Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS ist passe, jetzt steht ein ES auf dem Hof


Kohlhase

Recommended Posts

So, ein grosses Hallo in die Runde nach langer Enthaltung.

Mein letzter GS ist in gute Hände gekommen und ich habe aus guten Händen einen ES Luxury volle Hütte bekommen. Schwarz-Beige innen und aussen Schwarz, nicht der Knaller und nichts besonderes, aber für verwirrte Blicke sorgen immer meine digitalen Spiegel. Habe die ersten 2000 km schon runter und muss zugeben ein Unterschied zwischen GS F Sport und ES Luxury ist doch sehr zu spüren. Leistungsverlust, aber das wusste ich vorher, brummiger Motor sofern man mehr aufs Pedal tritt, wusste ich auch vorher!  Die sehr bequemen Sitze sind eine ganz andere Liga, weil ich hatte ja nur F Sport Modelle zumindest die letzten GS waren es. Platz hinten immens gross. Navi mit Android was ich überwiegend nutze im Ausland. Fahrwerk ist sehr komfortabel. Im Grossen und Ganzen habe ich nichts auszusetzen. Selbst der Verbrauch auf der Autobahn bei 140 liegt bei 5,3 Liter . Natürlich gibts immer kleine Details die Lexus einfach weg lässt umändert oder verschlimmbessert. Die Scheckkarte wurde beim GS abgeschafft, jetzt ist sie wieder da. Spritpreise kann man nicht mehr abfragen, wie gesagt alles kleine Dinge und schön das er jetzt auch eine Durchreiche hat an der hinteren Rückbank.

Kurzum ich bin dennoch sehr zufrieden und bereue diesen Kauf nicht.

IMG_20210914_164408.jpg

IMG_20210914_165405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, und klar muss man Abstriche machen, doch damit habe ich gerechnet und habe mich damit auch abgefunden. Natürlich ist es immer gut mehr Power zu haben wie manch einer zu glauben vermag, aber durch meine Langstrecken neige ich nicht mehr zum kleinen Zweikampf. Keine Frage, Spass hats trotzdem gemacht aber nichts gebracht, ausser feuchte Hände und ein freundliches Nicken und grosse erstaunte Augen vom "Looooooser" gegenüber.  Langstrecke formt und somit bleibe ich ein eher ruhiger Pilot, gewohnt wie auf dem Wasser eben auch.  Die Blicke kommen jetzt eher wegen den Spiegelkameras. Das brummen des Motors erscheint ja nur wenn dieser ackern muss, ansonsten hält er seine innere Ruhe und lässt einen dieselbige.

Die Zeit wirds bringen was das wird, werde es aber sicherlich nicht bereuen.

Bis demnächst mal wieder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulifikation!

Innen angenehme Farb-Kombi. Was die Soundkulisse GS-ES betrifft, habe ich Stimmen gehört, die sagen, dass der ES ohne Last oder bei geringer Last deutlich leiser sei als der GS, also die sonstigen Fahrgeräusche ohne Motor; eben ein "kleiner LS".

 

Egal. Was bedeutet "Schiff" in Deiner Signatur? Wohnst Du auf einem Boot? Wo?

 

Ich will endlich auch mal ES (mit)fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stimmen kannst du glauben, er ist leiser sofern er normal gleitet und mit dem Hybridstrang ist er öfters unterwegs als im GS, also mehr mit Stroooooom.

Als Baby LS , dass hab ich gehört.

Die besagte Signatur ist mein Arbeitsort und wohne dort auch, aber ein zu Hause habe ich auch und gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation und willkommen in der ES Gemeinschaft 😃  Schönes Auto.

Ich habe auch die Beige Bekleidung gewählt. Gefällt mir sehr gut, sie braucht aber etwas mehr Pflege. In meinem fall genügt bisher eine Reinigung im halben Jahr.

Da ich auch schon den CT200h gefahren habe, war ich bekannt mit dem Antrieb und das zugehörige "brummen", was bei dem ES300h aber viel weniger stört.

Bin nach 9 Monaten noch immer sehr begeistert von diesem Auto. Es fährt sehr komfortabel und entspannen. Ich wünsche dich viele happy Kilometer!

 

Grüsse aus den Niederlanden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt !

Berichte doch bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen mit den Außenspiegeln und den zugehörigen Monitoren im Innenraum.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LexNL:

Gratulation und willkommen in der ES Gemeinschaft 😃  Schönes Auto.

Ich habe auch die Beige Bekleidung gewählt. Gefällt mir sehr gut, sie braucht aber etwas mehr Pflege. In meinem fall genügt bisher eine Reinigung im halben Jahr.

Da ich auch schon den CT200h gefahren habe, war ich bekannt mit dem Antrieb und das zugehörige "brummen", was bei dem ES300h aber viel weniger stört.

Bin nach 9 Monaten noch immer sehr begeistert von diesem Auto. Es fährt sehr komfortabel und entspannen. Ich wünsche dich viele happy Kilometer!

 

Grüsse aus den Niederlanden

 

Duw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im ES-Club! Habe dieselbe Innen-/Außen-Farbkombi, nur in der Style-Ausstattung. Fazit nach einem Vierteljahr/4500km: Das beste Allround-Kfz, das ich bisher besitzen durfte. 😊 Wünsche Dir viele stressfreie und verbauchsarme Kilometer!

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 15:29 schrieb kroebje:

Ich will endlich auch mal ES (mit)fahren!

Ja, das lohnt sich, vor allem im Fond. Ich durfte einmal in meinem ES hinten mitfahren und wollte tatsächlich nicht aussteigen - Entspannung pur! 

 

@Kohlhase: Glückwunsch zum ES! Du wirst viel Freude mit dem Kfz haben. Ich habe meine Entscheidung zwischen GS und ES nicht bereut. Die Vorteile des ES überwiegen eindeutig den Nachteil eines Vierzylinders. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 22 Stunden schrieb Nordmann:

Es geht beim GS nicht ums Rennen fahren, sondern um die Mühelosigkeit der Bewegung...

Richtig, ist einfach herrlich immer genug Reserve zu haben. Frei nach dem Motto „haben ist besser als brauchen“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jens fischer:

Kann man zu dritt bequem hinten sitzem im ES? Oder hat man da weniger seitlichen Platz als zb in einem RX?

Hier ein Vergleich der Sitzbreite hinten (laut Herstellerangabe):

Lexus ES: 138 cm

Lexus RX: 147 cm

Benz E: 145 cm

 

Man hat also im RX deutlich mehr Platz.  Ob es im ES zu dritt bequem genug ist, hängt ab von den Personen. Mit nur zwei Erwachsenen hinten wird man aber beim ES das bessere Komfort empfinden. Man soll fahren was am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LexusMazda:

Richtig, ist einfach herrlich immer genug Reserve zu haben. Frei nach dem Motto „haben ist besser als brauchen“

Das stimmt, ist aber relativ. Der ES hat deutlich mehr Reserve als jedes andere Auto dass ich in den vergangenen 40 Jahren gefahren habe. Mir genügt es volkommen.

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Breite der Sitzbank hinten mal in meinem NX nachgemessen, da ich der Meinung war, mein Auto wäre hinten stattlich vom platzangebot her. Der NX hat gerade mal 125 cm Breite. 

Da sollte der ES wirklich jedem ausreichen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flex-MUC:

Habe die Breite der Sitzbank hinten mal in meinem NX nachgemessen, da ich der Meinung war, mein Auto wäre hinten stattlich vom platzangebot her. Der NX hat gerade mal 125 cm Breite. 

Da sollte der ES wirklich jedem ausreichen, denke ich.

 

Das sind 40cm pro Hinterteil, wenn 3 Leute hinten sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite der Sitzbank ist einerlei. Meist sitzen die außen Sitzenden etwas weiter weg von der Außenwand, um Komfort und Sicherheit zu verbessern. Das geht dann auf Kosten des Mittelsitzes. 

Beim Sharan gibt es 3 x 43cm. Hier können 3 Erwachsene recht vernüftig sitzen; freilich unter Inkaufnahme der Außenwand recht nahe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flex-MUC:

Habe die Breite der Sitzbank hinten mal in meinem NX nachgemessen, da ich der Meinung war, mein Auto wäre hinten stattlich vom platzangebot her. Der NX hat gerade mal 125 cm Breite. 

Das passt, denn der ES ist ja eine Klasse/Länge /Breite höher. 

Hinten ist sehr viel Platz, aber ob z. B. ein 1,90 Meter-Mensch hinten in der Mitte sitzen will, wage ich zu bezweifeln. Beim RX hat man natürlich mehr Luft nach oben. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 15.10.2021 um 19:36 schrieb Lemmy:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt !

Berichte doch bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen mit den Außenspiegeln und den zugehörigen Monitoren im Innenraum.

Gruß

Lemmy

Nachdem ich nun auch vor ein paar Wochen den Umstieg gemacht habe kann ich dir etwas dazu sagen. Es dauert ein bis zwei Tage bis man sich daran gewöhnt hat, am Anfang geht der Blick erstmal immer ins Leere. Ich meine aber, man sieht mehr auf den kleinen Bildschirmen als auf einem herkömmlichen Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2021 um 21:50 schrieb Nordmann:

ich hatte nicht den Mut, ich habe noch schnell einen 2018 GS 450h gekauft, der kurz vor der Einstellung zugelassen worden war. Es geht beim GS nicht ums Rennen fahren, sondern um die Mühelosigkeit der Bewegung...

Diese Mühelosigkeit fehlt tatsächlich ein wenig beim ES 300h, was aber auch mich zumindest zu einer etwas ruhigeren Fahrweise bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 6 months later...

Hallo Kohlhase,

du hast den Wagen ja jetzt ein gutes Jahr. Mich würde interessieren, wie zufrieden du mit dem Fahrzeug nach einer längeren Zeit bist. Stört dich der 4-Zylinder immer noch ein wenig oder hast du dich daran gewöhnt? Oder hast du gar den Umstieg vom 6-Zylinder auf den 4-Zylinder bereut?

Vielleicht kannst du ja 2 oder 3 Tops und wenn vorhanden Flops benennen.

 

Denke das interessiert nicht nur mich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Bonner und Mitleser, also mein Fazit ist nach über einem Jahr der 4 Zylinder. Ein Reisewagen erster Sahne jedoch mit mangelnder Leistung und gebrumme. Alles vorher gewusst und bereut hab ich es nicht, tendiere aber jetzt Richtung LS. Verglichen hab ich schon einmal oberflächlich aber Montag und Dienstag hab ich LS Termine und werde schauen ob es passt oder nicht. Schwer hat man es immer so wie ich vom GS 450 abzurutschen auf ES und wieder nach oben zu hangeln zum LS. Ob es eine neue Liebe wird weiss ich noch nicht. Eine andere Marke oder zu einer anderen zu wechseln liegt mir fern und ziehe ich auch nach reiflicher Überlegung nicht in Betracht. Letztendlich ist auch das Design am ES mit daran schuld, denn vorn super vom feinsten und hinten , da wurden die Designer wohl woanders gebraucht und haben das Heck in deren Flucht dann schnell fertig gestellt. Für mich passt das irgendwie nicht und ist beim LS stimmiger.

Bis demnächst vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich festgestellt, als ich den ES Probe gefahren habe. Kein Druck und zu laut. Ausserdem war mir der Innenraum nicht wertig genug.

Der LS ist ein tolles Auto, aber leider viel zu lang, für meine Verhältnisse, auch Stadtverkehr und Parken, viel zu lang.

Ich werde nie verstehen, warum die Käufer den GS 450 nicht gekauft haben, denn darum wurde der GS ja wohl gestoppt. Wer braucht so eine große Karrosse, wie beim LS?

Mein Fazit war klar, ich habe einen der letzten GS450 von 2018 gekauft (!) statt geleast wie vorher.

Diesen GS450 werde ich noch meinen Enkeln vererben, wenn es sein muss, von mir aus mit 500.000 oder mehr Kilometern auf der Uhr. Der Lex wird das aushalten.

Ich steige nicht auf die neuen E Autos um.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung