Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraum- Verkleidung


hermann

Recommended Posts

Hallo

Ich habe übermorgen mit unserem Sportcross (Bj. 2005) einen Werkstatt- Termin: es sollen erste Rostansätze am Radlauf beseitit werden. Die Werkstatt hatte bei dem Wagen vor einigen Jahren eine Hohlraumversiegelung eingebracht - ich hätte nun gern kontrolliet, wie die Radläufe (beide) hinten innen aussehen. Doch leider bekomme ich die Innenverkleidung nicht ausgebaut...

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hermann, 

 

Warum willst du denn dafür die Innenverkleidung abbauen? Von hinter der Verkleidung siehst du in der Regel nicht viel. Wenn du dort trotzdem nachsehen willst, würde ich erst den doppelten Boden herausnehmen, und die "Taschen" neben der Ersatzradmulde kontrollieren. Die Innenverkleidungen sind eigentlich nur mit Clips befestigt. Mit einem Kunststoffkeil oder ähnlichem Werkzeug kannst du die Clips gut heraushebeln. Ein schmaler Schraubenzieher geht auch. 

 

Ich würde jedoch eher die hinteren Radläufe kontrollieren, also Räder ab, und die Plastikverkleidungen (allesamt 10er Schrauben und 2 Kreuzschlitz am Übergang zur Stoßstange) abbauen, dahinter mal den Dreck rausholen und dort kontrollieren, wie das Blech hinter den Verkleidungen aussieht. Da kanns auch unter dem Unterbodenschutz durchaus schon durch sein - hatte ich im Frühjahr erst bei meinem Kompressor machen lassen müssen.

 

In diesem Beitrag siehst du welche Stellen ich primär meine: 

Die hinteren Schwellerenden hatte ich auch schon gemacht.

 

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

die Aktion ist durch. Der Radlauf hatte nur oberflächlich etwas Rost - dieser wurde beseitigt und der Bereich versiegelt. Innen wurde der doppelte Kofferraumboden rausgenommen und einige Befestigungspunkte an der Verkleidung abgebaut. Diese wurden dann etwas weggedrückt und - quasi blind - Versiegelungsmaterial eingebracht...

Bin eigentlich nicht überzeugt von der Sache ... Daher: wie bekommt mann die hinteren Verkleidungen heraus - man würde das ja auch machen müssen, wenn mann die hinteren Stoßdämpfer wechseln wollte?!?

Wer kennt sich aus und kann mir Auskunft geben?

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Um die seitlichen Verkleidungen auszubauen muss wirklich alles raus.

 

Zuerst den Kofferraumboden und alle Fächer darunter herausnehmen, dann die Verkleidung an der Ladekante ausbauen. Alle Zurrösen abschrauben (auch die links und rechts an den Domen), Rücksitzbank umklappen und das Fach dahinter ausbauen. Laderaumabdeckung herausnehmen denn in deren Befestigungspunkten sitzen Schrauben. Weitere zwei Schrauben findest du in der Führungsschiene des Rollos hinter kleinen Plastikkappen. Dann die Plastikverkleidungen entfernen, die zwischen Tür und Rücksitzbank sind. Darunter sind zwei 12mm Schrauben, die die seitlichen Polster halten. Polster nach oben aushaken und danach kannst du die seitlichen Verkleidungen mit bisschen Kraftaufwand bei den Clipsen aus dem Auto nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung