Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mangelhafte Verarbeitung RX 450h


ollo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte fragen, ob Ihr vergleichbar schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitung des Innenraumes und mit Eurem Händler gemacht habt?

Beim Abwischen des Armaturenbrettes mit einem feuchten Microfasertuch haben sich weiße Streifen gebildet, die sich nicht mehr entfernen lassen. 

Ich war damit beim Händler. Dort wurde mir mitgeteilt, dass vergleichbares bei mind. 10 RX bereits aufgetreten ist aber nicht mehr zu ändern sei. Ich sollte das Armaturenbrett möglichst nur vorsichtig abstauben. Der Verkäufer äußerte auch sofort, dass ein Austausch des Armaturenbretts zu kostenintensiv sei. Danach hatte ich allerdings gar nicht gefragt. 

Die Toyotakundenservice ließ lange auf sich warten und antwortete dann, dass solche Verfärbungen angeblich nicht bekannt sein. 

Allerdings reicht eine Suchanfrage bei Google.

 

Ich lasse das jetzt von einem Sachverständigen begutachten.

img1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bevor man empfindliche Oberflächen (z.b. lackiertes Leder) mit  Mikrofaser Lappen reinigt, sollte man unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren (inkl. trocknen lassen) bevor man grossflächig damit putzt. 

 

Mikrofaser ist ja dafür bekannt, dass es teilweise sehr aggressiv gegenüber den Oberflächen ist, und zum Teil unzählige Mikrokratzer hinterlassen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem solchen Material hinterlässt ein Microfasertuch nicht solche Spuren, wenn nicht etwas Hartes im Tuch war. Wären es Mikrokratzer, sähe es auch anders aus bzw. die wären auf diesem Material kaum sichtbar.

Ich vermute eher, dass ein Cockpitspray o.ä. auf der Fläche war, was nun stellenweise durch das Tuch abgerieben wurde. Wenn die genannten 10 Fälle nur bei dem Händler aufgetreten sind, dann hat er möglicherweise ein falsches Mittel zur Pflege vor der Auslieferung benutzt.

Aber das sind reine Vermutungen und es bleibt abzuwarten, was andere RX-Owner berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den RX nicht. Wenn die Steifen auf Leder sind sollte Lederpflege helfen, wenn es Kunststoff ist hab ich brauchbare Ergebnisse mit Vaseline bekommen (ordentlich einreiben -wirken lassen - Überschuss mit Baumwolltuch abnehmen). Vielleicht weiß @psaiko mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas habe ich durch ein Microfasertuch noch nicht geshen wobei es natürlich auch bei diesen Tüchern unterschiedliche Quallitäten gibt.

Aber durch ein durchschnittliches und sauberes Tuch ohne harte Ränder oder nähte und wechen Reiniger hast du benutzt, Wasser? Sollte sowas nicht passieren!

Was ist das überhaupt? Leder? Kunstleder?

Ich würde es mal mit einem für dieses Materie geeignetem Reiniger versuchen und danach ein Pflegemittel auftragen.

Wenn alles nichts bringt könnte man es auch neu einfärben, COLOURLOCK hat hier sicherlich die richtigen Produkte dafür.

Da braucht man nicht das ganze Armaturenbrett wechseln und bei den deutschen Fachwerkstätten würde das Auto nach einem Wechsel vermutlich überall kartzen wie ein Mercedes. 🙈

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus als wäre ein ungeeignetes Reinigungsmittel im Wasser gewesen. Oder im Microfasertuch, vielleicht von einer vorherigen Anwendung in einem anderen Bereich. 

Ich habe eine Putzfimmel und schon unzählige Armaturenbretter verschiedener Hersteller gereinigt (auch das eines RX450h) aber solche Verfärbungen habe ich noch nie zustande bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert inzwischen am meisten das heuchlerische Verhalten des Händlers. Der will auf auf einmal nichts mehr von der Aussage seines Mitarbeiters wissen und schiebt das Problem der Zentrale in Köln zu. Die schieben das nur zurück. Übrigens war das Mittel im Mikrofasertuch Wasser (von Vittel). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Kratzer sind: Schade und wahrscheinlich kein Mangel am Fahrzeug.

