Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Innenraumpflege HOW TO?


altwein

Recommended Posts

Hi Leute,

 

so, nun steht mein neuer UX auf dem Hof, glänzend, von innen und von außen. Leider muss ich zugeben, dass ich in Bezug auf Pflege leider ein echter Schludrian bin. Aber ehrlich: das geht bei dem Lexus wirklich nicht. Außen ist keine Frage, aber ich stelle mir die Frage, wie man den Innenraum am besten pflegt, insbesondere die ganzen Leder-artigen Oberflächen? Hat da jemand vielleicht ein paar Infos zu? Muss man da regelmäßig mit "Mittelchen" rangehen oder einfach nur trocken staubwischen? Die Sufu liefert mir nur Ergebnisse für Ledersitze (die ich nicht habe, habe die Veloursitze), aber die Oberflächen? Will dieses mal alles "richtig" machen und den Wagen nicht so verdrecken lassen wie vorher meinen C-HR...

 

Viele Grüße

   Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb Prinz Shorty:

Will keine Werbung machen, aber das kann ich nur empfehlen.

 

Kommst überall hin, und kannst dir das Feuchtwischen sparen,

außer, du hast Flecken drauf.

Also manchmal... Laufe da seit Jahren dran lang und mir geht der Staub im Auto natürlich ebenfalls auf den Sa..! Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Schlimm!!!!

Danke für die "Heilung" eines Idioten. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb altwein:

Okay, den Swiffer kenne ich ....  und den verwendest Du als einziges "Werkzeug"? Einfach nur mit Swiffer abstauben und gut ist's, ja?

 

 

Swiffern, Saugen, Kunststoffe im Auto so gut wie überhaupt nicht nebelfeucht gewischt (1 x im Jahr), ansonsten nur noch die Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls eben doch Tücher benutzt werden, wichtig (finde ich): für alles Empfindliche nur Mikrofaser-Tücher (vor allem für klare glänzende Elemente am Armaturenbrett, Displays, Klavierlack). Gröbere Tücher (alte Geschirr- oder Handtücher) kannste verwenden auf dem groben Kunststoff am Einstiegsbereich / Kofferraum - aber nicht für Lack.

 

Auch für die Außenpflege (Lack) gilt, egal ob waschen, trocknen, wachsen oder polieren: Mikrofaser! Für Fensterscheiben ist auch Baumwolle ok, aber kein Jersey (gibt Schlieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroebje:

Und falls eben doch Tücher benutzt werden, wichtig (finde ich): für alles Empfindliche nur Mikrofaser-Tücher (vor allem für klare glänzende Elemente am Armaturenbrett, Displays, Klavierlack). Gröbere Tücher (alte Geschirr- oder Handtücher) kannste verwenden auf dem groben Kunststoff am Einstiegsbereich / Kofferraum - aber nicht für Lack.

 

Auch für die Außenpflege (Lack) gilt, egal ob waschen, trocknen, wachsen oder polieren: Mikrofaser! Für Fensterscheiben ist auch Baumwolle ok, aber kein Jersey (gibt Schlieren).

 

kroebje ist Profi, er hat auf unserem letzten Lexus-Treffen in Fürstenfeldbruck meine Frontscheibe gereinigt, und das hat er wirklich sehr gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Swiffern, Saugen, Kunststoffe im Auto so gut wie überhaupt nicht nebelfeucht gewischt (1 x im Jahr), ansonsten nur noch die Fenster.

W e n n    i c h    S h o r t y s    s c h r ä g f e t t b l a u e    B e i t r ä g e    s e h e ,    d e n k e    i c h    i m m e r ,   w i e s o    s t e h t    d a    n i x    a u ß e r    d e r    S i g n a t u r ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Tipps... also im Großen und Ganzen habe ich euren Antworten entnommen: einfach trocken abstauben und mit den von kroebje empfohlenen Tüchern arbeiten. Also keine aufwendigen Innenpolitur-Sachen oder so (was mir auch ganz lieb ist, weil: von absolutem Autoverdreckenlasser zum Superpfleger ist es ein ziemlich weiter weg 🙂 ).

 

Und Fensterscheiben mit einfach mit Glasreiniger und Tüchern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 32 Minuten schrieb altwein:

 

Und Fensterscheiben mit einfach mit Glasreiniger und Tüchern?

 

Fensterscheibenreinigung innen ist immer eine Strafe.

 

Ich komme am besten mit dem Fenstereiniger von Frosch klar. Sidolin und Konsorten hinterlassen bei mir immer Streifen. Ein gutes Microfasertuch, speziell für Glas, ist auf jeden Fall hilfreich. Normale Microfasertücher sind nicht so geeignet. 
 

Viel Erfolg. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege führen nach Rom. Ich möchte nur eins anmerken.

Man kann ruhig den Swiffer Duster nehmen. Mein Problem mit diesem Produkt ist, das seine Inhaltsstoffe (Wachse und Mineralöle) auf Hochglanzoberflächen und Displays Rückstände, in Form von sehr feinen Streifen hinterlassen können. Es hängt natürlich immer vom eigenen Anspruch ab, ob einen das stört oder nicht bzw. ob es einfach reicht, wenn der Staub weg ist. Ich bin da sicher kein Maßstab, da das Thema Fahrzeugpflege mein Hobby ist und ich dieses sehr extrem betreibe.

 

Meiner Erfahrung nach arbeiten aber gute Mikrofasertücher (im Innenraum ab einem Flächengewicht > 350GSM, besser 500GSM) wesentlich besser als  solche Staubwedel. Man kann sie zum entfernen von Staub trocken verwenden, gar kein Problem und aufgrund der sehr feinen Fasern ist ein Kratzerrisiko quasi ausgeschlossen.

Will man auf Displays, Kunststoffen und Co unansehnliche Fingerabdrücke entfernen würde ich noch einen Innenraumdetailer empfehlen.

Meine Referenz für Innenraumarbeiten ist der Meguiars Quick Interior Detailer.

https://www.amazon.de/dp/B001B0XDXY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_AW8WBW4B9VM5W68VFC1S?_encoding=UTF8&psc=1

 

Ein Spritzer ins Tuch reicht aus und er hinterlässt ein schönes schlierenfreies Finish. Man kann ihn auf allen Oberflächen im Inneraum nutzen. Das Leder besonders am Lenkrad erfährt eine leichte Reinigung und dadurch fühlt sich das Leder beim anfassen wieder angenehm an.

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb michhi:

 

Fensterscheibenreinigung innen ist immer eine Strafe.

 

Ich komme am besten mit dem Fenstereiniger von Frosch klar. Sidolin und Konsorten hinterlassen bei mir immer Streifen. Ein gutes Microfasertuch, speziell für Glas, ist auf jeden Fall hilfreich. Normale Microfasertücher sind nicht so geeignet. 
 

Viel Erfolg. 
 

Gruß

michhi 

 

 

Diese Tücher heißen Waffeltücher oder Carbontücher gehen auch sehr gut.

91cUooTtxxL._AC_SL1500_.jpg

 

Es gibt auch immer mal wieder im Supermarkt für 3€ solche Stangen zum ausfahren bei denen man vorne das Tuch dran machen kann damit geht das dann auch Innen ganz leicht:

https://m.media-amazon.com/images/I/618rt+0PvIL._AC_SL1005_.jpg

 

 

 

 

Für die Lüftungsdüsen, Knöpfe und all den kleinen Ritzen der Mittelkonsole wo der Steub sich rein setzt habe ich noch einen Puderpinsel da die schön weich sind und die gibt es auch manchmal für 2€ im Supermarkt.

 

411-D0TLiUL._SL1000_.jpg

 

 

Zum Schluss trage ich zumindest noch ein Pflegemittel auf welches die Materialien vor den Umwelteinflüssen und dem altern schützt, dann sieht die Innraum wieder aus wie neu und an diesem Effekt kann man sich auch Wochen danach noch erfreuen und ich finde dadurch fällt einem die Arbeit deutlich leichter und es macht dann auch Spass.

 

Was ich auch wichtig finde gerade jetzt im Herbst ist die Pflege der Türgummis vorallem wenn man das Auto auch im Winter nutzt und diese sonst aneinander haften kann es bis zum aufreißen der Gummis führen und so ein Türgummi kostet dann mal eben 300 bis 500€.

 

Achso und Haushalts Glasreiniger haben andere Eigenschaften, diese sind weniger für Teer, Insekten etc. geeignet, für Innen mag das gehen aber man nutzt den beim Auto sicher auch mal Außen, mir hat hier der Koch-Chemie SpeedGlassCleaner zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Zum Schluss trage ich zumindest noch ein Pflegemittel auf welches die Materialien vor den Umwelteinflüssen und dem altern schützt...

Bei dem Pinsel musste ich leider grad zwingend an schminken Denken. Sorry🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andreas UX:

Bei dem Pinsel musste ich leider grad zwingend an schminken Denken. Sorry🙈

 

 

Du kannst den Puderpinsel natürlich auch als KFZ-Innenraum-Detailing-Pinsel kaufen und bekommst das gleiche nur 10x teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausziehbaren Stangen bitte umsichtig einsetzen. 
 

Da hat sich schon manch einer im Eifer der Putzaktion beim Innenreinigen der Windschutzscheibe Kratzer in das Armaturenbrett gezaubert. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michhi:

Die ausziehbaren Stangen bitte umsichtig einsetzen. 
 

Da hat sich schon manch einer im Eifer der Putzaktion beim Innenreinigen der Windschutzscheibe Kratzer in das Armaturenbrett gezaubert. 
 

Gruß

michhi 

 

 

Deshalb legt man das Tuch auch um die Kanten herrum.

Wer nur 2 linke Hände hat der sollte sowieso die € in die Hand nehmen und es vom Profi machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung