Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht: K-Sport Gewindefahrwerk


x-Timmey-x

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mit euch gleich meine Erfahrungen mit dem K-Sport Gewindefahrwerk von K-Tec Germany teilen.

Obwohl ich schon seit Januar 2020 stolzer Besitzer meines Lexus UX 250h bin, habe ich noch nicht allzu viele Änderungen an dem Fahrzeug vorgenommen.

 

Es handelt sich um die Amazing Edition, mit neuen 20" Rädern von Brock und das Gewindefahrwerk von K-Tec Germany.

Aber seht selbst... 🙂

 

IMG_4920.thumb.jpg.35c114867fdb1b63a15d845b7d76cc6e.jpg IMG_4921.thumb.jpg.618816b45477424fb562c0d40f1ade6b.jpg

 

IMG_4923.thumb.jpg.ae8d51541efe09c9c308e707082dce1e.jpg IMG_4927.thumb.jpg.4bcc6ada4a11a56cbefec8dfe33c3dbc.jpg

 

Optisch haut es mich jedesmal einfach nur um!

Vom Fahrgefühl bin ich jedoch ebenfalls sehr begeistert!

Ich gebe zu, ich hatte so meine Bedenken ob ich nicht zu viel Komfort durch das Gewindefahrwerk verliere... dem ist aber nicht so!

Der UX ist mein Daily und trotz den Rädern sowie dem Fahrwerk finde ich Ihn noch sehr komfortabel. Die Dämpfer sind regelbar und so kann man schließlich sein Maß zwischen Sportlichkeit und Komfort finden. 

 

Das Fahrwerk wurde direkt bei K-Tec Germany in Schkeuditz bei Leipzig eingebaut.

Wirklich eine Super Truppe, die sehr zuvorkommend und nett sind. Aber das wichtigste, Sie haben auch wirklich Ahnung von dem was Sie machen!

 

Ursprünglich bin ich über meinen Suzuki Swift auf die Firma K-Tec Germany aufmerksam geworden, da ich auf der Suche nach einer Bremsanlage war.

So Mitte/Ende 2020 habe ich dann mal aus Neugier für den UX bei K-Tec nach einem Fahrwerk angefragt. Was mich positiv sehr überrascht hat, man konnte mir tatsächlich helfen und mein Wunsch nach einem Fahrwerk erfüllen. Zu dem Zeitpunkt allerdings erstmal als Sonderanfertigung...

 

Stand heute kann kein anderer Hersteller hier aus Deutschland, ein Fahrwerk für das Auto anbieten und plant es auch nicht.

Bei KW und Bilstein konnte man mir auch mit einer Sonderanfertigung nicht weiterhelfen.

 

Die Sonderanfertigung zieht natürlich etwas mehr Zeit, Planung, Aufwand und auch Kosten mit sich.

Durch den nahend Winter habe ich das Thema erstmal gedanklich geparkt und auf die ToDo Liste für Anfang 2021 genommen.

 

Im März/April 2021 habe ich mich dann nochmal bei K-Tec gemeldet und mich wegen dem Fahrwerk erkundigt.

Man könne mir jetzt das Fahrwerk direkt bestellen und müsse es nicht mehr Sonderanfertigen, das hat mich natürlich sehr gefreut.

Zum einem war es preislich attraktiver und schneller beziehbar, also habe ich es noch taggleich bestellt!

 

Durch die Weltweite Situation hat sich die Lieferung verzögert und wurde jetzt erst im August/September eingebaut.

Von meinem Suzuki Swift mit einem ST Gewindefahrwerk (Firma KW) weiß ich sehr wohl, das man schon mal ein paar Monate auf ein Teil warten kann. Geschweige von den Lieferrungen aus Fernost oder den USA. Für mich war das nicht weiter schlimm, sollte aber jedem klar sein...

 

Für alle die sich sowas für Ihren UX ebenfalls vorstellen können, das ganze ist jetzt mit einem Teilegutachten bestellbar und kann somit in eurer Werkstatt des Vertrauens eingebaut werden. Die Dämpfer sind regelbar und man hat insgesamt echt viele Möglichkeiten seinen UX einzustellen. Sowohl von der Höhe als auch vom Komfort bzw. der Sportlichkeit. 

 

Ich fahre zu dem Gewindefahrwerk folgende Radkombination 9x20 ET40 mit 255/35 R20

Durch den breiten Reifen gab es leichte Schwierigkeiten an der Hinterachse. Die musste nachträglich nochmal etwas angepasst werden, da sonst Reifen und Radhaus in Kontakt gekommen sind. Aber auch das hat man bei K-Tec sehr gut gelöst, nun passt alles und die Rückfahrt nach Frankfurt am Main war sehr entspannt. 

Auf den Rund 400km hat der UX in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk eine gute Figur gemacht!

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und an der Stelle nochmal Danke an K-Tec

Was haltet Ihr von dem Resultat?

 

Viele Grüße

Tim

 

PS: Wer möchte darf gerne mal bei Instagram vorbei schauen: timmey_jdm

bearbeitet von x-Timmey-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 56 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Wie hoch sind die Kosten für das Gewindefahrwerk incl. Einbau?

 

Preislich liegt man bei ca. 1.500€ für das Fahrwerk

Hinzu kommt der Einbau, die Achsvermessung und die TÜV Abnahme

 

Je nach Werkstatt und TÜV können die Preise etwas variieren, man sollte aber so mit 2.000 - 2.200€ planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann die Erfahrung nur bestätigen. Bin auch noch super Zufrieden mit dem K-Sport Gewinde für den GS - gut das es solche Firmen gibt !  Bei allen anderen wurde man irgendwie recht schnell abgewimmelt. Bei denen hab ich dann auch nur für den Vorgänger ein Fahrwerk gesehen, ein kurzes Gespräch und schon war eine Lösung gefunden.

Lange Lieferzeiten, aber hat alles super geklappt.

 

Viel Spaß beim Kurvenjagen 🙂  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AMA:

Was sin die Vorteile eines Gewindefahrwerks?

Wir fahren ja eine gemütliche Hybridkutsche und gleiten bis max 170 km/h und nicht einen Sportwagen auf dem Nürnburgring.

 

In erste Linie habe ich das Fahrwerk wegen der Optik gekauft. Das muss aber jeder für sich entscheiden. 

 

Der nette neben Effekt ist, dass das Fahrzeug nicht mehr so wankt. Was sich bei schnellen Spurwechseln (Elchtest) und Kurvenfahrten bemerkbar machen sollte. 

 

Das ursprüngliche Fahrwerk ist ja nicht schlecht, nur leider mir zu hoch. 

Manch einer mag die ursprüngliche Höhe weil man dann einfacher Ein- und Aussteigen kann. 

 

Für gemütlich durch die Stadt fahren, braucht man keine anderen Räder und auch kein Fahrwerk. 

bearbeitet von x-Timmey-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht, auch die Felgen stehen dem Fahrzeug. Muss aber sagen dass für meinen Geschmack die unlackierten Plastikverkleidungen ganz besonders seitlich durch die ansonsten schöne Tieferlegung ziemlich deplatziert aussehen. Das funktioniert optisch nur in Verbindung mit einer gewissen Fahrzeughöhe. Ich würde mir überlegen, diese Verkleidungen in Wagenfarbe zu lackieren, ich denke dann würde es sehr stimmig aussehen... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AMA

 

Vorteil ist ganz klar die individuelle Einstellung (Primär die Höhe) des gesamten Fahrwerks. Und wie schon beschrieben sind (zumindest mein aktuelles K-Sport Fahrwerk) noch sehr komfortabel. Sicher fährt der Wagen Straffer, aber Leute die bei mir mitgefahren sind waren überrascht und dachten bei Gewindefahrwerk immer an Knüppelhartes fahren, was hier nicht der Fall ist da der Federweg beim K-Sport immer gleich bleibt, egal wie tief man es schraubt. Ich war gestern erst wieder bei K-Tec und habe an der HA längere Federn und Spurverbreiterungen einbauen lassen um die Höhe noch besser anzupassen. Die 2h Autobahn Rückfahrt war super, bin immer noch begeistert vom K-Sport und bereue die Entscheidung nicht.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 13:19 schrieb a_wizards_war:

.... Tieferlegung ziemlich deplatziert aussehen ....

x2. Ein SUV als "von Natur aus" höher liegendes FZ niederzusetzen ist wie einen Porsche hochzubocken.

 

Schaut aus, als ob die grauen Planken von oben am Gummi schleifen. Ich weiß, sie tun es nicht, aber es schaut so aus, zumal die Radöffnung eckig ist. Vielleicht sähe es bei runder Öffnung besser aus.

 

Manche Reifenkonfiguratoren können das Zusammenspiel von Fahrwerkhöhe und Radhauskante simulieren:

https://www.premio.de/felgenkonfigurator#264619001!A59598E

 

grafik.thumb.png.771af4dab12d1cbbb5e66ade8a22052b.png

 

Ich musste ein bisschen grübeln, aber dann fiel mir wieder ein, wo ich diese charakteristische Linie schonmal gesehen habe:

spacer.png

 

Fiat Coupé, die Älteren unter uns sagen jetzt: "Ja, genau!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch jedem selbst überlassen ob er ein SUV / Crossover tiefer legt, wahrscheinlich nutzen doch 99% der " Geländewagen" Fahrer die bodenfreiheit schlicht nicht aus, geschweige denn wird ihr Wagen nie auch nur einen Feldweg sehen. Und wenn ich eh nur in der Stadt rumkurve oder über landstraße und Autobahn fahre kann ich das Auto auch tiefer legen. Ich persönlich finde den so 1000mal besser als im Serienzustand. Leider gibt es scheinbar bald nur noch hochbockige SUV's da geht der Trend leider hin, siehe Lexus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung