich hab Angst das da meine Werkstatt rumzickt.

Original ist die Wasserpumpe auch von Aisin. 

Riemenscheibe ist original bei Toyota auch nicht dabei. 

IMG_20220110_120016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolf014:

aber da steht, dass diese ohne Keilrippenriemenscheibe kommt. Ich hab Angst das da meine Werkstatt rumzickt.

Das ist sehr oft so! Bzw. ich kenne es nur so, wenn die WaPu vom Keilrippenreimen angetrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mein IS-F ist heute für den Kühlerwechsel in die Werkstatt gegangen.

 

Es wird folgendes gemacht:

Kühlerwechsel - Ich habe mich für NRF entschieden

Wasserpumpe - AISIN

Thermostat 

Keilriemen

 

Zusätzlich lasse ich noch die Scheinweirfer aufarbeiten. Das wird nach den 12 Jahren mal Zeit 🙂

 

Am Samstag darf ich ihn wieder abholen.

 

Viele Grüße,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Am 12.5.2022 um 12:40 schrieb TigerTooth:

War die Operation erfolgreich?

Die Operation war an sich erfolgreich. 

Das Thermostat wurde nicht gewechselt, da die Lieferzeit zu lang war. Das wird evtl. im Herbst nachgeholt.

 

Gezahlt habe ich für den reinen Arbeitsaufwand, also ohne Teile, 360€ für das Kühlsystem und 250€ für die Erneuerung der Frontscheinwerfer dazu kommen dann noch die 19% Mehrwersteuer.

 

Preise für Ersatzteile waren:

Wasserpumpe (AISIN): 75€

Wasserkühler (NRF): 123€

Keilrippenriemen:  37€

Kühlerfrostschutz: 40€

 

Viele Grüße,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung