Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusch (Pumpe) beim Bremsen


LS400traum

Recommended Posts

Ihr kennt sicherlich das Geräusch beim Bremsen, bei der vermutlich eine Pumpe Druck aufbaut.

 

Dieses Geräusch kannte ich jedenfalls vom 2011er CT schon und hört sich beim heute abgeholten 2016er CT auch so an. ABER: bisher hatte ich den Eindruck gehabt, dass die Pumpe nicht bei jedem Bremsen das Geräusch von sich gibt. Dies ist nämlich beim "neuen" CT der Fall: sobald ich auf die Bremse steige, höre ich das Geräusch der Pumpe.

 

Frage an euch: ist das denn normal? Wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, würde ich denken das es normal ist.... aber beim "alten" fiel mir das nie in der Häufigkeit auf in der die Pumpe zu hören war.

 

Update: vielleicht ist es ja wirklich normal wie hier zu lesen <KLICK>, aber bisher kam mir das nicht so "penetrant" vor.

 

bearbeitet von LS400traum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich war inzwischen bei meiner Werkstatt und es wurde auch Probe gefahren... kein Problem festgestellt. 

Was aber wirklich sein kann: ich wurde gefragt wie lange ich jetzt den Leihwagen fuhr... der Umstieg dann auf den "neuen" CT war insofern wieder eine Umstellung und die Wahrnehmung vielleicht etwas verfälscht. Vielleicht wars wirklich ne psychologische Sache, oder der Druckluftbehälter wurde wirklich im Volumen geändert o. ä.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen 2012 erste Generation, wie dein 2011er . So aus dem Gedächtnis heraus, höre ich die Pumpe bei jeder 2ten oder 3ten

Bremsen. Kann aber täuschen. 

Ich versuche mal extra drauf zu achten. Stadtverkehr Stop und go.

bearbeitet von Ambilight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Priusfahrer (P2 und P4) bin ich Pumpenaktivität gewohnt, aber ich bringe sie nicht generell mit Bremsvorgängen in Verbindung. Das konventionelle Bremssystem baut ja seinen eigenen Druck auf. Wenn, dann muss es sich um die Rekuperation handeln (Kühlmittel). Und da "pumpt" es in meiner Erfahrung nur gelegentlich, durchaus auch, wenn ich gerade nicht bremse.

Wenn ich hierzu genaueres wissen wollte, würde ich im Priusfreunde-Forum bei Egon nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Egon hatte ich mich auch schon umgeschaut. Im dortigen Wiki wird die Funktionsweise auch sehr gut beschrieben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, bin aber immer noch der Meinung, dass das Geräusch häufiger zu hören ist, als beim 2011er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber es muss nicht immer ums Sparen gehen. Einer der akustischen Unterschiede zwischen P2 und P4 ist, dass das Rotationsgeräusch des E-Motors hochfrequenter ist im P4, weil er leichter und schneller dreht. Nicht weil er billiger ist, sondern effizienter. Oftmals fließen in die Bauserien Änderungen ein, die nicht an der großen Glocke hängen. Pursuit of Perfection.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung