Jump to content

Kühlerwechsel IS-F

Wolf014
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nach 110.000km und 11 Jahren hat mich mein Lexus-Händler darauf hingewiesen, dass ein Austausch des Kühlers sinnvoll wäre.

Nach den Berichten hier im Forum und auch sonst, stimme ich diesem zu. (Ich fahre keine Rennstrecke, daher würde es ein normaler Kühler durchaus tun)

Nun meine Fragen:

- Welcher Kühler ist zu empfehlen und noch verfügbar und was kostet er? Autodoc hat einen NFS für 150€ im Angebot (sicherlich nicht der Beste)

- Wie groß ist der Aufwand?

- Ist es Plug und Play und für jede Werkstatt durchführbar?

- Wo wir gerade dabei sind, was könnte man gleich noch mitmachen?

Danke schon einmal für die Antworten.

Viele Grüße,

Nico

• 3 weeks later...

Hi Nico,

meiner hat 99.000km runter und der Kühler wirkt optisch noch fit obwohl schon 13 Jahre alt. Allerdings ist der schon eine bekannte Schwachstelle.

Ist das eine pauschale Empfehlung nur auf Grund des Alters? Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich hier oder in Ami-Foren gelesen habe. Wenn man das pauschal macht, dann am besten die Wasserpumpe auch gleich. Die Wasserpumpe ist glaube ich auch geändert worden, so dass die Neue bekannte Schwächen wohl nicht mehr hat. Beim Kühler weiß ich das allerdings nicht. Da wäre denke ich eine sehr gute Option das Teil von RR-Racing. Der ist allerdings schon recht teuer: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/45813-lexus-is-f-zusatzkühler-infos-preise-fotos/

Es gibt gute Videos, die zeigen wie der Kühler recht einfach zu tauschen ist. Ich denke das kriegt ein guter Mechaniker hin.

Würde mich interessieren, wie du das angehst, denn wie gesagt, ich muss da auch mal was machen.

Schöne Grüße

Roland