LS400traum Geschrieben 2. September 2021 Share Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) Ihr kennt sicherlich das Geräusch beim Bremsen, bei der vermutlich eine Pumpe Druck aufbaut. Dieses Geräusch kannte ich jedenfalls vom 2011er CT schon und hört sich beim heute abgeholten 2016er CT auch so an. ABER: bisher hatte ich den Eindruck gehabt, dass die Pumpe nicht bei jedem Bremsen das Geräusch von sich gibt. Dies ist nämlich beim "neuen" CT der Fall: sobald ich auf die Bremse steige, höre ich das Geräusch der Pumpe. Frage an euch: ist das denn normal? Wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, würde ich denken das es normal ist.... aber beim "alten" fiel mir das nie in der Häufigkeit auf in der die Pumpe zu hören war. Update: vielleicht ist es ja wirklich normal wie hier zu lesen <KLICK>, aber bisher kam mir das nicht so "penetrant" vor. bearbeitet 2. September 2021 von LS400traum 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 3. September 2021 Share Geschrieben 3. September 2021 Es wird ja in dem Link ausführlich beschrieben, dass es normal ist, also -- keine Sorgen machen RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LS400traum Geschrieben 6. September 2021 Autor Share Geschrieben 6. September 2021 Ich war inzwischen bei meiner Werkstatt und es wurde auch Probe gefahren... kein Problem festgestellt. Was aber wirklich sein kann: ich wurde gefragt wie lange ich jetzt den Leihwagen fuhr... der Umstieg dann auf den "neuen" CT war insofern wieder eine Umstellung und die Wahrnehmung vielleicht etwas verfälscht. Vielleicht wars wirklich ne psychologische Sache, oder der Druckluftbehälter wurde wirklich im Volumen geändert o. ä.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ambilight Geschrieben 6. September 2021 Share Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) Fahre einen 2012 erste Generation, wie dein 2011er . So aus dem Gedächtnis heraus, höre ich die Pumpe bei jeder 2ten oder 3ten Bremsen. Kann aber täuschen. Ich versuche mal extra drauf zu achten. Stadtverkehr Stop und go. bearbeitet 6. September 2021 von Ambilight 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LS400traum Geschrieben 6. September 2021 Autor Share Geschrieben 6. September 2021 Danke dir... und so wäre es auch normal und ist es beim Neuen auch. Vermutlich ist es wirklich nur eine Einbildungssache. 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 7. September 2021 Share Geschrieben 7. September 2021 Als Priusfahrer (P2 und P4) bin ich Pumpenaktivität gewohnt, aber ich bringe sie nicht generell mit Bremsvorgängen in Verbindung. Das konventionelle Bremssystem baut ja seinen eigenen Druck auf. Wenn, dann muss es sich um die Rekuperation handeln (Kühlmittel). Und da "pumpt" es in meiner Erfahrung nur gelegentlich, durchaus auch, wenn ich gerade nicht bremse. Wenn ich hierzu genaueres wissen wollte, würde ich im Priusfreunde-Forum bei Egon nachfragen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LS400traum Geschrieben 9. September 2021 Autor Share Geschrieben 9. September 2021 Ja bei Egon hatte ich mich auch schon umgeschaut. Im dortigen Wiki wird die Funktionsweise auch sehr gut beschrieben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, bin aber immer noch der Meinung, dass das Geräusch häufiger zu hören ist, als beim 2011er. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 9. September 2021 Share Geschrieben 9. September 2021 Vielleicht hat man dort den Rotstift angesetzt und eine kleinere Pumpe verbaut, die jetzt eben öfter arbeiten muss. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 10. September 2021 Share Geschrieben 10. September 2021 Wie das aussehen kann, wenn der Hersteller spart, konnte man bei der Wasserpumpe für den Legacy ab 2006 sehen. Ich glaube ich muss nicht erwähnen welche die alte war.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 10. September 2021 Share Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Ok, aber es muss nicht immer ums Sparen gehen. Einer der akustischen Unterschiede zwischen P2 und P4 ist, dass das Rotationsgeräusch des E-Motors hochfrequenter ist im P4, weil er leichter und schneller dreht. Nicht weil er billiger ist, sondern effizienter. Oftmals fließen in die Bauserien Änderungen ein, die nicht an der großen Glocke hängen. Pursuit of Perfection. bearbeitet 10. September 2021 von kroebje 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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