Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Funkschlüssel funktionieren nicht


Raffi

Recommended Posts

Hallo, bei meinem RX 400 h ( Bj. 2008 ) funktionieren von gestern auf heute alle drei Schlüssel nicht mehr. Ich komm nur noch manuell in den Wagen, aber dann mit ordentlich  Alarm. Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

Gruß , Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr oft passiert das, wenn das Auto neben einer starken Stromleitung/Kran oder anderen starken Funkquellen steht. Manchmal auch nach dem Einbau eines China-Elektrogerätes (Dashcam...)  ins Auto.

 

Probiere mal, das Auto woanders hin zu stellen und alle  nachgerüsteten Elektrogeräte abzuschalten. Passiert das dann immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf dem Land wohne und hier seit Jahren alles gleich geblieben ist, wird das wohl nicht die Ursache sein. Als gerade die Alarmanlage anging, habe ich den Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt, um den Alarm abzuschalten,  hat aber nicht funktioniert. Nun ist der Wagen wieder verriegelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf dem Land gibt es hin und wieder Mal ein Landwirtschafts- oder Baugerät mit Funksteuerung. Ein Kran oder irgend so was...

 

Wie ist der Zustand der 12V Batterie? War die in letzter Zeit mal entladen? Dadurch können die Steuercomputer auch durcheinander kommen.

 

Ergänzend: In den Schlüsseln sind Batterien drin, die auch nach etwa 3 bis 4 Jahren mal runter sein können. Ja natürlich können auch mehrere Schlüsselbatterien runter sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

 

1. Die Schlüssel haben neue Batterien.

2. Die 12V Batterie im Auto ist auch neu

3. Das Funksignal wird nicht gestört

 

Was bleibt da noch übrig? Das Steuergerät? Vermutlich hilft nur ein Besuch bei der Toyota/Lexus Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgendes ist passiert: Gestern Morgen wollte ich Toyota in Schortens anrufen und danach den Transport organisieren. Doch vorher wollte ich einfach nur noch einmal testen. Was soll ich sagen? Die Kiste ging wieder wie gewohnt auf, ließ sich wieder verschließen,ging wieder auf usw. Auch nach einer Probefahrt war alles so, wie gewohnt. Erklären kann ich mir das nicht.

Wir hatten allerdings auch schon andere Phänomene. Ein Fernseher ( 1 Jahr alt )

hat sich schon 3 mal ohne ersichtlichen Grund eingeschaltet, bzw. die Beleuchtung einer LED-Leiste am USB-Anschluss ging einfach an, ohne eigenes Zutun. Ich weiß, das hört sich so an, als sollte man mich einweisen, ist aber tatsächlich so gewesen. 

Eines ist noch anzumerken, wir haben in etwa 5 Km Entfernung einen Militärflughafen. Das wäre das einzige, was ich als Störquelle mir vorstellen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Damit hilfst du allen, die in Zukunft auch solche Probleme haben.

 

Wenn dein Auto und auch deine 3 Schlüssel ohne Probleme funktionieren, dann kann es echt nur an der Funkverbindung, also an irgend einem Störer auf dem Funkkanal liegen.

 

Wäre es möglich, bei der Telekom einen Messwagen zu beauftragen, der nach Störquellen sucht? Die machen unter einigen Voraussetzungen solche Messungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung