Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is 200 XE1 Navi durch Tablet ersetzen?


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich fahre einen Is 200 Bj. 2000 mit dem Serien Navi was leider für mich gar keinen Wert hat da es keine Straße mehr findet. 

Jetzt hab ich mir gedacht ob ich das Navi nicht durch ein Tablet ersetzen könnte. 

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit gemacht oder gibt es vielleicht einen alten Tread wo es schon beschrieben wurde ?

Bin neu hier und komm mit der Suche noch nicht so klar😅

 

Grüße Sven  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

 

Es gab den ein oder anderen Umbau schon, ja. Am besten über google suchen mit dem Zusatz lexusownersclub. Die interne Suchfunktion is Käse.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit der Google Suche hab jetzt einige Treads gefunden.

Leider nie ein Tutorial dabei 🥲 aber möglich scheint es zu sein, ich habe heute mal meinen Navi Bildschirm zerlegt ohne Anpassungs arbeiten werde ich da kein Tablet reinbekommen. 

Muss ich mal bisschen mit basteln anfangen 😏.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal die internationalen Foren wie LexusOwnersclub UK oder my.is absuchen. Da hast du vielleicht mehr Glück. Und mal auf Youtube suchen, würde mich wundern wenn da nichts dokumentiert wäre... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf YouTube gibt es tatsächlich ein Tutorial wie man ein Galaxy Tab 3 ins Navi installiert ☺️

Ich habe jetzt mal ein 7 Zoll Tablet bestellt was passen müsste, ich warte nur drauf das es ankommt und dann kann die Bastelei losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tablet ist angekommen ein Lenovo Tab M7 der 3. Generation, nichts besonderes aber es wird seinen Zweck erfüllen. 

Ich habe heute Abend mal angefangen an zu zeichnen was alles raus muss und einen Teil auch schon entfernt, sieht noch nicht so schön aus aber das wird sich mit der Zeit geben. 

 

Das war's dann erstmal für heute, ich melde mich wenn es wieder Fortschritte gibt.

 

Gruß Sven 

 

PS. Anbei noch ein paar Bilder.

 

DSC_0750.JPG

DSC_0751.JPG

DSC_0752.JPG

DSC_0753.JPG

DSC_0754.JPG

bearbeitet von Sevenxd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So leider etwas verspätet noch ein Update zum Umbau ich habe es jetzt eingebaut und es funktioniert so semi gut Navi Funktion ist gar kein Problem ich habe das Tablet mit meinen MHz Generator über Bluetooth verbunden übers Tablet läuft also auch meine Musik wie Navi. 

Einziges Problem was ich habe ist das es bei diesen Temperaturen nicht richtig lädt und selbst die Powerbank nach einen Tag Standzeit schlapp macht. 

Anbei sende ich noch ein paar Bilder die ich noch kommentieren werde. 

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zu sehen wie ich es befestigt habe ich habe ganz einfach zwei alte Kabelkanäle die ich noch rumliegen hatte als Abstandshalter eingeklebt auf der rechten Seite wird es nur durch den Ladestecker für den ich extra ein Loch mit dem Dremel fräsen musste gehalten.

Genauso habe ich die alten Halter wo das Original Display verschraubt war weg gefrässt um Platz zu schaffen. 

DSC_0801.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man wie ich mein Kabel verlegt habe so kommt es unten raus am Kabelbaum für die Sitzheizung und dort habe ich es einfach vorbeigezogen und eingesteckt und ich kann jederzeit auf ne Powerbank wechseln. 

DSC_0809.JPG

DSC_0807.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 19:19 schrieb Sevenxd:

Einziges Problem was ich habe ist das es bei diesen Temperaturen nicht richtig lädt und selbst die Powerbank nach einen Tag Standzeit schlapp macht. 

Liefert der Ladestecker (Im Zig.-Anz. mit den 2 USB) auch genug Strom? Wieviel Ampere liefert er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für festinstallationen dieser Art nur Buckconverter wärmstens empfhelen. Die gibt es auch mit USB fest auf 5V runtergeregelt und auch mit QC3.0. Soeinen habe ich seit längerer Zeit jetzt im Einsatz. Die 12V zapft man dann einfach vom Zigarettenanzünder ab und hat einen kompletten verdeckten Einbau. Bei mir wird statt einem Tablet ein Qi-Lader versorgt. Zum isolieren reicht ein größerer Schrumpfschlauch. Es muss nicht unbedingt ein Gehäuse her. Die Konverter schaffen je nach ausführung gerade bis zu 3-4A.

 

Was die Temperaturprobleme angeht kenne ich das auch von anderer Hardware generell. Über Nacht im auto gelassene Tablets und Laptops reagieren dann nicht sofort oder sollte man bestenfalls nicht sofort anwerfen.

 

Hast du ggf überlegt ein WakeOn/SleepOn USB zu realisieren. Es klingt so alswenn das gerät permanent im Standby ist. Was sich von den Bildern zu urteilen auch lohnen könnte, ist es den Powerbutton von außen drückbar zu machen. Zum Beispiel indem man am Navideckel einen kleinen Schalter wie vom Smartphone einsetzt und dann innen bis zum An/Ausschalter verlängert. (Oder man hat die Kuli-Lösung). Ich vermute du müsstest aktuell wenn du keinen Zugang gemacht hast aktuell den deckel abclippen um es wieder zu starten wenn es aus geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PiN0YChris:

Ich kann für festinstallationen dieser Art nur Buckconverter wärmstens empfhelen. Die gibt es auch mit USB fest auf 5V runtergeregelt und auch mit QC3.0. Soeinen habe ich seit längerer Zeit jetzt im Einsatz. Die 12V zapft man dann einfach vom Zigarettenanzünder ab und hat einen kompletten verdeckten Einbau. Bei mir wird statt einem Tablet ein Qi-Lader versorgt. Zum isolieren reicht ein größerer Schrumpfschlauch. Es muss nicht unbedingt ein Gehäuse her. Die Konverter schaffen je nach ausführung gerade bis zu 3-4A.

 

Was die Temperaturprobleme angeht kenne ich das auch von anderer Hardware generell. Über Nacht im auto gelassene Tablets und Laptops reagieren dann nicht sofort oder sollte man bestenfalls nicht sofort anwerfen.

 

Hast du ggf überlegt ein WakeOn/SleepOn USB zu realisieren. Es klingt so alswenn das gerät permanent im Standby ist. Was sich von den Bildern zu urteilen auch lohnen könnte, ist es den Powerbutton von außen drückbar zu machen. Zum Beispiel indem man am Navideckel einen kleinen Schalter wie vom Smartphone einsetzt und dann innen bis zum An/Ausschalter verlängert. (Oder man hat die Kuli-Lösung). Ich vermute du müsstest aktuell wenn du keinen Zugang gemacht hast aktuell den deckel abclippen um es wieder zu starten wenn es aus geht?

Also es ist wirklich so wie du sagst das ich bisher den Deckel immer abmachen musste, jetzt gerade hab ich ihn unten gelassen.

Wobei ich sagen muss es jetzt gerade dank Flugmodus und größerer Powerbank funktioniert. 

 

Von der Ladeleistung reicht mein USB Adapter gut aus Problem waren bisher meine geringe Fahrzeit von nur 20min in die Arbeit, wenn es dann noch kalt war hat das Tablet erst geladen wenn ich angekommen bin.

 

Das mit dem Schalter im Deckel muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten realisiere.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann ist es wie ich erwartet habe, dass die Kälte das Tablet selbst nicht laden lässt oder der adapter bei kälte nicht liefern kann. Letzteres lässt sich leicht mit ein einem USB Tester herausfinden. Ich hatte mal bei einem Touchscreen Notebook das Problem gehabt, dass der Touchscreen selbst auch erst mal 5min nicht reagiert. Eine weitere Quelle könnte neben dem Tablet selbst auch das Kabel bzw Steckerkontakte sein. Ich habe bei HDMI-Kabel an der PS4 den gegenseitigen Effekt gehabt. Sobald es etwas wärmer wurde, da Netzteil und Luftauslass direkt daneben waren haben einige HDMI-Kabel das Signal verloren.

Wenn die Auslastung nicht zu stark ist wäre es auch denkbar in den Wintermonaten Dämmmatten auf  die Rückseite des Tablets zu packen, damit

1. Die Wärme länger bleibt

2. Es schneller warm wird.

Das muss nur im Frühjahr wieder raus wahrscheinlich. Und generell im Auge behalten ob es zu einem Thermal throttle kommt bzw. es zu warm wird.

 

Für den schalter hätte ich versucht was zu drucken. Vom Prinzip her würde sowas funktionieren was bulkige Handyhüllen für die außentasten haben. Denkbar ist auch irgentein altes Gerät mit einem schönen Taster dafür zu schlachten.

 

Edit: ein weiteres Hirngespinst von mir wäre, wie manche Fahrzeuge das mit dem Handschuhfach machen. Die Klima-Heizluft abzapfen z.B. von der Düsenzuleitung und in das Navigehäuse leiten.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer wirst Du noch ein anderes Problem bekommen : Überhitzung und automatische Abschaltung des Tablets . 

Bei mir habe ich zwar die hintere Abdeckung meines Samsung SM-T 230 entfernt , ein dickes Stück Kupfer als Kühlkörper am Prozessor angebracht und zusätzlich einen kleinen Ventilator mit ins Gehäuse des früheren Bildschirms eingebaut und ausgerichtet , doch wie sich gezeigt hat reicht das noch nicht . 

Es gibt aber ein probates Mittel : ein Peltier-Element . 

Bei korrekter angelegter Spannung ( sehr niedrig ) heizt sich die eine Seite auf und andere kühlt ab . 

Zwei oder drei davon aufeinander sollten reichen um das Hitzeproblem zu lösen . 

Bekommt man im Elektronik-Laden oder bestell sie im Netz . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke für den Tipp mit den peltier Element das wird im Sommer sich aber erst zeigen müssen ob ich die Kühlung brauche aber ich befürchte schon das es so sein wird wie bei dir @AC-Ralle.

 

@PiN0YChris

Das mit dem Schalter drucken habe ich mir auch schon überlegt,

Ich muss mal meinen Bruder anhauen der hat seid kurzen nen 3d Drucker vielleicht kann er mir was passendes machen. 

 

Die Idee die Heizung bzw Kühlung über klima laufen zu lassen find ich in der Theorie toll doch in der Praxis mit dem Schwenkmechanismus schwer umsetzbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung