Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Bremsscheibengröße, welche Marke?


Artiversal

Recommended Posts

Hallo
Ich brauche für meinen LS430 BJ 2001 neue Bremsscheiben. 

Erstes Problem, es schein 2 verschiedene Größen zu geben:
296mm und 307mm - welche sind die Richtigen? Im Nachbau bekommt man nur 296mm (Erstausrüster wurde mir gesagt)

 

Habe dann beim Toyota Händler angerufen, er konnte mir nicht sagen, welchen Durchmesser die Scheiben haben,

aber dass sie für vorne insgesamt mit den Klötzen 480.- kosten, ohne Einbau.


Im Forum habe ich teilweise gelesen man soll nur originale von Lexus nehmen. Wie macht ihr das?

Welche Größe verwendet ihr, wo kauft ihr die Bremsscheiben und von welcher Firma?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus.

 

Nach meinem Wissensstand hat der PreFL die gleiche Bremse wie der FL.

Bedeutet der Scheibendurchmesser ist dann 314 mm.

 

Lass dich von https://www.at-rs.de/ beraten.

Habe dort auch meine Bremse für den FL bestellt, allerdings Tarox-Scheiben und Endless Beläge die dann auch etwas mehr kosten als das genannte.

Allerdings noch nicht eingebaut.

Serien-Ersatz bekommt man deutlich billiger als o.a. Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne:

 

Durchmesser 315mm

Dicke 30 mm

 

43512-50191, TRW DF4182S, Delphi BG 9074, Blueprint ADT343215, ...

 

 

Hinten:

 

Durchmesser 310 mm

Dicke 16 mm

 

42431-50080, Japanparts DP259, ABS 17213, ABS 17215, Delphi BG4216, ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Es sind sich also alle einig, dass es 315 Durchmesser sind. 

"Der 430er" hast du gute Erfahrung mit diesen Delphi Bremsen gemacht und wo kaufst du diese?

 

Tiger Tooth, unter dem Link gibt es auch Scheiben von der Firma ABS

image.thumb.png.dd33820e02ca2f622450c65c2a9c8c3d.png

Das wäre eher meine Preisklasse, sollten es diese auch tun, oder unbedingt was Teures kaufen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Artiversal:

Das wäre eher meine Preisklasse, sollten es diese auch tun, oder unbedingt was Teures kaufen?

Ich habe leider keine, äh wenig persönliche Erfahrungen am LS mit Bremsscheiben. Kann nur sagen, dass EBC-Scheiben nach ca. einem Jahr und ca. 30 tkm rubbeln...:wacko:

Wenn keine besonderen Ansprüche hast, würde ich Serien-Ersatz von einem Marken-Hersteller nehmen. Für die HA habe ich auch Scheiben von ABS gekauft, aber wie gesagt noch nicht verbaut.

 

Aber lass dich persönlich von https://www.at-rs.de/ beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/lexus-ls-f3-430-ucf30/000015578-1

 

Nein, habe keine Erfahrung damit, weiß auch nicht, wieviel der Spaß kostet.

Ich denke nur, wenn ich gründlich in ein automobiles Kulturgut investiere, mag ich nicht am falschen Ende sparen. Soll ja wieder 15 Jahre lang halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kroebje:

Ich denke nur, wenn ich gründlich in ein automobiles Kulturgut investiere, mag ich nicht am falschen Ende sparen. Soll ja wieder 15 Jahre lang halten.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur verstehe ich den Zusammenhang mit deinem Link nicht ganz....:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe regelmäßig bei Ebay Belege und Scheiben von Herstellern von Nachbauten.

 

Was spricht gegen Blueprint oder Japanparts?

 

Der Lexus ist sicher nicht das Volumenmodell für Chinafälschungen.

 

Und wenn es rubbelt, fliegt der Kram raus.

 

Teilweise werden GS Scheiben (296 mm) als LS Scheiben verkauft. Also wichtig: Auf die Größe achten.

 

https://www.ebay.de/itm/362663924976?fits=Type%3A430|Model%3ALS&_trkparms=ispr%3D1&hash=item54707454f0:g:JHgAAOSwGtxc7Wcj&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsS5%2FLJbfonbQUYd49AU1AJY1%2FzhbdCRbHRF%2FcGa6lzaIkVbXy3chajgIJyz%2BeXVtY534BUhI4l4wOatMBtDDaVZKYWwdo20x6QqA9%2Fi%2BtudQIszJyP%2BOIQGHHSmRzoLSi88trB%2Fsnfb3m1DCioo33sCVJdn%2Fa%2FNK%2Bw4RaFqa6%2BqGM%2FctvcNAR1sOTckJCNvOT3jwKGcI9vLTFj5sPwA9gBF%2BU4nof5tvZcflF%2FvV%2FSxS3EpgngYGAlW7uO1sOzkBj6HllHfm4ZXTysGtDpHA9LXLDmkBEIEmphiQf1lOYxyVjl9f4qPhgId8T71ZwwpIcpB%2BUwHaZVNUGaewbFlQnMoPqw7dmxttxN%2F6zE132sgIOhZivPr%2Ft37OfFTrufWq2DjeoaKHNLqbTdTXgrvRZtw1MAawyhIkc7W4gVfH3YXC5OPQoL453cJ07OmIstd7J%2FBBBFrxx0OPmZ5JvxbUlRUQzhyV%2BAB5Cr6cvCKLUCAaqAU4UyW1SordP8v0H%2F4WvMj5UAN9lfudHa1F40pGXjNmb5eG2hgyubB55%2Bju76SUFdA9ZDC8gL1vUeTRiDP31NRJl2U68hf4ILRjENzFKav0u48EIZPQecO%2FSdgQJJrB1KuvUyDjZRQeSqqmzJYuMF4k0erPABCJt8%2F0dJFTfU2xHDHRjQwHr%2BNYFwKQwiy4xaso3wiE5s6dTJ0U6ScM4A7JBDppEX7F6lw2yJUazG5a8D9NHztaSs2XaMKY2cfWQltyhNLWGU3gUe5WOd1sGNN4Nmovaq7ViV%2B0KDLt05C1QAvEzNulAGtGFbHQbClqm1i2n6b49Ud19AKZ6LiawysFcfTN8%2B9s3Gr%2BwQ9S%2B5VA%3D%3D|clp%3A2334524|tkp%3ABFBMxM286Zdf

 

Volltanken ist derzeit teurer.

bearbeitet von Der430er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Rückmeldungen. Ich bin jetzt nicht mit Japanparts gegangen, sondern habe mich für die Firma Textar entschieden.

Die haben Erstausrüster Qualität und recht gute Bewertungen. Über die App Autodoc konnte ich die Scheiben plus die Klötze für 180 Euro kaufen,

(halber Preis zu einem renommierten Autoteileverkäufer bei uns hier in Österreich)

eine 5 Euro Versicherung ist da auch schon dabei, falls ich es gratis zurückschicken möchte, falls was nicht passt, oder neue Informationen aufkommen.

Ich werde Berichten, ob sie passen und wie es mir damit geht. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der430er:

Teilweise werden GS Scheiben (296 mm) als LS Scheiben verkauft. Also wichtig: Auf die Größe achten.

Ahhh, daher kommen die falschen Größen....

 

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

sondern habe mich für die Firma Textar entschieden.

Das ist eine guten Wahl, habe bei anderen Fahrzeugen schon gute Erfahrungen mit TEXTAR Scheiben & Belägen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Der430er:

 

Teilweise werden GS Scheiben (296 mm) als LS Scheiben verkauft. Also wichtig: Auf die Größe achten.

 

 

Für den Lexus GS gibt es einmal eine 334 mm und eine 356 mm Variante. Die kleinere Scheibe ist in den einfachen Ausstattungsvarianten und die größere bei F-Sport und Luxury-Ausstattung  drauf.  Eine 296mm Scheibe beim GS? Nein nicht wirklich. Es sei denn auf einem ganz alten GS-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 Eine 296mm Scheibe beim GS? Nein nicht wirklich. Es sei denn auf einem ganz alten GS-Modell.

Oben genanntes macht natürlich nur Sinn, wenn man von der gleichen Generation bzw. Bauzeitraum spricht. Sprich es wäre der GS S16, der lt. meiner Recherche genau die 296mm Scheibe an der VA hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Textar Bremsen vorne sind jetzt verbaut und funktionieren einwandfrei. Ist ganz ein anderes Erlebnis mit dem Auto zu fahren wenn die Bremsen nicht ruckeln.

Neue Reifen hab ich jetzt auch drauf, inkl. neuer Felgen. 

Falls wer diese Bremsen sucht: https://www.auto-doc.at/textar/7680740 und https://www.auto-doc.at/textar/8107574

Durchmesser: 315

 

Sollte ich Probleme mit den Bremsen bekommen, würde ich mich hier noch mal melden. 

Übrigens falls die Verschleissanzeige aufleuchtet müsste man den Indikator dafür noch mitbestellten, bei mir war der noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung