Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Relax-Garantiebestätigung nicht abrufbar


Suxel 003

Recommended Posts

Vor kurzem habe ich die große Wartung beim Lexusforum durchführen lassen. Nun möchte ich gerne die Bestätigung für die Lexus-Relax-Garantie auf dem Portal abrufen. Allerdings funktioniert das nicht. Die Werkstatt meint, es gäbe Serverprobleme und Lexus arbeite an einer Lösung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Relax gibt es auch für Toyota. Wird als extra Posten (40 Euro) auf die Inspektionsrechnung gesetzt, und man kann für ein weiteres Jahr relaxen (nach Ablauf der Basisgarantie). So erklärte es mir der Chef meines Toyota-Stützpunktes in Göppingen.

Gleiches Angebot also, aber offensichtlich Unterschiede in der Umsetzung. Von Portal Access usw. war überhaupt nicht die Rede.

Serverprobleme gibt es immer und überall, aber sie sollten nach 24 oder 48 Stunden behoben sein. Ich würde es nächste Woche nochmal versuchen.

 

Ansonsten gibt es auf den lexus.de Seiten diese netten Chat-Angebote. Konfrontier die doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 19:55 schrieb Suxel 003:

Vor kurzem habe ich die große Wartung beim Lexusforum durchführen lassen. Nun möchte ich gerne die Bestätigung für die Lexus-Relax-Garantie auf dem Portal abrufen. Allerdings funktioniert das nicht. Die Werkstatt meint, es gäbe Serverprobleme und Lexus arbeite an einer Lösung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie alt ist denn dein IS ? Du wirst erst bei einer Durchsicht am Ende deiner Werksgarantie registriert. Vorher machts keinen Sinn, da ja Garantie besteht. 

Wenn es ein Serverproblem wäre, würde dieses seit Monaten anstehen, und das glaub ich nicht. Wieso ? Ich habe es vor Monaten auch mal probiert mit dem selben Ergebnis wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelte sich bereits um die 90.000er Inspektion, der Wagen ist also längst aus der Werksgarantie.

Vor der Inspektion bekam ich diesen Flyer über die Relax-Garantie und mir wurde vom Autohaus auch bestätigt, dass die immer automatisch in der Inspektion (kostenfrei) enthalten ist. Auf der Homepage wird das ja auch so beschrieben, dass man einfach eine Inspektion macht und dann bis 160.000 km bzw. 10 Jahre wieder 100%ig abgesichert ist:

https://www.lexus.de/ownership/warranty/lexus-relax/?lexReferrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F#introduction

Leider kann ich meine Garantie nicht sehen, wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe. Das wundert mich.

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LexLord:

Soweit ich weiß, tritt die Relax-Garantie beim ersten Mal erst 30 Tage nach der Inspektion in Kraft. Bei jeder weiteren entsprechenden Inspektion dann unmittelbar.

Das klingt aber unlogisch. 
 

Was ist wenn es innerhalb von 30 Tagen nach der Inspektion zu einem Garantiefall kommt?

Kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb dieser Zeitraum nicht von der Garantie abgedeckt sein soll.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fall tritt nur ein wenn im Vorfeld keine Garantie für das Fahrzeug bestand. Wenn dein Fahrzeug aus der Werksgarantie fällt und du zur Inspektion fährst hat die Relax Garantie sofort einen Anschluss daran. Ist dein Fahrzeug außerhalb der Garantie und du fährst zur Inspektion dann hast du eine Wartezeit von 30 Tagen. Fährst du dann rechtzeitig zur nächsten Inspektion entfällt diese Wartezeit.

 

Solche Regelungen gibt es zum Beispiel auch bei Versicherungen (Rechtsschutz).

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit den 30 Tagen wäre eine Möglichkeit. Tatsächlich ist der Wagen ja bereits aus der Werksgarantie raus u d ich muss 30 Tage warten.

Hat denn von euch jemand schon so ein Zertifikat abrufen können? Die Werkstatt habe ich ja bereits konsultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 19:24 schrieb michhi:

@MD-60: Danke für die Erläuterungen. Das läßt sich dann so nachvollziehen. 
 

Gruß

michhi

Es ist ja auch absolut logisch. Man möchte verhindern, dass jemand das Fahrzeug nicht wartet und dann wegen eines Fehlers zur Inspektion fährt, um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Ansonsten ist die Relax-Garantie ein sehr kundenfreundliches Angebot. Immerhin kann man so die Garantie auf 10 Jahre verlängern!

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten wäre noch, dass der ausführende Händler das auch anbieten muss. Ich hatte bei meiner letzten Inspektion Anfang September 2021 im Lexus-Forum Nürnberg nachgefragt wie es mit der Relax-Garantie aussieht. Der Kundendienstberater hat mir dann mitgeteilt, dass sie das nicht anbieten. Finde ich zwar etwas komisch aber so war die Aussage.  :thumbdown: Ob das natürlich langfristig der Kundenbindung dient wage ich zu bezweifeln. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Antwort von meinem Händler bekommen hätte, würde ich ihn fragen was er denn glaube wie Lexus Deutschland zu dieser Antwort stehe. Je nach Antwort würde ich dann ein Telefonat mit Köln führen und nachfragen wie die Sache sich denn nun genau verhält. Ich kann als Hersteller kein Versprechen über 10 Jahre geben und meine Händler nehmen nach eigener Aussage nicht teil. Das ist dann eine Lachnummer und gehört verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MD-60:

Ich kann als Hersteller kein Versprechen über 10 Jahre geben und meine Händler nehmen nach eigener Aussage nicht teil. Das ist dann eine Lachnummer und gehört verboten.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe aber noch 1.5 Jahre Lexus Select Garantie und deshalb war es mir nicht so wichtig. Unnötig aufregen mag ich mich auch nicht mehr und viele Dinge erledigen sich von selbst. Bis zur nächsten Inspektion in einem Jahr ist sicher auch in Nürnberg die Relax-Garantie angekommen.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 19:38 schrieb Lemmy:

Zu beachten wäre noch, dass der ausführende Händler das auch anbieten muss. Ich hatte bei meiner letzten Inspektion Anfang September 2021 im Lexus-Forum Nürnberg nachgefragt wie es mit der Relax-Garantie aussieht. Der Kundendienstberater hat mir dann mitgeteilt, dass sie das nicht anbieten. Finde ich zwar etwas komisch aber so war die Aussage.  :thumbdown: Ob das natürlich langfristig der Kundenbindung dient wage ich zu bezweifeln. 

Gruß

Lemmy

 

Auf Nachfrage bekam ich in LF München auch die Mitteilung, dass der Händler sich an diesem Programm nicht beteiligt wird. Ich glaube bei der Ausformulierung der Details wird von Lexus auch von "teilnehmenden Händlern" geschrieben. Man sollte auf jeden Fall gezielt fragen, damit es keine "bösen" Überraschungen gibt und die Frage nach der Kundenbindung stellt sich bei nicht teilnehmenden Händlern auf jeden Fall, jedenfalls für mich. Aus diversen Gründen besuche ich seit 2016 ausschließlich das LF Leipzig und dort ist man sehr gut aufgehoben, einschließlich der neuen Relax-Garantie! PS.: der LS feiert in einem Monat seinen dritten Geburtstag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LoFüLi:

 

 Man sollte auf jeden Fall gezielt fragen, damit es keine "bösen" Überraschungen gibt und die Frage nach der Kundenbindung stellt sich bei nicht teilnehmenden Händlern auf jeden Fall, jedenfalls für mich. 

 

Da bin ich voll bei dir, für mich wäre das auch ein Grund mir Gedanken über meinen Händler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Da bin ich voll bei dir, für mich wäre das auch ein Grund mir Gedanken über meinen Händler zu machen.


 

Auf der einen Seite stimme ich auch zu. Aber auf der anderen Seite:..?

 

Wie oft habt ihr denn so eine Versicherung bei eurem Lexus schon echt gebraucht? Ich bisher noch nicht. Und ich fahre schon den 4 Lexus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur immer um das "brauchen" sondern um das "haben".

Ich brauche auch keinen Lexus aber ..........

 

Bei meinem RCF liefen schon ein paar Sachen über die Garantie, auch wenn es nichts großes war. Aber es war trotzdem schön, das ich außer meiner Zeit nichts investieren musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uslex:


 

Auf der einen Seite stimme ich auch zu. Aber auf der anderen Seite:..?

 

Wie oft habt ihr denn so eine Versicherung bei eurem Lexus schon echt gebraucht? Ich bisher noch nicht. Und ich fahre schon den 4 Lexus.

 

Na ja, wenn mir das Forum bestätigt, dass die Garantie dabei ist, dann erwarte ich das auch.

 

Die Garantiebestätigung ist jetzt übrigens abrufbar, habe ich gerade gesehen. Super!

Hat dann 14 Tage gedauert und nicht 7 wie auf der Homepage zu sehen. 

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Suxel 003:

Na ja, wenn mir das Forum bestätigt, dass die Garantie dabei ist, dann erwarte ich das auch.

 


Absolut richtig, ohne wenn und aber. 
 

Ich habe nur etwas  geschrieben zu einem Händler, der diese Garantie nicht anbieten will oder kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen bin ich auch bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

Auch möchte ich hier einmal ausdrücklich das Autohaus in Braunschweig loben.

Da ich nicht um die Ecke wohne, bekomme ich immer einen kostenlosen Leihwagen, die Preise  der Inspektion sind äußerst moderat und es werden freundlich immer alle Absprachen eingehalten. 

 

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 14:52 schrieb MD-60:

Es geht nicht nur immer um das "brauchen" sondern um das "haben".

Ich brauche auch keinen Lexus aber ..........

 

Bei meinem RCF liefen schon ein paar Sachen über die Garantie, auch wenn es nichts großes war. Aber es war trotzdem schön, das ich außer meiner Zeit nichts investieren musste.

 

Es sind die "kleinen Dinge" die manchmal extrem nerven. War bei meinen bisherigen Wagen ähnlich. Die angebotene Relax-Garantie im Rahmen eines Services als Zugabe zu bekommen, finde ich sehr gut. Und der Besuch in einer (guten) Vertragswerkstatt ist für mich selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung