Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 S19 Getriebeschaden Automatikgetriebe. Lohnt sich die Rep?


JuGS300

Recommended Posts

Hi Lexus Fans,

mein S19 (ca. 171000 km)hat seit ca 2 Monate ein Getriebeschaden. Ein Schaltventil (laut Werkstatt und Fehlermeldung) ist defekt.

Beim Abbremsen bei ca 15km/h und beim Beschleunigen zwischen 65km/h und 75km/h (je nach Fahrstiel), also jedes Mal beim herunterschalten auf die nächste Fahrstufe, gibt es einen Ruck, ein Abbremsen, dass man in die Gurte gedrückt wird. Also nur beim Herunterschalten.

 

Hatte ihn in der Werkstatt, dort wurde das Getriebe durchgespühlt und das Sieb/Filter gereinigt, keine Verbesserung.

 

Batterie für einige Zeit abgeklemt, damit sich das Steuergerät des Getrieb neu anlernt, keine Verbesserung.

 

Laut Werkstat, kostet der Ein-/Umbau des Getrieb, ohne Getriebe ca. 1500€. Ein Gebrauchtgetriebe zwischen 1500 - 3000€. Eine Reperatur/Überholung des Getriebe bei einer Fachwerkstatt, auch 3000€.

 

Lohnt sich die Reperatur, da auch die komplette Auspuffanlage demnächst fällig ist? Sie wurde an mehreren Stellen, von vorne Krümmer, vorm Kat bis hinten Y-Rohr geschweißt, und würde auch ca. 2700€ inkl. Einbau kosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim Händler würde ich das jedenfalls nicht machen lassen. Ein Solenoid zu wechseln würde ich da eher in Betracht ziehen. Komplette Auspuffanlage ist auch so eine Schwachstelle, da würde ich eher beim Auspuffbauer vorstellig werden oder eben die Stellen wechseln, die defekt sind. Endschalldämpfer und Y-Pipe bekommt man ja zusammen für ca. 600€, wenn man mal ebay und ebay kleinanzeigen durchforstet, allerdings keine gebrauchtteile, sondern neu!

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 16:14 schrieb Fichtenelch:

Beim Händler würde ich das jedenfalls nicht machen lassen. Ein Solenoid zu wechseln würde ich da eher in Betracht ziehen. Komplette Auspuffanlage ist auch so eine Schwachstelle, da würde ich eher beim Auspuffbauer vorstellig werden oder eben die Stellen wechseln, die defekt sind. Endschalldämpfer und Y-Pipe bekommt man ja zusammen für ca. 600€, wenn man mal ebay und ebay kleinanzeigen durchforstet, allerdings keine gebrauchtteile, sondern neu!

 

Kann ich so bestätigen, bzw. sehe es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung