Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid Akku Service (GS450h,Bj.2006) in Deutschland ?!? Eure Erfahrungen bitte.


ioelmann

Recommended Posts

Hallo beisammen,
 

man liest im Netz recht viel zu den alternativen Möglichkeiten zur Reparatur eines defekten Hybrid Akku (Check Hybrid System, Lexus GS450h, Bj. 2006, S19). Die Möglichkeiten sind:

- Originaltausch

- Tausch gegen ein überarbeitetes Exemplar

- Tausch gegen Lithium Hybrid-Akku (projectlithium.com)

- Austausch einzelner defekter Zellen (mit entsprechender Diagnose und Apps/Software zur Diagnose)
   Dabei ist nach Möglichkeit auch auf das Baujahr der Zellen zu achten (2006=schlecht, besser neuer)
   Erkennen kann man das Baujahr der einzelnen Zellen wohl an der 4. Stelle der Seriennummer:
   C=2001, D=2002, C=2003 etc.
- Apps: Dr. Prius (IOS und Android), Hybridassistent (Android?), Mr Hybrid APP (Android?), Torque Pro         (IOS + Android), Toyota Techstream Software (für PC), Carista OBD2 (für persönliche Einstellungen, nur neuere Modelle ab 2011?)
  
- Reconditioning des Hybrid-Akkus mit Geräten dazu
Problem: Die meisten hierbei erwähnten Firmen im Netz haben ihren Sitz im Ausland...

 

Die Fragen, die sich mir stellen:
- Gibt es auch in Deutschland gute Firmen mit einwandfreien Rezensionen/Erfahrungen, die einem beim Thema Akku behilflich sind? Gibt es Firmen, die hier mobil z.B. Reconditioning anbieten und dabei auch evtl. bald sterbende Zellen berücksichtigen, ohne dass man sich selbst die Geräte dazu kauft? Oder/und Firmen, die Zellen einzeln oder auch das Pack im Ganzen tauschen?
- Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Firma Hybridcare.de (in Deutschland Thomas), welche laut Impessum ihre Zentrale in Polen haben?

- Erfahrungen mit den Usern Falco und Rafal hier aus dem Forum?

Gibt es noch weitere Tips zum Thema Akkuüberarbeitung oder Tausch? Bei Youtube habe ich zumindest zum Thema Einzelzellentausch auch sehr gute Hinweise gefunden.

Schönen Gruß,
Ina

 

 

 

bearbeitet von ioelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • ioelmann changed the title to Hybrid Akku Service (GS450h,Bj.2006) in Deutschland ?!? Eure Erfahrungen bitte.
vor 8 Stunden schrieb RHD-GS450h:

Hallo,

ich habe vor knapp 3 Jahren meine Zellen gegen neue gebrauchte von Hybridcare tauschen lassen. Ohne Probleme bisher. Der Service war gut, professionell und günstig. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Gruß

Manfred

Hi,

darf man fragen was der Service gekostet hat?

Wurden nur einzelne Zellen getauscht oder die ganze Batterie?

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Zellen austauschen ist nicht gut. Der gesamte Akku muss möglichst gut ausbalanciert werden. Da passen neue Zellen nicht gut mit alten Zellen zusammen. Bei allen Zellen sollten möglichst alle Leistungsdaten fast gleich sein.

 

Alles ganz neu muss natürlich nicht sein. Man kann auch, wenn man die entsprechende Messtechnik hat, aus vielen gebrauchten Zellen genau die möglichst gut zusammen passenden Zellen aussuchen und daraus einen noch lange funktionierenden Gebraucht-Pack bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb uslex:

Einzelne Zellen austauschen ist nicht gut. Der gesamte Akku muss möglichst gut ausbalanciert werden. Da passen neue Zellen nicht gut mit alten Zellen zusammen. Bei allen Zellen sollten möglichst alle Leistungsdaten fast gleich sein.

 

Alles ganz neu muss natürlich nicht sein. Man kann auch, wenn man die entsprechende Messtechnik hat, aus vielen gebrauchten Zellen genau die möglichst gut zusammen passenden Zellen aussuchen und daraus einen noch lange funktionierenden Gebraucht-Pack bauen.

Ja,habe schon mitbekommen das es besser alle zusammen zu tauschen.

Für mich war im oberen Beitrag nicht eindeutig zu erkennen ob nur einzelne Zellen getauscht wurden oder alle.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb alex1983:

Hi,

darf man fragen was der Service gekostet hat?

Wurden nur einzelne Zellen getauscht oder die ganze Batterie?

Gruss Alex

Hi,

es wurden alle Zellen getauscht. Anschließend gemessen. Und wenn ich mich nicht täusche, hat alles 1200 Euro gekostet. Ich fand es seinerzeit das beste Angebot. Und vor allem, die kommen und machen alles vor Ort.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 19:30 schrieb RHD-GS450h:

Hi,

es wurden alle Zellen getauscht. Anschließend gemessen. Und wenn ich mich nicht täusche, hat alles 1200 Euro gekostet. Ich fand es seinerzeit das beste Angebot. Und vor allem, die kommen und machen alles vor Ort.

Gruß Manfred

 

Hallo Manfred, das klingt super! Könntest du mir netterweise (gerne auch als PM) die Kontaktdaten schicken? Bei uns ist die Hybridbatterie altersbedingt nun auch ausgefallen. Das, wie du es beschreibst, wäre die perfekte Lösung für uns. Danke! Viele Grüße, Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung