Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor wird nicht ordentlich warm


Artiversal

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Fahrer

 

Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben habe ich mir grad einen LS430 gekauft, der doch noch einiges an Liebe braucht.

Bei der Heimfahrt ist ja die Motorleuchte angegangen und ich hoffe, dass sich das mit den 2 Lambdasonden beheben lässt, die ich vom

Verkäufer mitbekommen habe. 

 

Danach ich mir aber aufgefallen, dass die Motortemperatur abgesackt ist, als ich die Innenraumtemperatur erhöht habe. 

Ich bin Fast drei Stunden auf der Autobahn heimgefahren, da erwarte ich, dass das Auto auf Temperatur bleibt (Anzeige sollte genau Waagrecht stehen)

 

Bei der weiteren Heimfahrt ist die Temperatur nicht mehr bis zum mittleren Punkt (waagrecht) rauf gegangen, sondern hat sich immer ein bisschen auf und ab bewegt.

 

Mein erster Gedanke war, es hängt mit der Motorkontrolleuchchte zusammen - glaube aber nicht, dass die Motortemperatur mit den Lambdasonden zusammenhängt. Dann hab ich mir gedacht, dass es mit dem Thermostat zusammenhängt, dass die Zufuhr von kaltem Kühlwasser in den Motorblock regelt. 

Mit dem Verkäufer habe ich gesprochen, er meinte er hatte vor vor 2 Jahren dieses Thermostat gewechselt und er hat immer sehr schwer die Betriebstemperatur erreicht. Er meinte dass ein V8 schwer warm wird, da jeder Schaltvorgang im niedrigen Drehzahlbereich passiert, ausserdem seien die Außentemperaturen nicht hilfreich. (Es hatte unter 10 Grad beim Heimfahren und ich bin mit Tempomat 130 gefahren)

Ich glaube das ist Blödsinn - wie ist bei Euch das Verhalten der Motortemperatur? Wie lange dauert es bis er warm wird? Und bleibt er dann auf der Temperatur, auch wenn man Heizung einschaltet?

 

Was kann hier der Fehler sein? Gibt es eventuell 2 Thermostate für rechts und links?

 

Würde mich über jeden Tipp freuen! Möchte das Auto länger fahren und es so weit es geht zumindest technisch wieder in einem guten Zustand haben.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das ist Blödsinn.

Ich fahre den V8 im SC430 und hatte auch mal das Problem dass die Heizung kalt wurde wenn der Motor im Leerlauf lief. Sobald ich Gas gab wurde die Heizung wieder warm.

Diagnose: defekte Wasserpumpe. Auch musste ich mal den Thermostaten erneuern weil der Motor nicht richtig warm wurde.

 

Bei deinem Problem tippe ich auf den Thermostaten. Verlass dich nicht darauf was der Verkäufer dir sagt sondern kontrolliere es. Ein Thermostat kostet nicht viel, tausche ihn aus. Auch das Kühlwasser würde ich mal kontrollieren und ggf. austauschen.

Ist der Kühler dicht und/oder wurde evtl. mal mit Kühlerdichtmittel ein Leck beseitigt? Dann kannst du den Kühler gleich mit austauschen und hoffen dass nicht irgendwelche Wasserkanäle mit dem Zeug verstopft wurden.

 

Leuchtende OBD-Lampe klingt immer verdächtig. Unbedingt Fehler auslesen, der Verkäufer kann dir ja jeden Schmarrn erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicher recht, ich werde sicherheitshalber gleich das Thermostat mitmachen - Termin hab ich leider erst Anfang November bekommen. 
Kühlwasser mit tauschen werde ich auch machen. Kühler ist dicht, ob aber mal ein Leck war kann ich schwer rausfinden. Ich werde meinen Mechaniker mal quälen, dass er sich alles genau ansieht. 

Verkäufer war wirklich sehr bemüht und offen, hat nie versucht etwas zu verheimlichen oder schön zu reden. Nach 2 Jahren Standzeit kommen halt viele Dinge dazu, die er auch nicht kannte. Kann ja auch sein, dass er das Thermostat getauscht hatte, aber nach 2 Jahre ohne Benutzung ist es kaputt gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich herausgestellt hat, ist es sicher, bei dem Alter des Wagens vorsichtshalber den Kühler zu tauschen, da er  korrodieren kann, was dazu führen könnte, dass die Verbindung zum leider im Kühlkreislauf befindlichen Ölkühler undicht wird und Kühlwasser in die Getriebeautomatik gelangen könnte, was dann wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnte, es sei denn, es gelänge, eine gebrauchte Automatik aufzutreiben, schwierig bei der Seltenheit des Wagens.

 

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viele Jahre Freude an diesem herrlichen Wagen, wie ich sie jahrelang auch genießen durfte.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 12:12 schrieb Artiversal:

Bei der weiteren Heimfahrt ist die Temperatur nicht mehr bis zum mittleren Punkt (waagrecht) rauf gegangen, sondern hat sich immer ein bisschen auf und ab bewegt.

Ich kann dir zwar nicht 100%ig sagen was die normale Stellung der Nadel ist da ich noch nicht viel mit meinem LS gefahren bin und das was im Sommer.

Aber wenn die Nadel schwankt, stimmt definitiv was nicht.

Wenn die Möglichkeit hast, würde ich während der Fahr die "echte" Wassertemperatur per OBD beobachten.

Aber wie hier schon gesagt, deutet es in Richtung Thermostat oder aber auch Luft im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke RodLex - dann werde ich den Kühler wohl auch auf die ToDo Liste schreiben.

Gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat? S

Könnte das normal sein, dass diese wieder absackt, wenn ich die Heizung einschalte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Artiversal:

Gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat? S

Aus meiner (sehr kurzen) Erfahrung im Sommer ca. 5 km aber maximal 10 km. Landstraße sehr zurückhaltend gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Entwicklung heute - zuerst war es warm genug, dass ich endlich die AC ausprobieren konnte, mir wurde ja versichert, dass die funktioniert.

Ich schalt sie ein, auf cold, voll aufgedreht - nichts! Hab mich fürchterlich geärgert. Nach mind. 5 Minuten geht sie auf einmal los, eiskalt, und hat auch den Rest vom Nachmittag funktioniert. Danach fällt mir auf das die Anzeige der Motorwärme stabil bleibt! Als nächstes merke ich, dass auch die Check Engine Light weg ist! Hurra, ich mag es wenn sich ein Auto selber repariert, nur weiter so! Ob diese drei Dinge zusammenhängen weiß ich nicht, hoffentlich bleibts so wie es jetzt ist. 

 

Anbei noch ein Foto von dem Stand der Motortemperatur, bei der jetzt steht, eigentlich sollte es doch genau über dem weißen Strich stehen, oder? Naja der Zeiger ist waagrecht und ist dort die ganze Zeit geblieben. 

DSC_0153.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Artiversal:

Ich schalt sie ein, auf cold, voll aufgedreht - nichts! Hab mich fürchterlich geärgert. Nach mind. 5 Minuten geht sie auf einmal los, eiskalt,

Weißt du ob kürzlich ein Klima-Service gemacht wurde? Vielleicht fehlt Gas?

 

vor 17 Stunden schrieb Artiversal:

Ob diese drei Dinge zusammenhängen weiß ich nicht, hoffentlich bleibts so wie es jetzt ist. 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

 

vor 17 Stunden schrieb Artiversal:

eigentlich sollte es doch genau über dem weißen Strich stehen, oder?

Woher hast du die Info?

Aus meiner Erfahrung hat jedes Auto seinen eigenen Zeigerstand für "normal".

 

vor 5 Stunden schrieb Artiversal:

Check Engine Light ging heute bei der herfahrt in die Arbeit leider wieder an. Ich vermute, das Licht wird jetzt öfters mal an und aus gehen. 
Die Lamdasonden werde ich tauschen.

Ich würde die Fehler-Codes auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Feedback. Klima Service weiß ich nicht, als es aber ging, war es eiskalt. Also von 0 auf 100.

Fehlercode ist das erste was ich machen werde, wenn ich beim Mechaniker bin, leider ist er viel beschäftigt, er hat erst in 2 Wochen Zeit. Wie gesagt werde ich Euch am Laufenden halte, vielleicht hilfts ja jemanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich war die AC "eingeschlafen", wenn der Wagen jahrelang gestanden hat ? Du hast sie wieder aufgeweckt, kannst die Anlage ja immer auf "Auto" stehen lassen. Bei meinem jetzigen und dem baugleichen vorigen Wagen steht die Temp-Anziege sogar noch etwas tiefer, Dein Zeiger steht also genau richtig.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 21.10.2021 um 13:14 schrieb Artiversal:

Danke für den Feedback. Klima Service weiß ich nicht, als es aber ging, war es eiskalt. Also von 0 auf 100.

Fehlercode ist das erste was ich machen werde, wenn ich beim Mechaniker bin, leider ist er viel beschäftigt, er hat erst in 2 Wochen Zeit. Wie gesagt werde ich Euch am Laufenden halte, vielleicht hilfts ja jemanden. 

Schon ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs auslesen lassen. Fehlercode: P0125 Ungenügende Kühlmitteltemperatur für Kraftstoffregelung.
Das würde eigentlich auf das Thermostat hindeuten. Da ich habe die Lamdasonden da hatte,

haben wir beide Lamdasonden vorne getauscht und seit dem ist die Motorleuchte nicht mehr angegangen.

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Das Thermostat werde ich aber doch noch tauschen, weil er so langsam warm wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung