Do Not Sell My Personal Information Jump to content


is200 zu is300, Motor & Getriebe swappen


Recommended Posts

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich erkundigen über einen Motor Swap von einem 1G-FE mit J160 Getriebe zum Motor 2JZ-Ge mit W55 Getriebe. Im Forum hier hab ich einen Beitrag über genau diesem Projekt gelesen, der von @R6_jdm stammte. Da standen sehr viele Informationen, doch dies bestätigt meine Fragen noch nicht.

 

Da ich in der Schweiz wohne, und sehr oft nach Lexus IS 200/300 XE1 nachschaute ist mir aufgefallen, dass es fast gar keine zu verkaufen gibt und falls es welche gab, dann aber mit mind. 250'000km. Diese Anzahl Kilometer ist mir zu viel und da kam ich auf die Idee einen zu kaufen dem man noch einbisschen Fahren kann, doch dann den Motor ersetze damit ich ein Fahrzeug habe das ich noch länger fahren kann. Grundsätzlich will ich den Motor-Getriebe Swappen und dazu brauch ich Informationen zur Beachtung beim Umbauen udn Einstellen. MFK(TÜV in Deutschland) ist mir zu beginn egal, erst wenn ich mit dem Projekt fertig bin werde ich zur MFK Test und allem drum und dran machen. Hauptsache ich habe ein Funktionierendes Fahrzeug das ich selber neu "Renoviert und Repariert" habe. Meine Fragen die ich habe sind:
 

Kann man als Getriebe auch ein W58 des Supras einbauen beim 3.0l oder muss dort unbedingt den W55 rein?

Was alles soll man beachten beim Austausch?

Was ist die Maximale Tuninggrenze, wenn ich den Motor und Getriebe ausgetauscht habe mit dem Diff des IS200 und allem andere des IS200?

Hat jemand von euch ein 2jz-Ge 3.0l oder ein W55 Getriebe übrig?

 

Danke Für deine Aufmerksamkeit. 

bearbeitet von Norman_Swap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst auch ein R oder V Getriebe ran bauen. Der 300er hat aber eine andere Diffübersetzung, stärkere Achsen usw.. als der der 200er. Bei den W-Getriebe gibts verschiedenste Ausführungen, mit oder ohne Tripod, verstärkte Mittelplatte usw... Das W55 is eher die Sparversion was im 300er verbaut ist. Die gabs nie in Europa. ich selbst kenn nur einen 300er MT von einem Freund, und das Getriebe ist rausgeflogen da es erledigt war und gegen ein V getauscht (und noch viel mehr). Allgemein sind W/R/V Getriebe sauteuer geworden am Markt. Alternative Uumbaukits gibts auch für BMW und Nissangetriebe. Beim 2JZ musst du auch schon welchen du nimmst, da es ja mit und ohne VVTi gab, dazu noch unterschiedliche Positionen der Ölwanne. Serie gabs den MT nie in Europa. was bei einer Abnahme wahrscheinlich interessant wird, da es für den Motor keine Abgasmessung gibt als MT und auch kein Steuergerät. Außer du holst dir das alles aus den Staaten, was Kabelbaum, ECU usw.. angeht. Wobei du dir bei dem Kostenaufwand gleich einen holen kannst und Serie abnehmen lassen kannst. Allein Motor und Getriebe wird dir was um die 4000+ kosten, ohne Revision, Kleinzeugs usw...

 

Umbauen geht alles, ob es kostentechnisch Sinn macht ist fraglich. Den um das ganze was du da investieren musst, kannst du gleich einen fertigen Wagen importieren lassen. Fahrwerkteile und Karosse und musst bei jedem Wagen investieren.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal einen Adapter vom 2JZ auf ein J160 bei ebay gesehen:

https://www.pmcmotorsport.eu/de/products/getriebeadapter-toyota-jz-lexus-is-200-j160-aisin-az6-314.html

dann passt Getriebe, Antriebswelle etc. weiterhin.

 

Als Steuergerät könnte ein Altezzalink helfen und dann eventuell den 2JZ auf die Coil-on-plug Lösung vom IS200 upgraden und hochohmige Einspritzdüsen nehmen.

Und natürlich die IS300 Benzinpumpe, die kann mehr als die vom IS200.

 

So würde ich das machen - und ich hab das schon ein paar mal im Kopf durchgespielt!

 

 

Aber bei 250TKM musst auch noch alle Gummibuchsen tauschen und Fahrwerksteile strahlen und beschichten lassen, sonst hast da nicht lange Freude an deinem Umbau

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fahrzeuge mit mehr als 250.000Km mit denen man noch weiter fahren kann als mit einigen unter 200.000Km.

Man sollte sich nicht zu sehr auf die Laufleistung verharren gerade da es genug gedrehte Autos am Markt gibt, einfach hinfahren und den allgemeinen Zustand begutachten.

Man muss sich klar machen wie alt diese Fahrzeuge mittlerweile sind.

Selbst der Nachfolger der IS250 ist mittlerweile schon alt und viele komplett fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antowrten. Dachte nicht das es so schnell ginge.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es nur Nachteile dieses Prjekt in gange zu setzen. Man verballert zu viel Geld alle Teile zu bestellen, man kann danach das Fahrzeug nicht mal richtig ausfahren, es braucht viel Zeit um alles Fertig zu machen. Was @Boergy sagte mit "Den um das ganze was du da investieren musst, kannst du gleich einen fertigen Wagen importieren lassen. Fahrwerkteile und Karosse und musst bei jedem Wagen investieren.", brach mich schon sehr ins grübeln, da man aus Japan oder USA Fahrzeuge in noch sehr guten Zustände Importieren könnte und dadurch weniger Geld ausgibt, dazu Vertraulicher sind im nicht kaputt gehen.

 

@Yoshimitsu da stimme ich nur zu. Da ich aber diese Fahrzeuge die ich im Auge noch nicht begutachten konnte, wusste ich nicht ob die noch lange aushalten. Darum wollte ich mich erkundingen, ob es sinn macht alles umzubauen oder halt einfach ein anderes Auto aussuchen und dieses Projekt fallen lasse.

 

Da ich noch mehr als 1 Jahr Zeit habe ist noch viel Luft oben offen, wie meine Meinung dazu und sonst ist.

 

Ich danke euch nochmals dafür.

 

Grüsse

Roman

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung