Wuehler Geschrieben 4. November 2021 Share Geschrieben 4. November 2021 Hallo Leutz, seit Jahren plagt meinem SC ja ein "Bremsflattern", was trotz mehrfachem Austausch von Bremsscheiben usw ,verschiedener Hersteller, auch der Radlager, Radnaben nie richtig verschwand. Kürzlich bin ich mal wieder eine länger Autobahn Strecke gefahren und es trat wieder auf, jetzt aber "nur" zwischen 110 und 90 km/h, darunter alles normal. Auch hier vor Ort, bei kleineren Fahrten keine Anzeichen von Störungen. Bin ratlos... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. November 2021 Share Geschrieben 4. November 2021 Das Thema hier hast du schon gelesen und als Ursache ausgeschlossen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 4. November 2021 Autor Share Geschrieben 4. November 2021 vor 13 Minuten schrieb uslex: Das Thema hier hast du schon gelesen und als Ursache ausgeschlossen? Ja, das Thema habe ich auch gelesen, aber danke für den Tipp! Bei meinem SC tritt dieses "Zittern" ja nur beim bremsen selbst auf, bei reinem fahren scheint alles i.O. zu sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 4. November 2021 Share Geschrieben 4. November 2021 Zittert das Lenkrad beim bremsen? Wurden die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand geprüft? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 5. November 2021 Autor Share Geschrieben 5. November 2021 Ja das Lenkrad zittert beim bremsen, Stoßdämpfer wurden auf dem Prüfstand getestet und i.O. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xah88 Geschrieben 5. November 2021 Share Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) Grundsätzlich würde ich hierbei auch auf die Bremsscheiben tippen. Wenn diese bereits mehrfach getauscht wurden, könnte es mit etwas Fantasie auch die Bremse selbst sein, wenn es eine Mehrkolbenbremsanlage ist. U.u. fahren die beiden Kolben nicht identisch raus und "verhunzen" somit jede Scheibe. Bei Scheiben/Belägen auf OEM gewechselt ? Ansonsten bleiben wohl nur Radlager - bei einem Subaru von mir waren diese 1x direkt nach Einbau erneut im A**** - keine Ahnung warum. Wurden die Räder nochmal ausgewuchtet / geprüft ? BG, Xah bearbeitet 5. November 2021 von Xah88 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 5. November 2021 Autor Share Geschrieben 5. November 2021 Meine Überlegungen gehen derzeit nach: "Reifen und Last auswuchten", was nur wenige Firmen anbieten, muss eben suchen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rehlein Geschrieben 12. Dezember 2021 Share Geschrieben 12. Dezember 2021 Frag beim Reifenhändler mal nach mappen. Hatte bei meinem SC nach dem Mappen Ruhe. LG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Hi Rehlein, kenne den Begriff "Mappen" nicht. Gibt es dazu etwas Erklärung? Link... VG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Solllte wohl "matchen" heißen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2021 OK, jetzt habe ich es gefunden. Ist ein Versuch wert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2021 (bearbeitet) Moin, zur Lage: war heute bei meinem Reifenhändler und sprach ihn auf "matchen" an. Er sagte das meine Reifen/felgen das nicht benötigen, da sie sich gut auswuchten lassen und sind. Habe die vorderen Reifen aber noch einmal wuchten lassen. Probefahrt ergab etwas weniger "Lenkradzittern" um die 90-110 km/h. Bei kräftigem bremsen tritt dieses "Zittern" nicht auf. Kann (muss) damit leben, da es nicht so kräftig/störend ist. Wer weiß was noch in Zukunft daraus wird? Habe auch irgendwie die "Schnauze voll" VG bearbeitet 14. Dezember 2021 von Wuehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 14. Dezember 2021 Share Geschrieben 14. Dezember 2021 Matchen. Auf jeden Fall versuchen. Egal, was dein Reifen-Mann sagt . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 14. Dezember 2021 Share Geschrieben 14. Dezember 2021 @Wuehler Ich kann dich nur ermutigen es zu versuchen, das Matching durchführen zu lassen. Lebe nicht damit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 15. Dezember 2021 Share Geschrieben 15. Dezember 2021 Mag uns unwissenden jemand aufklären was dieses „matchen” ist ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobellex Geschrieben 15. Dezember 2021 Share Geschrieben 15. Dezember 2021 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rehlein Geschrieben 16. Dezember 2021 Share Geschrieben 16. Dezember 2021 Beim Matchen wird vor dem Wuchten zunächst die perfekte Position des Reifens auf der Felge gesucht. Erst dann wird die Rad/Reifen Kombi gewuchtet. Wenn der Reifenhändler abrät, hat er vermutlich nicht die Maschine dafür. Solltest du die Gullideckelfelgen haben, lass sie matchen, dass hat bei mir den Erfolg gebracht. Gruss, Jens. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Rehlein: Beim Matchen wird vor dem Wuchten zunächst die perfekte Position des Reifens auf der Felge gesucht. Erst dann wird die Rad/Reifen Kombi gewuchtet. Wenn der Reifenhändler abrät, hat er vermutlich nicht die Maschine dafür. Solltest du die Gullideckelfelgen haben, lass sie matchen, dass hat bei mir den Erfolg gebracht. Gruss, Jens. OK, was war denn der Grund für das Matchen bei deinem SC? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rehlein Geschrieben 17. Dezember 2021 Share Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 10 Stunden schrieb Wuehler: OK, was war denn der Grund für das Matchen bei deinem SC? Eine Unwucht nachdem er neue Reifen bekommen hatte, die sich bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar machte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 17. Dezember 2021 Share Geschrieben 17. Dezember 2021 Versuchsanordnung - Einfach mal die hinteren Räder mit den vorderen tauschen? Falls das Profil nicht laufrichtungsgebunden ist, auch die linken mit den rechten. Also nur für diesen Zittertest. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Tauschkombinationen allesamt zum gleichen Zittern führen. Wenn das Zittern aufhört oder sich deutlich ändert, ist das ein Hinweis auf die Räder. Dann würd ich "matchen" (de = angleichen, aufeinander abstimmen) lassen. Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich manche profanen Mängel einer genauen Ortung entziehen. Ist ja nicht so, dass auf einer Platine der richtige von 130 Schaltkreisen identifiziert werden muss. Bei meinem 72er Swinger hatte ich auch ein Lenkungszittern. Alles mögliche untersucht und getauscht. Nix, ohne Erfolg. Fürderhin hab ich den problematischen Geschwindigkeitsbereich gemieden (oberhalb von 110 km/h), aber bei einem modernen SC ist das natürlich kein brauchbarer Ansatz. Der muss weich und rund laufen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 17. Dezember 2021 Share Geschrieben 17. Dezember 2021 Mein GS kam 11 Jahre nicht zur Ruhe. Kam wohl von den Bremsscheiben. Habe dann irgendwann auch die Vermeidungsstrategie gefahren. Dass es das Matchen gibt, war mir unbekannt. Vllt gab's das damals ja noch nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 17. Dezember 2021 Share Geschrieben 17. Dezember 2021 Doch , das habe ich schon in meiner Lehrzeit gelernt ! Gruß Heinz ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 17. Dezember 2021 Share Geschrieben 17. Dezember 2021 Dass es das Matchen gibt, war mir unbekannt. Vllt gab's das damals ja noch nicht. Doch das gibts schon sehr lange, wie Heinz schon sagt. Ursachen für Vibrationen sind vielfältig. Der Reifen selbst Felgen Bremscheiben Sämtliche Gelenke der Achsen Achsgeometrie Auch Antriebswellen bei Frontantrieb oder AWD Stoßdämpfer usw. Also ran und alles checken.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 18. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 18. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo, möchte noch einmal deutlich machen: Das "Zittern" am Lenkrad tritt NUR auf wenn a) zwischen 90 und 110 km/h und gleichzeitig leicht gebremst wird! b) wird stark! gebremst, tritt auch kein zittern oder ähnliches auf. bearbeitet 18. Dezember 2021 von Wuehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Dezember 2021 Share Geschrieben 18. Dezember 2021 Hab dazu einen Beitrag gefunden wo das selbe Problem war. Der Besitzer hat einige Teile an der VA erneuert, dann war Ruhe. http://www.flawlessfitment.com/2015/02/sc430-suspension-overhaul.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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