Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lambdasonde und Steuergerät defekt?!


Wuehler

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

komme gerade aus einer Urlaubsfahrt zurück, und...Überraschung! Siehe Fotos.

 

Hatte vor dem Antritt der Fahrt, "LiquiMoli" Systemreiniger in den Tank gegeben?! Auswirkung?

 

War gerade in meiner "Hauswerkstatt", der meinte dass das Steuergerät/Heizung für die Lambdasonde defekt sei, kostet ca. 480€ +... Sonde 185€ +....

 

Das VSC Signal konnte ich mit Hilfe der OBD-Brücke (Pin 4+14) kurzfristig löschen, ging aber immer wieder beim fahren an.

 

So, das war es erstmal.

Hoffe auf euren Rat/Tipp

 

Wuehler

lexus Fehlercode.jpg

IMG_20210907_182228.jpg

bearbeitet von Wuehler
Lambda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

 

Defekte Sonde erneuern (P00051 = Sondenheizung defekt) gegen eine neue Denso und Fehler löschen. Das das VSC mit kommt, ist komisch, is aber so, siehe dem Thread im CL. Mehr ist da nicht, es gibt kein seperates Steuergerät, die hängen alle am Motorsteuergerät dran.

 

https://www.clublexus.com/forums/sc430-2nd-gen-2001-2010/811048-p0051-together-with-vsc-and-vsc-off-lights-4.html

 

Teilenummern:

 

89465-50120 LH DOX-0269  

 Bank 2, Sonde 1 (längeres Kabel)

89465-50130

RH DOX-0238

 

Ersatzsonde Original Denso kostet um die 60 Euro. Kann man in jeder Werkstatt tauschen lassen, oder selber Hand anlegen wenn man das Werkzeug dazu hat.

greets

 

Boergsn

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wuehler:

Moin Boergy,

 

Du machst mir echt Hoffnung!

 

Das ist doch die Sauerstoff-Sonde? Da es 2 sind!? welche ist es?

 

 

 

Ja, ist die Gemischsonde auf der Beifahrerseite. Die Amis empfehlen beide gleich zu erneuern, da die Regelung dann unterschiedlich ist von alt zu neu. Bzw die andere auch meistens bald nachkommt. Beide kannst du mit den Teilenummern z.b. bei daparto.de, Amazon usw... kaufen. Schau nur das es die Denso sind, und keine Bosch usw...

 

Grad oben geupdated 🙂 Es ist die für die linke Seite (LH)

 

Ich würde die zuerst tauschen und falls der Fehler doch nicht weg geht (was ich kaum glaube) dann weiter suchen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Hy!

 

Defekte Sonde erneuern (P00051 = Sondenheizung defekt) gegen eine neue Denso und Fehler löschen. Das das VSC mit kommt, ist komisch, is aber so, siehe dem Thread im CL.

 

 

Ich habe mal gelesen, das die gleich mit kommende VSC Meldung keine technische Notwendigkeit hat, sondern eine gesetzliche Vorschrift ist. Also eigentlich unnötig, aber muss so sein. Sobald  die Lambda-Sonde wieder ok ist und der Fehler gelöscht, ist auch die VSC-Meldung wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uslex:

 

Ich habe mal gelesen, das die gleich mit kommende VSC Meldung keine technische Notwendigkeit hat, sondern eine gesetzliche Vorschrift ist. Also eigentlich unnötig, aber muss so sein. Sobald  die Lambda-Sonde wieder ok ist und der Fehler gelöscht, ist auch die VSC-Meldung wieder aus.

Gut zu wissen!

Danke 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung:

 

das löschen der VSC Leuchte mit überbrücktem OBD Stecker.

 

Hier im Forum wird geschrieben: PIN 4 + 14 als Brücke stecken.

 

Im US Lexus Forum heißt es:

TS (in der oberen Reihe, Pin-Nummer 3)
CG (in der unteren Reihe, Pin-Nummer 5)

 

Kann natürlich mit den Länderspezifischen Anordnungen zusammenhängen?!

IMG_20210910_171906.jpg

IMG_20210910_171927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Wuehler:

Gut zu wissen!

Danke 😃

 

Aber du musst auch wissen, das VSC nicht einfach so nur leuchtet. VSC wird auch wirklich deaktiviert. Also besser in den Kurven etwas vorsichtiger, wenn VSC leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehr interessant diese "Warnleuchten" bzw was damit alles verbunden ist.

 

Habe vorhin im US Lexus Forum gelesen, Link von Boergy, da sind etliche Besitzer den Werkstätten mächtig auf dem "Leim gegangen", Stichwort teure Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat das damals völlig entspannt als normalen Verschleiss definiert. Es sei fast immer die Vorheizung der L-Sonde und kann alle Lexus mit dem Antrieb treffen.

Beide L-Sonden ausgetauscht wie oben beschrieben und danach bis zum Verkauf jahrelang Ruhe gehabt.

Routine wie Zahnriehmen und Wasserpumpe gleichzeitig machen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf, das hatte meiner letztes Jahr auch.

 

siehe hier:

Ist kein Hexenwerk, nur leider ist die Fahrerseite vorkat die mit dem wenigsten Platz zum Schrauben...........

 

Da ist def. nur der Heizkreis der Sonde def. Kann man schön nachmessen wenn der Stecker ab ist.

Ich hoffe du hast dir eine Sonde mit Stecker bestellt, sonst wirds fummelig.............

 

Gruß Jup

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jupdida:

Mach dir keinen Kopf, das hatte meiner letztes Jahr auch.

 

siehe hier:

Ist kein Hexenwerk, nur leider ist die Fahrerseite vorkat die mit dem wenigsten Platz zum Schrauben...........

 

Da ist def. nur der Heizkreis der Sonde def. Kann man schön nachmessen wenn der Stecker ab ist.

Ich hoffe du hast dir eine Sonde mit Stecker bestellt, sonst wirds fummelig.............

 

Gruß Jup

 

 

Habe die orig. Denso bestellt, sollen Stecker haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • uslex changed the title to Lambdasonde und Steuergerät defekt?!

VSC, ESP und sonstiger Traktionskontrollen werden IMMER abgeschaltet sobald die OBD einen Fehler meldet (OBD-Lampe geht an).

Der Grund dafür ist der, das die ganzen Traktionskontrollen mit dem Motor zusammen arbeiten. Dazu gehört auch Gas wegnehmen, bremsen, Gas geben geschieht in Zusammenarbeit aller Komponenten. Sobald aber eine dieser Komponenten ausfällt, kann es keine vernünftige Zusammenarbeit mehr geben und deshalb werden sämtliche Traktionskontrollen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet da diese nicht mehr mit dem Motor zuverlässig zusammenarbeiten können. und es evtl. zu Fehlregulierungen kommen kann.

 

Sobald das Problem behoben und der/die Fehlercode/s gelöscht sind funktionieren auch wieder VSC, ESP, TC. 

Es gibt keinen Grund Pins am OBD-Stecker zu überbrücken um die VSC-Kontrollleuchte abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wuehler:

 

Bleibt noch die Frage nach der evtl. Schädigung am Kat, wenn ohne O2 Sonde gefahren wird.

 

Du bist laut Fehlernummer nicht ohne Sonde gefahren. Nicht die Sonde sondern die Sondenheizung ist defekt. Und diese Sondenheizung ist dafür da, das in der ersten Kilometern, wo der Motor noch kalt ist, dennoch die Abgaswerte den Umweltbedingungen entsprechen. Sobald der Motor warm ist, schaltet sich die Sondenheizung ab und die Sonde arbeitet ganz normal. Der Kat nimmt bei einer defekten Sondenheizung keinen Schaden, nur die Umwelt auf den ersten 1 bis 2 Kilometern mit kaltem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, da passiert nichts. Ich bin noch wochenlang mit defekter Sondenheizung gefahren. Keine Probleme. Die Lambdasonde arbeitet sobald die heißen Abgase sie auf Temperatur gebracht haben. Dauert ohne Sondenheizung einfach nur länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute einen kleinen Streit mit meinem (derzeitigen) "Dorfschrauber". Er meint, das bei dem ausgelesenen Fehlercode noch etwas weiteres, außer der Lambdasonde defekt sei, nämlich ein "weiteres Steuergerät", das auswechseln der Sonde(n) wäre nicht ausreichend.

Ich bestehe aber auf NUR Austausch der beiden O2-Sonden!

Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert und .....ob ich überhaupt noch von diesem "Dorfschrauber"die beiden O2-Sonden wechseln lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung