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Erfahrungsbericht: K-Sport Gewindefahrwerk


x-Timmey-x
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Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mit euch gleich meine Erfahrungen mit dem K-Sport Gewindefahrwerk von K-Tec Germany teilen.

Obwohl ich schon seit Januar 2020 stolzer Besitzer meines Lexus UX 250h bin, habe ich noch nicht allzu viele Änderungen an dem Fahrzeug vorgenommen.

 

Es handelt sich um die Amazing Edition, mit neuen 20" Rädern von Brock und das Gewindefahrwerk von K-Tec Germany.

Aber seht selbst... 🙂

 

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Optisch haut es mich jedesmal einfach nur um!

Vom Fahrgefühl bin ich jedoch ebenfalls sehr begeistert!

Ich gebe zu, ich hatte so meine Bedenken ob ich nicht zu viel Komfort durch das Gewindefahrwerk verliere... dem ist aber nicht so!

Der UX ist mein Daily und trotz den Rädern sowie dem Fahrwerk finde ich Ihn noch sehr komfortabel. Die Dämpfer sind regelbar und so kann man schließlich sein Maß zwischen Sportlichkeit und Komfort finden. 

 

Das Fahrwerk wurde direkt bei K-Tec Germany in Schkeuditz bei Leipzig eingebaut.

Wirklich eine Super Truppe, die sehr zuvorkommend und nett sind. Aber das wichtigste, Sie haben auch wirklich Ahnung von dem was Sie machen!

 

Ursprünglich bin ich über meinen Suzuki Swift auf die Firma K-Tec Germany aufmerksam geworden, da ich auf der Suche nach einer Bremsanlage war.

So Mitte/Ende 2020 habe ich dann mal aus Neugier für den UX bei K-Tec nach einem Fahrwerk angefragt. Was mich positiv sehr überrascht hat, man konnte mir tatsächlich helfen und mein Wunsch nach einem Fahrwerk erfüllen. Zu dem Zeitpunkt allerdings erstmal als Sonderanfertigung...

 

Stand heute kann kein anderer Hersteller hier aus Deutschland, ein Fahrwerk für das Auto anbieten und plant es auch nicht.

Bei KW und Bilstein konnte man mir auch mit einer Sonderanfertigung nicht weiterhelfen.

 

Die Sonderanfertigung zieht natürlich etwas mehr Zeit, Planung, Aufwand und auch Kosten mit sich.

Durch den nahend Winter habe ich das Thema erstmal gedanklich geparkt und auf die ToDo Liste für Anfang 2021 genommen.

 

Im März/April 2021 habe ich mich dann nochmal bei K-Tec gemeldet und mich wegen dem Fahrwerk erkundigt.

Man könne mir jetzt das Fahrwerk direkt bestellen und müsse es nicht mehr Sonderanfertigen, das hat mich natürlich sehr gefreut.

Zum einem war es preislich attraktiver und schneller beziehbar, also habe ich es noch taggleich bestellt!

 

Durch die Weltweite Situation hat sich die Lieferung verzögert und wurde jetzt erst im August/September eingebaut.

Von meinem Suzuki Swift mit einem ST Gewindefahrwerk (Firma KW) weiß ich sehr wohl, das man schon mal ein paar Monate auf ein Teil warten kann. Geschweige von den Lieferrungen aus Fernost oder den USA. Für mich war das nicht weiter schlimm, sollte aber jedem klar sein...

 

Für alle die sich sowas für Ihren UX ebenfalls vorstellen können, das ganze ist jetzt mit einem Teilegutachten bestellbar und kann somit in eurer Werkstatt des Vertrauens eingebaut werden. Die Dämpfer sind regelbar und man hat insgesamt echt viele Möglichkeiten seinen UX einzustellen. Sowohl von der Höhe als auch vom Komfort bzw. der Sportlichkeit. 

 

Ich fahre zu dem Gewindefahrwerk folgende Radkombination 9x20 ET40 mit 255/35 R20

Durch den breiten Reifen gab es leichte Schwierigkeiten an der Hinterachse. Die musste nachträglich nochmal etwas angepasst werden, da sonst Reifen und Radhaus in Kontakt gekommen sind. Aber auch das hat man bei K-Tec sehr gut gelöst, nun passt alles und die Rückfahrt nach Frankfurt am Main war sehr entspannt. 

Auf den Rund 400km hat der UX in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk eine gute Figur gemacht!

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und an der Stelle nochmal Danke an K-Tec

Was haltet Ihr von dem Resultat?

 

Viele Grüße

Tim

 

PS: Wer möchte darf gerne mal bei Instagram vorbei schauen: timmey_jdm

Edited by x-Timmey-x
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vor 56 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Wie hoch sind die Kosten für das Gewindefahrwerk incl. Einbau?

 

Preislich liegt man bei ca. 1.500€ für das Fahrwerk

Hinzu kommt der Einbau, die Achsvermessung und die TÜV Abnahme

 

Je nach Werkstatt und TÜV können die Preise etwas variieren, man sollte aber so mit 2.000 - 2.200€ planen. 

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Moin,

 

ich kann die Erfahrung nur bestätigen. Bin auch noch super Zufrieden mit dem K-Sport Gewinde für den GS - gut das es solche Firmen gibt !  Bei allen anderen wurde man irgendwie recht schnell abgewimmelt. Bei denen hab ich dann auch nur für den Vorgänger ein Fahrwerk gesehen, ein kurzes Gespräch und schon war eine Lösung gefunden.

Lange Lieferzeiten, aber hat alles super geklappt.

 

Viel Spaß beim Kurvenjagen 🙂  

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Was sin die Vorteile eines Gewindefahrwerks?

Wir fahren ja eine gemütliche Hybridkutsche und gleiten bis max 170 km/h und nicht einen Sportwagen auf dem Nürnburgring.

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vor 1 Stunde schrieb AMA:

Was sin die Vorteile eines Gewindefahrwerks?

Wir fahren ja eine gemütliche Hybridkutsche und gleiten bis max 170 km/h und nicht einen Sportwagen auf dem Nürnburgring.

 

In erste Linie habe ich das Fahrwerk wegen der Optik gekauft. Das muss aber jeder für sich entscheiden. 

 

Der nette neben Effekt ist, dass das Fahrzeug nicht mehr so wankt. Was sich bei schnellen Spurwechseln (Elchtest) und Kurvenfahrten bemerkbar machen sollte. 

 

Das ursprüngliche Fahrwerk ist ja nicht schlecht, nur leider mir zu hoch. 

Manch einer mag die ursprüngliche Höhe weil man dann einfacher Ein- und Aussteigen kann. 

 

Für gemütlich durch die Stadt fahren, braucht man keine anderen Räder und auch kein Fahrwerk. 

Edited by x-Timmey-x
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Interessanter Bericht, auch die Felgen stehen dem Fahrzeug. Muss aber sagen dass für meinen Geschmack die unlackierten Plastikverkleidungen ganz besonders seitlich durch die ansonsten schöne Tieferlegung ziemlich deplatziert aussehen. Das funktioniert optisch nur in Verbindung mit einer gewissen Fahrzeughöhe. Ich würde mir überlegen, diese Verkleidungen in Wagenfarbe zu lackieren, ich denke dann würde es sehr stimmig aussehen... :thumbsup:

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@AMA

 

Vorteil ist ganz klar die individuelle Einstellung (Primär die Höhe) des gesamten Fahrwerks. Und wie schon beschrieben sind (zumindest mein aktuelles K-Sport Fahrwerk) noch sehr komfortabel. Sicher fährt der Wagen Straffer, aber Leute die bei mir mitgefahren sind waren überrascht und dachten bei Gewindefahrwerk immer an Knüppelhartes fahren, was hier nicht der Fall ist da der Federweg beim K-Sport immer gleich bleibt, egal wie tief man es schraubt. Ich war gestern erst wieder bei K-Tec und habe an der HA längere Federn und Spurverbreiterungen einbauen lassen um die Höhe noch besser anzupassen. Die 2h Autobahn Rückfahrt war super, bin immer noch begeistert vom K-Sport und bereue die Entscheidung nicht.

 

  

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Am 13.9.2021 um 13:19 schrieb a_wizards_war:

.... Tieferlegung ziemlich deplatziert aussehen ....

x2. Ein SUV als "von Natur aus" höher liegendes FZ niederzusetzen ist wie einen Porsche hochzubocken.

 

Schaut aus, als ob die grauen Planken von oben am Gummi schleifen. Ich weiß, sie tun es nicht, aber es schaut so aus, zumal die Radöffnung eckig ist. Vielleicht sähe es bei runder Öffnung besser aus.

 

Manche Reifenkonfiguratoren können das Zusammenspiel von Fahrwerkhöhe und Radhauskante simulieren:

https://www.premio.de/felgenkonfigurator#264619001!A59598E

 

grafik.thumb.png.771af4dab12d1cbbb5e66ade8a22052b.png

 

Ich musste ein bisschen grübeln, aber dann fiel mir wieder ein, wo ich diese charakteristische Linie schonmal gesehen habe:

spacer.png

 

Fiat Coupé, die Älteren unter uns sagen jetzt: "Ja, genau!"

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Ist doch jedem selbst überlassen ob er ein SUV / Crossover tiefer legt, wahrscheinlich nutzen doch 99% der " Geländewagen" Fahrer die bodenfreiheit schlicht nicht aus, geschweige denn wird ihr Wagen nie auch nur einen Feldweg sehen. Und wenn ich eh nur in der Stadt rumkurve oder über landstraße und Autobahn fahre kann ich das Auto auch tiefer legen. Ich persönlich finde den so 1000mal besser als im Serienzustand. Leider gibt es scheinbar bald nur noch hochbockige SUV's da geht der Trend leider hin, siehe Lexus....

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  • 2 weeks later...

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      Falls jemand Lust und / oder Laune hat kann er sich einmal meine Multimedialösung für den GS ansehen.
      Hab' ein kleines Video gemacht was mit relativ wenig Kostenaufwand doch möglich ist 😉
      Das soll bitte keine Werbung sein, und die Teile sind Kreuz und Quer zusammengekauft worden.
      Ich persönlich bin mit dem Resultat voll zufrieden - tickt und macht was es soll 🙂
       
       
      Beschreibung :

      Da Lexus wohl zurecht, wegen fehlender Multimediaeigenschaften und / oder zu geringer
      Unterstützung von Apps und Tools, an den Pranger gestellt wird, hier ein Beispiel eines
      Lexus GS 300h Luxury / President BJ. 2017 mit eingespeisten Amazon-TV Stick 4K über HDMI.
      Das ganze wird am vorhandenen 12,3" Bildschirm des Autos wieder gegeben, ohne die dass
      die Systemsperre eingreift - was beteutet, dass die Multimediawiedergabe auch während des
      fahrens möglich ist. Ebenso ist die DVD wiedergabe bei Fahrt möglich und die Eingabe von
      Navigationsziehlen.

      Hierfür wurde folgendes verwendet :
       
      1 x 5V HighEnd Konverter wasserdicht, CE, GS und EU konform EUR 45,-
      1 x Amazon Stick 4K EUR 60,-
      1 x InventCar Adapter OEM Video-In-Motion für Lexus EUR 20,-
      1 x InventCar Adapter VIDEO INPUT + UNLOCK DVD für Lexus / Toyota 2016 - PR. EUR 70,-
      1 x HDMI auf AV, GANA 1080P Adapter EUR 15,-
      1 x HighQuality Komponentenkabel 1m - 3X Cinch-Stecker auf 3x Cinch-Stecker (YPbPr) EUR 15,-
      1 x Mini USB Kabel (Strom) mit offenen Enden EUR 5,-
      1 x HDMI Kabel ultradünn, High Speed mit Ethernet, 3D, 4K EUR 10,-
      1 x HDMI Kupplung 4K EUR 8,-
      1 x 10 cm Micro-USB Kabel EUR 8,-
       
      Macht in Summe ca. EUR 260,- an Teilen - oder ca. EUR 280,- mit Kleinmaterial zum verlegen
      und fixieren der Komponenten. Hinzu kommt noch die Arbeit wie, Konsole zerlegen, Radio und
      Navigation ausbauen, Kabel und Adpter verlegen, Stecker löten und / oder krimpen...
       
      Dafür kann man danach HDMI auf den integrierten Bildschirm einspeisen und ist mit den
      Endgeräten flexiebel (von xBox bis MiroCast ist alles möglich). Ebenso wäre eine Verteilung
      von HDMI auf event. Bildschirme im hinteren Bereich (für Kids oder Pasagiere) möglich.
      Das System ist somit offen und man ist nicht auf teure properitäre Lösungen angewiesen.
    • By Irmi
      Hallo zusammen, 
       
      Bekomme bald meinen neuen alten Altezza 🥳 und stehe vor der Frage ob ich gleich zB ein neues Fahrwerk einbauen und mit eintragen lasse (dachte auch an ein Tein Street Flex Z). 
       
      Jetzt ist ja aber das originale IS200\Altezza TTE Fahrwerk auch nicht so schlecht, sind Eibach Federn oder? Auch wenn fast 150k km wahrscheinlich ihren Tribut fordern, war der erste Eindruck mal ganz gut.
      Wegen der Optik  muss ich ihn nicht tiefer haben, geht mir eher ums Handling, mehr steif weniger schwammig. Da tue ich mir momentan schwer dabei, abzuschätzen, ob das originale Fahrwerk eher auf der komfortablen Seite ist und somit ein sportlicher einstellbares Fahrwerk einen Unterschied machen würde. 
       
      Was sind eure Erfahrungen, seid ihr mit dem Original zufrieden oder habt ihr mal auf ein neues Fahrwerk gewechselt? Merkt ihr einen großen Unterschied? 
      Oder würdet ihr gar stattdessen in ganz was Anderes investieren um das Fahrzeug zu stabilisieren, Streben zB? 
       
      Freu mich auf eure Rückmeldungen! 
      LG Irmi 
       
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