Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2002 S16 GS300 Kaufberatung


marc_wasinger

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich war auf der Suche nach einem S16 in einem guten Zustand, als ich auf ein Inserat gestoßen bin, welches mich sehr überrascht hat. 

Es ist ein 2002er S16 Garagenfahrzeug aus 1. Hand eines Rentners mit gerade einmal knapp über 30.000 Kilometern. Dementsprechend sieht der Innenraum und auch die Karosserie nach einem Neuwagen aus. 

Der Wagen ist in einem einwandfreien Zustand, ich bin den Wagen bereits Probegefahren. Der Händler verlangt nun 12.500 €. 

 

Der Preis kommt mir relativ fair vor, jedoch möchte ich mich da doch lieber mal an diejenigen wenden, welche sich wirklich damit auskennen. Meine Bedenken sind, dass der Wagen eventuell zu lange stillstand. Bei der Probefahrt habe ich den Wagen auch zu einem Toyota Autohaus gebracht, auch dort konnten wir nichts außer den sehr guten Zustand des Wagens feststellen.

 

Wäre super, wenn mich jemand in diesem Fall beraten könnte, denn der Händler als auch das Toyota Autohaus selber sind sich nicht sicher, was der Wagen nun tatsächlich Wert ist und ob der jetzige Zustand des Wagens in den nächsten Jahren bei respektvollem Umgang erhalten bleiben kann.

 

Danke schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist wirklich extrem teuer für einen S16, allerdings wegen des sehr niedrigen km-Standes und des offenbar fast neuwertigen Zustandes eine Überlegung wert. Vielleicht kannst Du mit dem Vorbesitzer tel. Kontakt aufnehmen (damit habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht, unser itglied LS400traum auch gerade wieder in diesen Tagen, siehe in der CT-Rubrik).

Ich hatte 2002 einen GS 300 Neuwagen in DD günstig kaufen können, er war gegenüber dem Vorfacelift von 1998 ein deutlicher Fortschritt, weil er nun gutes statt katastophales Xenon hatte und die Schaltknöpfe am Lenkrad, die diesen sonst doch etwas trägen Wagen richtig lebendig werden lassen können. Grundsätzlich sind Motor und Automatik extrem zuverlässig/langlebig, Du solltest bei dem angedachten Telefonat mit dem Vorbesitzer nur sicherstellen, dass der nicht nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs war, so dass der Motor nie richtig warm wurde, in dem Falle würde ich vom Kauf eher abraten. Sonst aber zuraten, denn der S16 ist deutlich komfortabler gefedert als der S19 (siehe mein Avatar) und sicherlich langlebiger, dafür verbraucht er etwas mehr (!) als ein LS 400 aus 1998 bis 2000, ich stieg damals von mehreren dieser Modellreihe ab auf den GS, der ca. 11 l/100 km verbrauchte bei flotter und täglicher Fahrt auf Strecke (ich war im Außendienst unterwegs).

Generell ein sympathischer Wagen mit außergewöhnlich guter Zuverlässigkeit und einem wesentlich besseren Fahrkomfort als der Nachfolger S19.

Bitte berichte , wie es bei Dir weitergeht !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb RodLex:

Du solltest bei dem angedachten Telefonat mit dem Vorbesitzer nur sicherstellen, dass der nicht nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs war, so dass der Motor nie richtig warm wurde, in dem Falle würde ich vom Kauf eher abraten.

 

Der Händler versicherte mir als ich zur Probefahrt da war, dass der Vorbesitzer mit dem Wagen aufgrund erhöhten Alters ausschließlich zum Einkaufen unterwegs war. 

Also eher schlecht in dem Fall 😕.

 

Leider ist vermutlich aufgrund der wenigen Kilometer und des optischen Zustandes jedoch eher weniger am Preis zu machen. Schade!

 

Vielleicht eine plumpe Frage, aber für welchen Preis würdest du den Wagen in diesem Fall abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vor 5 Jahren verstorbener Freund Toyotafan (hier Mitglied gewesen) hatte ienen ähnlichen, bildschön in dem sandbeige-mica, wie mein damaliger LS430 gewesen war, der hatte auch so wenige km runter, nahezu Neuzustand, der stand monatelang für 8000 € in den Börsen und wurde nach langer Wartezeit tatsächlich zu diesem Preis von einem polnischen Anwalt gekauft. Die 12500 € wird der "Deines" Wagens wohl kaum erzielen...

Dennoch würde ich den Wagen mal ca. 100 km Probe fahren, lass es langsam angehen, vielleicht nach 30 km oder so dann mal in Richtung Topspeed. Wenn er sehr gut fährt, würde ich den schon nehmen, weil das einfach ein fast unkaputtbares Auto noch aus der "guten alten" Lexuszeit ist, an dem Du sehr lange Freude haben könntest, allerdings dürfte es langsam Ersatzteilprobleme geben, leider. Und Du solltest vielleich PDS nachrüsten, ist ja keine große Sache, weil er nach hinten schlecht abzuschätzen ist.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte mir diesen Wagen angeschaut. T€ 12,5 sind allerdings zuviel. Interessant wäre es zu erfahren, ob bzw. welche Standschäden es gibt:

 

- wann der Zahnriemen gewechselt wurde, sonst sofort fällig

- wann wurden zuletzt alle Flüssigkeiten getauscht, sonst sofort fällig

- ist der Kühler dicht / wie sieht der aus, bereits Korrosion sichtbar? (ist der hintere Kühler; war im Ausgleichsgefäß des Kühlwassers normaler Wasserstand? Wenn nein deutet dies auf schon undichten Kühler hin.)

- hast Du das Gefühl von feuchter Luft beim Fahren, auch mal Heizung probieren, ob die Scheiben beschlagen; der Wärmetauscher für die Heizung kann auch schon mal "durch" sein, dann muß das gesamte Armaturenbrett abgebaut werden

- ebenso kann im Kompressor der Klimaanmlage Fülssigkeit fehlen. Das führt dann schnell zum Aus dieses Nebenaggregats.

- wie sieht der Auspuff aus? Kurzstrecken sind sicherlich nachteilig

- wie alt sind die Reifen? vermutlich die ersten, dann wohl auch schon plattgestanden?

 

Ansonsten, wenn z. B. keine besonderen Geräusche zu hören sind und der Motor gleichmäßig läuft, hätte ich keine Sorge, so etwas zu kaufen. Aber, wie gesagt, dann gleich eine Voll-Wartung mit allen Filtern und Flüssigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen,

 

Ich habe mir letztes Jahr einen 2004er GS300 mit 148tkm gekauft. Nun bin ich damit schon fast 20tkm gefahren und bin immer noch sehr angetan von dem Fahrzeug. Ich habe die damalige Vollausstattung und es gibt wirklich nichts,  was ich sonst am Fahrzeug vermissen würde. Gut, Bluetooth habe ich nachgerüstet aber ansonsten hat der Wagen alles, was ich mir wünschen könnte. Worauf ich an deiner Stelle echt achten würde, sind die hinteren Radkästen. Dort musste ich bei mir bereits entrosten und versiegeln. Solltest du im Radkasten auf der Oberseite des Kotflügel Dreck finden, kann sich dahinter Rost gebildet haben. Ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig. Eine Lambdasonde habe ich bisher getauscht, hat ca. 65€ gekostet. Leider merkt man an manchen Stellen das Alter des Fahrzeugs an. Zum Beispiel knarzen bei mir manchmal das Verdecke / die Blende des Sonnendachs oder die Türverkleidungen, was relativ nervig sein kann, wenn man sonst so bequem und leise mit dem Wagen fährt. 

 

Ich weiß aber nicht, ob mir dieser Preis zusagen würde. Der GS ist grundsätzlich ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug und für so viel Geld würde ich mir vermutlich eher ein moderneres Fahrzeug oder nach alten V8 Modellen von Lexus schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

 

erstmal danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Der Wagen steht immer noch zum Verkauf, das heißt ich habe ihn mir nicht geholt 😁.

 

Ich bin tatsächlich sehr hin und her gerissen, da ich einerseits als Azubi nicht all zu viel Geld auf der Seite liegen habe und ich mir andererseits gerne etwas hübsches, unkompliziertes und zuverlässiges als daily Fahrzeug kaufen möchte.

Ich habe mir den GS300 S16 überhaupt erst angeschaut, weil er meines Erachtens die Voraussetzungen erfüllt. Immer wenn ich diesen Wagen sehe freue ich mich wie ein Kind, weil er mir so gut gefällt 😄.

Ich möchte natürlich gerade da ich Azubi bin, keine dummen finanziellen Entscheidungen treffen. Deshalb habe ich den Traum vom GS300 im Neuzustand mittlerweile eher verdrängt. Es ist ein schöner Gedanke, allerdings sind mir €12k+ einfach zu viel. 

Jetzt die entscheidende Frage: lohnt es sich für mich überhaupt einen GS300 S16 zu holen? Ich habe einen weiteren bei mir in der Nähe gefunden, allerdings ist der Zustand echt mies. Außerdem hat der Händler keinerlei Informationen über den Vorbesitzer, was ein riesiges Minus ist. 

 

Ich hab euch mal den Link zum Inserat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322936029&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=78048%2C+Villingen-Schwenningen%2C+Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&ll=48.06798523954908%2C8.448486328125&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=2&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=6e99ebd8-376b-3d15-8d4c-d9eb0863562a

 

Der kostet zwar nur 3000 €, allerdings sehe ich als Laie schon direkt etliche optische Mankos, welche nicht unbedingt auf ein einwandfreies Inneres deuten. Das heißt ich müsste direkt wieder ein "Haufen Geld" in die Hand nehmen um hier und da was machen zu lassen.

Das ist dafür, dass ich ihn sowieso am liebsten direkt tiefer legen würde und gerne ganz bestimmte Felgen fahren würde eher sehr suboptimal.

Andererseits sehe ich das Auto auch als eine Art Projekt, da ich es einfach unfassbar gerne personalisieren würde.

 

Deshalb bin ich tatsächlich sehr ratlos. Eventuell bin ich auch einfach zu stolz der Wahrheit ins Auge zu blicken und der S16 ist wirklich nichts für mich. HILFE 🤣...

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende wenn es soweit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat offenbar ein Kennzeichen aus Litauen, da ist extreme Vorsicht geboten, da dort sehr oft Schrottkisten wieder zusammen gedengelt werden, insbesonder auch Totalschäden aus USA. Ich würde den nicht erwägen, lieber mehrmals die Woche in die Börsen schauen, da wird sich noch was um die 4 - 5000 € finden mit der Zeit, das seriöser ist.

Warum man einen komfortablen Wagen durch Tieferlegen unkomfortabel machen will, hat sich mir noch nie erschlossen. Du solltest lieber Dein Geld für mögliche Reparaturen sparen...

 

Bin gespannt, ob Du was Passendes findest. Der gleiche Wagen als GS 430 ist übrigens schon deutlich tiefer und sehr viel härter, ich habe den mal auf eine längeren Strecke fahren können. Der Motor ist genauso zuverlässig, der Wagen macht irre Spaß, da übermotorisiert. Der Verbrauch ist eher niedriger als beim Reihen-Sechszylinder.

 

Berichte weiterhin !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marc_wasinger:

....

Ich möchte natürlich gerade da ich Azubi bin, keine dummen finanziellen Entscheidungen treffen. Deshalb habe ich den Traum vom GS300 im Neuzustand mittlerweile eher verdrängt....

.... Eventuell bin ich auch einfach zu stolz der Wahrheit ins Auge zu blicken und der S16 ist wirklich nichts für mich. HILFE 🤣...

 

Diese silberne Baltikum-Schleuder würden andere als Teilespender betrachten.

 

Du verfügst über Einsichtsfähigkeit, denn die Schlüsselargumente lieferst Du oben selbst. Ein Lexus ist niemals ein Azubi-Auto, auch keiner (bzw. erst recht keiner) für 3 oder 4 tausend Euro, mit zwei Azubi-Ausnahmen:

- irgendwo liegt noch ein Batzen (fremdes) Geld, und der Azubi wohnt kostenlos (daheim)

- der Azubi lernt Kfz, kann das meiste schon selbst und kommt preiswert an Teile

 

Ein GS scheint Dein Wunschtraum zu sein, aber Wunschträume haben nichts mit echten Prioritäten zu tun.

Ich kann mir vorstellen, dass Du außer dem Wagen noch andere Wünsche und Ansprüche hast, die ebenfalls Geld kosten.

 

Loslassen kann ein Gewinn sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativgedanke: Wenn Du wirklich auf Altherrengefährte japanischer Herkunft stehst, blätter mal durch diese Liste:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=2010-12-31&maxMileage=200000&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Drei oder vier davon könnten Treffer sein.

 

Damit will ich nur sagen, dass es beim Camry mit größerer Wahrscheinlichkeit bessere Autos gibt, die in Deinen Geldbeutel passen.

Damit will ich nicht sagen, dass die Entscheidung für einen Camry automatisch richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich unterschreiben. Finanziell und vom Platzangebot her bereue ich, meinen Camry Baujahr 2004 (einer der letzten in Deutschland verkauften Wagen) gegen einen G300 Bj. 2010 eingetauscht zu haben.

Das eine oder andere an dem Wagen reparieren zu müssen, wäre bedeutend preiswerter gewesen. Und einen Camry sieht man  seltener auf der Straße..... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kroebje:

Loslassen kann ein Gewinn sein!

 

Oh ja, das ist wohl war. Tatsächlich habe ich realisiert, dass der GS300 Traum wohl eher ein Traum bleiben wird. Jedenfalls vorerst 😄.

 

Immer her mit den Vorschlägen! Der Toyota Camry sieht echt gut aus und scheint auch sehr robust zu sein. Optisch sagt er mir auch sehr zu 🔥.

 

Der hier sieht zum Beispiel gut aus: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329037582&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=2010-12-31&maxMileage=200000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=a5aafce5-c330-9b32-82d0-85fff935dcb2, der Camry ist also ein akzeptabler Vorschlag und für mich eine gute Alternative zum GS.

 

Wie gesagt, ich bin eher ein Rookie was die Szene angeht und ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlinkte sieht schon mal gut aus. Der V6 ist bei regelmäßigen Ölwechsel unkaputtbar. Aber die Karosserie kann nach 20 Jahren schon mit dem Rost kämpfen ( bes. im Bereich der Hinterachse). Der Tank und das Rohr zum Befüllen waren bei meinen schon stark befallenen.

Rest: wie bei jedem Gebrauchtwagen - Unfall, Nachlackierungen, Reifenverschleiß gleichmäßig (mein Camry hatte trotz korrekter Achsen immer eine Achse innen, die 2. außen stärker beansprucht), ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung