Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgen Größe


Artiversal

Recommended Posts

Hallo

Die Felgen auf meinem "neuen" LS 430 sind die originalen Felgen, die schauen aber gar nicht mehr gut aus.

Sehr korrodiert - sehr viel Lack abgeblättert.
Ich suche gerade neue Felgen, habt ihr einen Tipp?

Stimmt diese Größe / Dimension der Felgen:

Vorderachse:
17 Zoll - 7.5 J, ET 45.0, 5/114,3
Hinterachse:
17 Zoll - 7.5 J, ET 45.0, 5/114,3
VA: 225/55 R17 - HA: 225/55 R17
 
Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich war grad beim Reifenhändler - für alle die es auch nicht gewusst haben, so wie ich:

17x7 1/2 JJ Einpresstiefe ist 45!

Die Größe war nicht mal im Typenschein vermerkt - sehr merkwürdig - im Reserverad haben wir dann die Antwort gefunden.

 

Interessant ist, dass es in Österreich keine Felgen zu kaufen gibt, die eine Freigabe haben. Auch wenn ich Felgen mit der exakten Größe kaufe,

muss ich diese doch wieder typisieren lassen. 

 

Ich möchte keine größeren Felgen haben, als vom Hersteller geplant. Ich denke mir, dass der optimale Fahrkomfort mit genau der Reifen / Felgen Kombination erlangt wird. Hat jemand in Österreich schon Erfahrungen mit Felgen sammeln können? Oder einen Tipp, welche Felgen gut passen, die nicht zu teuer sind?

 

Zweite Frage: hat jemand von Euch einen Satz originaler Felgen zu verkaufen? Oder eventuell einen Ersatzreifen mit orig. Felge übrig?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Willhaben und Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder originale Felgensätze zu ergattern. Is wahrscheinlich die einfachste Lösung wenn du bei der Originaldimension bleiben möchtest. Mit ABE kanns echt schwer sein für so einen Exoten noch was zu finden. Is der Wagen ja doch schon seit 20 Jahren am Markt.

 

Eine Eintragung ist aber kein Problem. Gutachten sind sogut wie immer dabei bei normal zu kaufenden Felgen. Achslast muss passen, dann geht das. Wenn du Exoten wie Volk Rays, usw.. verbauen willst, wirds etwas teurer, gehen aber mit dem richtigen Zivi auch legal eintragen. Oder nimm von einem anderen Toyota/Lexus-Modell die Felgen in der Dimension. Einzig die maximale Achslast muss gleich oder höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy

 

Danke für die Antwort. Ja auf Willhaben und Kleinanzeigen habe ich schon gesucht. Einen Ersatzreifen hätte ich gefunden, einen hab ich ja im Kofferraum - fehlen nur mehr zwei! 😉

Die Felgen die ich jetzt drauf habe, müssen komplett überarbeitet werden - da ich aber nur einen Satz Felgen mit dem Auto bekommen habe und auf das Auto angewiesen bin, muss ich mir zuerst andere Felgen besorgen, damit ich die Originalen überarbeiten kann. 

 

Ich vermute ich werde wohl Felgen in der richtigen Dimenion vom Händler nehmen und die dann bei der, ich glaube, Landesstelle absegnen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 11:07 schrieb Artiversal:

Interessant ist, dass es in Österreich keine Felgen zu kaufen gibt, die eine Freigabe haben. Auch wenn ich Felgen mit der exakten Größe kaufe,

muss ich diese doch wieder typisieren lassen. 

 

Das ist eine der viel gelobten "Grauzonen". In der Theorie hast du ja Recht, wenn es keine ABE gültig für den LS430 zu den Felgen gibt.

In der Praxis schauts anders aus. Solange die Felgen und Reifen die gleichen Daten haben (Reifendim., Felgen-Breite und ET) und (wichtig!) die Felgenkappe ein Lexus-Logo trägt wirst nirgendwo ein Problem haben. Sprich es ist nur eine Formalität die fehlt, weil technisch alles richtig.

 

 

Am 18.10.2021 um 11:07 schrieb Artiversal:

Ich möchte keine größeren Felgen haben, als vom Hersteller geplant. Ich denke mir, dass der optimale Fahrkomfort mit genau der Reifen / Felgen Kombination erlangt wird. Hat jemand in Österreich schon Erfahrungen mit Felgen sammeln können? Oder einen Tipp, welche Felgen gut passen, die nicht zu teuer sind?

Das sehe ich nicht so. Vorallem beim LS430 der ja ein Luft-FW hat welches sowieso sehr auf Komfort getrimmt ist. Mein FL hat ja ab Werk schon die 18er. Selbst diese erzeugen ein für mich zu schwammiges Fahr- bzw. Lenkverhalten.

Aber wenn es dir aber um Komfort geht, denke ich wirst selbst mit 18" Felgen & Reifen kaum was negatives i.V. zu den 17ern merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, jetzt noch ein Update, ich habe mir Felgen von einem neuern Modell GS aus Deutschland schicken lassen in der exakten Größe die ich jetzt auch drauf hatte:

17 Zoll - 7.5 J, ET 45.0, 5/114,3

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

 

DSC_0267.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung