Do Not Sell My Personal Information Jump to content


unrunder Leerlauf, Leistungsmangel, Motor zuckt und ruckt


USMarshall

Recommended Posts

Moin!

 

Mein GS 300 S 16 von 1998, der die letzten drei Jahre unauffällig lief, stellt mich jetzt vor ein bisher ungelöstes Phänomen. Vor zwei Monaten nach 600 km moderater Autobahnfahrt begannen ganz vereinzelt Aussetzer / Zuckungen im Stadtverkehr der Hauptstadt. Bei der Heimfahrt wurde diese stärker spürbar.

 

Werkstattbesuch 1: Fehler Lambda Sensor 2 Bank 2

Austausch ist erfolgt, Fehler weg, Zustand ansonsten unverändert

 

Werkstattbesuch 2: Tausch der Zündspulen und der Zündkerzen

leichte Verbesserung, keine Fehler im Speicher, Kompression gleichmäßig

Empfehlung: einfach fahren, bestimmt Einspitzdüse verschmutzt, Additiv benutzen

 

Ab da habe ich selber weitergemacht, mal im Leerlauf die Stecker der Einspitzdüsen einzeln abgezogen. Bei allen Zylindern Verschlechterung bis auf Zylinder 4. Ich habe dann die Zündkerze von Zylinder 4 ausgeschraubt, da war eine falsche drin. Also Tausch gegen eine richtige. Sodann wieder leichte Verbesserung. Dann habe ich noch alle Kerzenstecker getauscht. Alle Stecker der Zündspulen überprüft. Wiederum leichte Verbesserung. Das Grundproblem aber bleibt: Aussetzer, unrunder Leerlauf, Leistungsmangel, Zuckungen. Probefahrt mit Additiv brachte keinerlei Veränderung. So kann man jedenfalls nicht fahren. Vielleicht interessant: Bei höheren Drehzahlen fährt es sich besser; im Leerlauf bei "P" und "N" ist es halbwegs normal, auf "D" wird der Leerlauf deutlich unrunder; leichtes Gasgeben ist deutlich schlechter als viel Gas geben.

 

Bevor ich jetzt weitermache und irgendwelche Teile tausche (z. B. die Einspritzdüsen) würde ich gern Eure Empfehlung hören, was ich prüfen könnte, oder auch, ob jemand in NRW / Niederrhein oder Ruhrgebiet eine fähige Person kennt, die den Fehler beheben könnte.

 

Besten Dank im voraus und schönes Wochenende

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das erste was ich machen würde, ist Abgase messen. Da sieht man warum welche Werte nicht stimmen: (Das ist wie ein Grosses Bludbild)😉

 

Klar, wer misst, misst Mist, aber besser weder "Austauschen auf verdacht".

 

Hohe HC-Werte entstehen durch:·
- Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
- Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an
schwankenden HC- und O2-Werten)
- falschen Zündzeitpunkt
- zu fette oder zu magere Gemischbildung
- undichte Ventile
- schlechte Kompression
- falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
- hoher Ölverbrauch
- Motorölverdünnung durch Kraftstoff
- ungenügende Umwandlung im Katalysator


Hohe CO-Werte entstehen durch:
- zu niedrige Leerlaufdrehzahl
- zu fette Gemischeinstellung
- fehlerhafte Lambda-Regelung
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch:
* verschmutzten Luftfilter
* Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage
* Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab
* Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern
* zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig)


Hohe O2-Werte entstehen durch:
- zu magere Gemischeinstellung
- fehlerhafte Lambda-Regelung
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- zu magere Gemischbildung zum Beispiel durch:
* Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern
* undichtes Ansaugsystem (Falschluft)
* Kraftstoffsystemdruck zu niedrig
- Abgasverdünnung, zum Beispiel durch:* Auspuffanlage undicht
* Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht
* Abgas-Sekundär-Einblasung eingeschaltet


Niedrige CO2-Werte entstehen durch:
- zu magere oder zu fette Gemischbildung
- Zündungsfehler, Motoraussetzer
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- Abgasverdünnung, zum Beispiel:
* Auspuffanlage undicht
* Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht
* Abgassonde nicht weit genug ins Auspuff-Endrohr eingeführt
* Abgas-Sekundärluft-Einblasung eingeschaltet


Lambda-Wert:
- Lambda >1 bedeutet mageres Gemisch (es ist mehr Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)
- Lambda <1 bedeutet fettes Gemisch (es ist weniger Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Hinweise!

 

Hinweis zu der Lambda Sonde: ist von Walker.

 

Ich habe mich dazu entschieden, mir die Einspritzdüsen anzusehen, was ich dann letztlich doch nicht gemacht habe. Auf dem Weg dorthin muß man ja den Kraftstoff-Druck-Regler abbauen. Unter der Plastik-Abdeckung ist eine kleine Vierkantschraube zu sehen, mit der man sicherlich den Druck einstellen kann. Jedenfalls: Die Schraube war total lose, und ohne die Abdeckung wäre sie auch wohl verloren gegangen. Mangels anderer Infos habe ich sie vorsichtig eingeschraubt. Nach dem Start des Motors, der läuft "nur" noch rauh, habe ich die Abdeckung abgenommen, die Schraube war wieder lose. Das ist sicherlich nicht serienmäßgi so...

 

Dann habe ich noch das Bauteil zwischen LMM und Drosselklappe auf Beschädigungen kontrolliert, alles i. O.

 

Also, falls das jetzt nicht an dem Kraftstoff-Druck-Regler liegt - vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen - werde ich das Auto zum Freundlichen geben mit euren Hinweisen, denn die Messungen usw. kann ich nicht leisten. Schönen Abend in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Bild von dem Bauteil. Es ist wohl nicht der eigentliche Benzindruckregeler, der soll im / beim Tank sein. Eher so ein Druckmodulator. Egal, jedenfalls die kleine Schraube sitzt unter der Plastik-Kappe.

 

Bin gerade eine Runde gefahren. Vielleicht ist es Einbildung, aber es scheint sich leicht zu bessern. Jedenfalls besteht die Schwierigkeit in der Gasannahme nur in ca. dem ersten Drittel des Gaspedal. Sobald man eine gewisse Stufe überschreitet, beschleunigt der Wagen normal. Leerlauf wie bisher unrund.

 

Lese jetzt nochmals aus und schaue mir auch den Auspuff an, würde nur bei Auffälligkeiten Ergänzendes mitteilen.

 

Übrigens meinte eine naheglegene Lexus-Vertretung, sie sähen sich nicht in der Lage, so eine Sache zu klären...

-5282921168808031517_121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstätten glaube ich grundsätzlich gar nichts mehr. Sonde von Walker würde ich normal gar nicht einbauen, als Kat Kontrollsonde macht sie aber außer den P420 oder P430 Fehler gar nichts, somit ignorieren.

Dein Fehler klingt mir nach MAF Sensor. Motorkontrollleuchte ist aus nehme ich an, sonst hättest du das wohl erwähnt?

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

danke für Eure vielen Hinweise.

Kurz ergänzender Hinweis: Zündkerzen sind NGK.

 

Ich habe nun eine Lexus-Werkstatt gefunden, die sich um das Thema kümmern und es vor allem systematisch untersuchen will. Ich bringe das Auto nächste Woche dorthin. Bin gespannt, ... und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben kam der Anruf von der Lexus-Werkstatt: Injektor Zylinder 4 ist der Schuldige. Sie werden den austauschen, und dann sollte alles wieder i. O. sein. Lieferzeit für den Injektor 2-3 Wochen. Wenn ihr nichts mehr dazu lest, war es das.

 

Danke für Eure guten Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das der Fehler gefunden wurde.

 

2-3 Wochen ist schon lange, is aber fast überall schon so, wenn man kein Teil braucht was fast täglich aus dem Lager geht.

 

Teilenummer der Düse müsste 23209-46090 sein. Die gibts sicher zu Hauf um kleines Geld auf ebay usw... is aber nicht neu dann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb USMarshall:

Soeben kam der Anruf von der Lexus-Werkstatt: Injektor Zylinder 4 ist der Schuldige. Sie werden den austauschen, und dann sollte alles wieder i. O. sein. Lieferzeit für den Injektor 2-3 Wochen.

Wenn einer schon "aufgegeben" hat, würde ich nach Erhalt des neuen alle zur professionellen Reinigung schicken.

Damit meine ich eine ASNU-Reinigung. Solch ein Service bietet u.a. das Turbo-Zentrum Berlin an. Kostet i.d.R. 29€ pro Injektor.

Somit wärst dir sicher, dass nicht in Kürze der nächste folgt.

 

Damit können einige andere Probleme behoben werden, wie z.b. unrunder Leerlauf, Warmstart-Probleme, höherer Verbrauch, etc.

Kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen!

Denn ab 200 tkm ist kaum ein Injektor noch dicht.... Auch das Spritzbild ist nicht mehr das was es einmal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung