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P0420 - Powertrain catalyst system efficiency below threshold (Bank 1)


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Hallo Leute,
 

Ich erhalte diesen Fehler. Ich bekomme eine Motorleuchte und das Symbol der "Bremsspuren / Sliding".
 

Viele sagen, es ist ein allgemeiner Fehler, und kann durch viele Dinge verursacht werden. Der Tankdeckel wurde bis zum Maximum geschlossen. Außerdem habe ich den Fehler bereits zweimal gelöscht, aber er bleibt derzeit als "Pending" auf der ECU. Er tritt alle 150 bis 200 km auf.
 

Der nächstgelegene Lexus-Händler ist ~200 km entfernt. Ich habe ein Diagnosetool gekauft und Screenshots von den ECU-Systemen des Autos gemacht, wenn der Fehler auftritt. Kann mir jemand mit mehr Erfahrung ein wenig weiterhelfen? Könnte es etwas so einfaches wie ein o2-Sensor sein?
 

Das Auto ist 2009 Lexus GS300 mit 177 000 km.

MfG.
 

 

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vor 1 Stunde schrieb Motu:

Es kann auch der Kat sein.

Bei meinem 2003 IS hatte ich den gleichen Fehler und da war es der Kat.

Aber er hatte auch immer bei der AU lange gebraucht.

Kat kann natürlich auch sein.

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  • 2 months later...

Hallo Leute,
 

ich danke euch für die Ratschläge. Da ich das Auto nicht viel fahre (10 000 bis 12 000 km pro Jahr), ist es für mich kein dringendes Problem. Zumindest nicht im Moment.

 

Wirklich seltsame Situation. Als ich das Auto kaufte, sagte der Verkäufer mir, dass er ein kleines Loch in den Auspuff schweißen musste. Mein eigener Mechaniker hat mir auch bestätigt, dass es ein kleines Problem mit dem Auspuff gibt. 🙃

 

Seltsamerweise trat dieser Fehler auf, als ich das Auto nach Osteuropa brachte und dort Benzin tankte. Was noch seltsamer ist, ist, dass dieser Fehler jetzt, wenn die Temperaturen sinken, häufiger auftritt als vorher. Wenn er vorher alle 100 bis 130 km auftrat, ist er jetzt alle 50 bis 80 km. 


Würde dies allen helfen, das mögliche Problem einzugrenzen? Es muss irgendeine Art von Abhängigkeit geben, warum es bei niedrigeren Temperaturen, d.h. nach weniger gefahrenen Kilometern, häufiger auftritt. 🤔

Ein wunderschönes Wochenende,

 

Valentin.

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