 

Hatte auch 4 Jahre einen RX 450h und trotz häufiger Reinigung keine Probleme. 

 

Wenn es Abrieb ist, der sich in das relativ offenporige Material gesetzt hat, würde ich an einer Stelle mit viel destilliertem Wasser die Fläche spülen und mit einem fusselfreiem Lappen trocknen. Ansonsten würde ich auch zum Aufbereiten raten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zur Info:
Hatte den Wagen einem Sachverständigen vorgeführt und Lexus vorab eingeladen, an der Begutachtung teilzunehmen. Haben die nicht gemacht. Der SV hat die Fehlerhaftigkeit des Materials bestätigt. Gutachten habe ich Lexus geschickt. Umgehende Antwort, dass man sich den Wagen erneut anschauen wollen würde und man mir einen Terminvorschlag machen wird.
Das war vor 5 Wochen. Seitdem habe ich von Lexus, trotz Erinnerungen per Fax und Mail, nichts mehr gehört. Dazu kommt jetzt noch ein deutlich vernehmbares Klacken beim Bremsen und ein wackeliger Navi-Bildschirm. 
Es wird noch besser: Per App den anstehenden Wartungstermin gebucht und bestätigt bekommen. Werkstatt wusste von nix!
Größte Fehlentscheidung in Sachen Autokauf. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wurm ein Mal drin steckt, dann steigert sich der Kãufer immer weiter in die Suche nach echten oder vermeintlichen Problemen. Und der Händler steigert sich gleichfalls in eine immer stärkere Abwehrhaltung gegen den vermeintlich komplizierten Kunden.

 

Wie kommt man da raus?

 

Man kann den Händler wechseln, wenn man das Auto unbedingt behalten will. Ob damit die Probleme alle weg gehen? Meist nicht vollständig.

 

Man kann das Auto verkaufen und wird so den Händler los und gleichzeitig alle Probleme mit diesem Auto auch. 
 

Das Leben ist zu kurz, um ewige Zeit zum Streit investieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einen Termin vereinbaren zu wollen und sich dann aber tot zu stellen geht garnicht und ist schon sehr unprofessionell, als Kunde fühlt man sich an diesem Punkt natürlich komplett über den Tisch gezogen zu werden.

Wenn man sich als Kunde so verhält, ob beabsichtigt oder nicht bekommt man oft direkt Mahngebühren aufgbrummt oder Anfahrtsgebühren etc. werden erhoben.

In solchen Fällen hilft oft leider nur Durck durch die Öffentlichkeit aufzubauen, sieht man oft in TV Sendungen wie dann plötzlich ganz schnell alles mit Kusshand geklärt wird.

Ein einfacher Weg sind hier auch die Google Rezension wo man seine Erfahrungen entsprechend teilt.

Nach meinen Erfahrungen meldet sich dann recht schnell der Vorstand persönlich und wird plötzlich erstaunlich kooperativ.

Andernfalls ist es schön zu sehen wie Monate später eine Email von Google kommt in welcher steht wie viele hundert potentielle Kunden deine Rezension hilfreich fanden und sich dafür bedankt haben.

 

 

 

Du bist nicht der einzigste, vielleicht hilft das mental etwas denn sowas passiert selbst Promis:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2021 um 17:07 schrieb ollo:

Mich ärgert inzwischen am meisten das heuchlerische Verhalten des Händlers. Der will auf auf einmal nichts mehr von der Aussage seines Mitarbeiters wissen und schiebt das Problem der Zentrale in Köln zu. Die schieben das nur zurück. Übrigens war das Mittel im Mikrofasertuch Wasser (von Vittel). 

Sieht mir nach Kalk/Mineralischen Rückständen aus, die immer Wasser waren. 

Ein anständiges Pflegemittel für die gegebene Oberfläche dann ist das wieder weg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 12:11 schrieb ollo:

Zur Info:
Hatte den Wagen einem Sachverständigen vorgeführt und Lexus vorab eingeladen, an der Begutachtung teilzunehmen. Haben die nicht gemacht. Der SV hat die Fehlerhaftigkeit des Materials bestätigt. Gutachten habe ich Lexus geschickt. Umgehende Antwort, dass man sich den Wagen erneut anschauen wollen würde und man mir einen Terminvorschlag machen wird.
Das war vor 5 Wochen. Seitdem habe ich von Lexus, trotz Erinnerungen per Fax und Mail, nichts mehr gehört. Dazu kommt jetzt noch ein deutlich vernehmbares Klacken beim Bremsen und ein wackeliger Navi-Bildschirm. 
Es wird noch besser: Per App den anstehenden Wartungstermin gebucht und bestätigt bekommen. Werkstatt wusste von nix!
Größte Fehlentscheidung in Sachen Autokauf. 
 

Dann verkaufen und gut. 

 

Leute gibt's die einfach alles fertig bekommen = also nichts 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 10:52 schrieb uslex:

Wenn der Wurm ein Mal drin steckt, dann steigert sich der Kãufer immer weiter in die Suche nach echten oder vermeintlichen Problemen. Und der Händler steigert sich gleichfalls in eine immer stärkere Abwehrhaltung gegen den vermeintlich komplizierten Kunden.

 

Wie kommt man da raus?

 

Man kann den Händler wechseln, wenn man das Auto unbedingt behalten will. Ob damit die Probleme alle weg gehen? Meist nicht vollständig.

 

Man kann das Auto verkaufen und wird so den Händler los und gleichzeitig alle Probleme mit diesem Auto auch. 
 

Das Leben ist zu kurz, um ewige Zeit zum Streit investieren zu können.

 

Genau solche Erfahrungen habe ich leider mit meinem ersten GS450h (EZ 11/2012) im/mit dem Forum München machen müssen. Am Ende war ich froh und erleichtert darüber, dass/als der Wagen verkauft war.

Der Spruch "Aus den Augen, aus dem Sinn" hat sich bewahrheitet. Natürlich hat der perfekt verarbeitete neue gekaufte GS 450h(EZ 042016) dazu kräftig beigetragen.

Die gegenseitige Antiphatie zwischen Autohaus und mir ist bis zu heutigen Tag erhalten geblieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für Eure Rückmeldungen. Wären die Lieferzeiten für andere Autos kürzer, würde ich mich zeitnah von dem Auto trennen. Vorher muss ich diese Baustelle aber noch abarbeiten. Mit dem Händler kommuniziere ich gar nicht mehr. Der Ansprechpartner da war dermaßen zickig und umprofessionell... Offene Worte und Kritik verträgt man dort nicht. 

Nach 6 Wochen hat sich Lexus nun auch gemeldet und nachgefragt, bei welcher Werkstatt ich den Wagen denn dem Sachverständigen zeigen könnte. Habe am gleichen Tag geantwortet und warte jetzt wieder.
Inzwischen sind noch die RDKS ausgefallen. LMAO.

Immerhin hat man sich für den Patzer mit der Terminbuchung per App entschuldigt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ollo:

Danke für Eure Rückmeldungen. Wären die Lieferzeiten für andere Autos kürzer, würde ich mich zeitnah von dem Auto trennen. Vorher muss ich diese Baustelle aber noch abarbeiten. Mit dem Händler kommuniziere ich gar nicht mehr. Der Ansprechpartner da war dermaßen zickig und umprofessionell... Offene Worte und Kritik verträgt man dort nicht. 

Nach 6 Wochen hat sich Lexus nun auch gemeldet und nachgefragt, bei welcher Werkstatt ich den Wagen denn dem Sachverständigen zeigen könnte. Habe am gleichen Tag geantwortet und warte jetzt wieder.
Inzwischen sind noch die RDKS ausgefallen. LMAO.

Immerhin hat man sich für den Patzer mit der Terminbuchung per App entschuldigt. 

 

Glaube mit jeder andern Marke hättest du das gleiche Problem. 

 

Viel Glück...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.12.2021 um 12:22 schrieb c30se:

Glaube mit jeder andern Marke hättest du das gleiche Problem. 

 

Viel Glück...... 

das bezweifle ich. Insbesondere bei Mercedes ganz andere Erfahrungen gemacht. Das Lexus inzwischen wieder 5 Wochen lang nicht reagiert hat spricht für sich. Selbst Dacia dürfte da besser aufgestellt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Service finde ich bei Lexus auch mau, aber der Kaffee schmeckt gut. Toyota soll ja laut einiges Tests ähnlich mies sein.

 

War froh als die Garantie vorrüber war. Alles schlecht organisiert, gemachte Vereinbarungen zum Termin waren nicht umgesetzt. Auto für Probefahrt stand nicht bereit. Unfreundlicher Mechanikermeister. Als ich dann noch mein eigenes Öl (das gleiche wie im Autohaus steht) auspackte, war es ganz aus 🙂 Gut, dass ich eher alte Autos fahre, so kann die mein befreundeter Mechaniker warten, dem ich vertraue und der sich nicht so blöd und unfreundlich anstellt.

 

Ist aber auch Typsache, manch einer freut sich dagegen, sich mit Leuten im feinen Autohaus, gekleidet im feinen Zwirn behätcheln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Service finde ich bei Lexus auch mau, aber der Kaffee schmeckt gut. Toyota soll ja laut einiges Tests ähnlich mies sein. 

Solche Aussagen finde ich auch mau. Wenn du ein Problem mit einem speziellen Händler hast, dann solltest du es nicht auf Lexus oder Toyota beziehen. Es gibt bestimmt auch Händler die keinen guten Kaffee haben, was übrigens immer Geschmackssache ist, aber dafür eine gute Werkstatt haben. Und dann gibt es Händler, die guten Kaffe haben, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Mitarbeiter sehr freundlich sind. Das tolle an der Sache ist, die haben ein Lexus und Toyota Logo über dem Eingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, meine Aussage stellt auch nur eine Meinung dar. Gelesen habe ich aber hier schon öfter, dass man in der Werkstatt einfach nicht zufrieden war.

 

Wenn der Chefmechaniker sagt "ich höre kein Poltern bei Ihrem Lexus" obwohl da eines wahrnehmbar ist, finde ich persönlich das beschämend. Zum Glück war der Kollege von toyota nebenan hier ehrlicher, der dann trotzdem den Tausch der Dämpfer auf Garantie für mich erwirkte. Wäre dieser nicht zufällig erstatzweise für einen anderen Mitarbeiter vor Ort gewesen, hatte man mich in Unehrlichkeit abtreten lassen.

Klar ist es unangenehm Garantieleistungen zu erbringen, weil die vom Budget abgehen, aber wer seinen Job ohne Ehrlichkeit anderen Menschen gegenüber tut, mit dem will ich persönlich nichts mehr zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

Gelesen habe ich aber hier schon öfter, dass man in der Werkstatt einfach nicht zufrieden war.

 

Das ist so in jedem Forum bei jeder Automarke.

 

Warum?

 

Weil Menschen, die mit dem Service zufrieden sind, eher nicht das Bedürfnis haben über ihre positiven Erfahrungen Beiträge in Foren zu posten. Da wird man mit solchen Positivbeiträgen ganz schnell als "Fanboy" abgestempelt. Wer will das?

 

Bei negativen Erlebnissen sieht das ganz anders aus. Das wollen viele Menschen loswerden und sich Luft machen. Manche melden sich sogar extra im Forum an, weil sie etwas negatives loswerden wollen. 

 

So sind Menschen nun mal.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist gut und richtig, wenn negative Erlebnisse hier berichtet werden. Jedoch sollte man daraus nicht gleich ein Negativimage für eine ganze Automarke machen.

 

Es gibt Montagsautos, es gibt schlechte Monteure; Aber es gibt auch gute Autos und gute Monteure.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei deutschen Premium Marken tatsächlich auch nicht besser sondern eher noch schlimmer da die noch mehr Druck bekommen und mehr Konkurrenz.

Es ist allerdings ein generelles Problem bei Deutschen Unternehmen egal ob es Versicherungen sind, Werkstastätten ja selbst Abschleppunternehmen ect. durch die Bank habe ich auch sehr viele schlechte Erfahrungen gesammelt als Kunde mit deutschen Unternehmen.

Wo ich Derzeit positiv überrascht bin sind private Kontakte oder auch sowas wie Ebay, da muss ich echt sagen keine Ahnung ob ich immer Glück habe aber die Leute sind ehrlich und oft sogar sehr freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung