Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ruhestromverbrauch beim RX400h


namarath

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Stromverbrauch in einem ausgeschalteten und geschloßenem RX400h beträgt bzw. betragen soll?

 

Bei mir wird die 12V-Batterie seit einiger Zeit ständig über Nacht entladen. Scheint ja kein unbekanntes Problem bei diesem Wagen zu sein...

 

Wenn ich den Wagen ausschalte und schließ, zeigt mir ein zwischen den Negativpol und die Negativklemme angeschloßener Multimeter einen Verbrauch von ~670 mA. Das scheint mir etwas viel zu sein. Nach nicht mal 24h ist die Spannung auf der Batterie nur noch bei ca. 10V. Da will der Wagen natürlich nicht mehr richtig funktionieren, da 10V zu wenig für all die ECUs sind.

 

Die Batterie ist neu - vor ca. zwei Monaten gekauft. Es handelt sich um die Optima Yellow, die hier und da im Forum auch empfohlen wird. Also an der sollte es nicht liegen.

 

Ein Elektriker hat sich das auch schon angesehen, und meinte dass nach seinen Tests der Wagen nicht mehr verbraucht als er sollte - stimmt das?

 

Noch vielleicht dazu: den Wagen habe ich jetzt ein Jahr. Die Probleme fingen erst vor mehreren Monaten an. Davor konnte er auch Wochenlang stehen und sprang trotzdem immer an.

bearbeitet von namarath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am 5.10.2021 um 22:10 schrieb namarath:

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Stromverbrauch in einem ausgeschalteten und geschloßenem RX400h beträgt bzw. betragen soll?

 

Bei mir wird die 12V-Batterie seit einiger Zeit ständig über Nacht entladen. Scheint ja kein unbekanntes Problem bei diesem Wagen zu sein...

 


Wann hast du gemessen? Kurz nach dem Zusperren? Da ist der Verbrauch noch hoch. Er sinkt erst einige Zeit danach langsam ab. Miss noch  mal nach 2 Stunden.

 

Statt einem zu hohen Verbrauch über Nacht kann es ja auch eine zu kleine Ladespannung während der Fahrt sein. Oder die Fahrstrecke ist zu kurz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung