Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lichter der Innenraumknöpfe austauschen.


Artiversal

Recommended Posts

Hallo liebe LS 430 Fahrer

 

Bei mir im Innenraum funktionieren einige der Lichter von den Knöpfen nicht.
Habt ihr die schon mal getauscht? Gibt es dazu Anleitungen? Ich konnte leider nichts finden.
Habt ihr einen Link für Amazon welche Leuchtmittel da hinein gehören? Oder direkt bei Toyota holen?

 

Speigelverstellung und Parksensorenknopf:
image.thumb.png.042026d847663e587e140a9f1ab2ccf3.png

 

Knopf für das Fahrwerk:

image.thumb.png.91f38ffb438230ccbc1a380a17c0c6d3.png

 

Präsidentenausstattung hinten in der Mittelarmlehne ist der linke obere Bereich dunkel:

image.thumb.png.2b395e5da2bf190a2f06f13a59aec90c.png

 

Sollte es bei den Einstellungsräder der Belüftung auch Lichter geben?

image.thumb.png.5c1368e260ef202073df2e2ba3966b1a.png

 

Sollte es hier bei der Beifahrer Temperaturverstellung nicht auch Licht geben?

image.thumb.png.0e6695e13ff900472fbbfde59b9a52ae.png

 

Danke!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY

 

Lämpchen Spiegeleinstellung 84999-10470 14V 1.12W

Lämpchen Parksensoren 90011-01017 14V 0.91W

Lämpchen Dämpfer 90010-01059 14V0.84W, W/GREEN CAP

Lämpchen Sitzeknöpfe hinten (2 Stück verbaut) 90010-01057 14V0.7W, W(GREEN CAP)

Lämpchen Temp Kontrolle Beifahrer 90010-03043 14V100MA, W/GREEN CAP

 

Für die Drehregler der Düsen hätte ich jetzt nichts gesehen.

Nicht erschrecken bei den Preisen Original, die werden in Platin aufgewogen (Gold ist zu billig)

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Generell sind es meist solche Mini-Glühlampen mit Bajonett-Sockel.

Dafür musst die betreffenden Schalter ausbauen. Wenn dafür Infos brauchst, PN an mich (hab ein WHB).

 

Also entweder OEM(-Ersatz) wie Boergy schreibt, oder nur das Leuchtmittel selbst bei Conrad oder Co. bestellen.

Suchbegriff: "Glühlampe micro drahtenden"

https://www.conrad.at/de/p/barthelme-2110124b-micro-gluehlampe-12-v-drahtenden-blau-1-st-727105.html

 

Musst nur die richtigen finden.

 

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

Beifahrer Temperaturverstellung

Dort sollte eine Beleuchtung sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die rasche Auskunft und Hilfe, das wird mir bestimmt weiterhelfen.

In einem englischen Forum habe ich noch folgende Anleitungen gefunden:

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/718862-how-to-change-light-bulbs-in-center-console-and-temperature-control-buttons.htmlhttps://www.youtube.com/watch?v=HsGe8I5oOvo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boergy:

 

Nicht erschrecken bei den Preisen Original, die werden in Platin aufgewogen (Gold ist zu billig)

 

 Kann man denn die GREEN CAP nicht abziehen und auf ganz normale Mini-Lampen mit den richtigen Wattangaben vom Elektronik Laden von nebenan wieder aufstecken? Das würde den Kauf so manchen Euro preiswerter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell doch die Lämpchen mit den Teilenummern beim nächstgelegenen Toy/Lex Händler. Auf Amayama kosten die Lämpchen ohne Versand und Zoll grad mal 20 Euro. Sollens bei uns 30 Euro kosten direkt vom Händler, dafür hast du keine Arbeit und gleich die richtigen Werte und Farbton. Jungs... ich schau auch das ich kostengünstig fahre, mache Service usw.. alles selber, aber bei so Sachen hab ich einfach gelernt, das man sich viel Herumsucherei und Bastelei erspart und von Anfang an das richtige Ergebnis hat. Da solls auf die paar Euro nicht ankommen, der Wagen hats verdient, nicht verbastelt zu werden.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy - Grob geschätzt brauche ich wohl so 5 bis 6 Lämpchen - das sind dann 180 Euro.

Mein Plan war mal eines auszubauen und damit zu Conrad zu fahren - eventuell gibts ja was passendes, oder eine Idee. 

 

Übrigens wollt ich noch fragen wegen der Beleuchtung der Temperaturumstellung beim Fahrer und Beifahrer.
Beim Fahrer habe ich an der blau markierten Stelle ein Licht verbaut die Pfeile oben und unten sind beim mit nicht beleuchtet.
Beim Beifahrer gibt es dieses Licht in der Mitte nicht und alles ist unbeleuchtet. Wisst ihr ob die Pfeile auch beleuchtet sein sollten?

Das Bild ist jetzt von der Beifahrerseite - hier ist alles dunkel. Fahrerseite hat beim Ring ein kleines Fenster bei dem grünes Licht rauskommt.

image.png.eee3ed66c2031d3da064623258bd464c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Preis von 20 Euro ist für alle Lämpchen! Also werdens um die 30 Euro ca bei uns direkt vom Händler sein.

 

Das Lämpchen für die Tempverstellung ist in meiner Auflistung mit dabei 🙂

 

Für die Lüftungsdüsen gibt es keine.

 

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch für 2-3 Euro eine Schachtel mit farbigen LED kaufen und diese dann mit 600 Ohm - 1kOhm Vorwiderständen (je nach Wunschhelligkeit) versehen anstatt der Lämpchen einbauen. Da wird es weniger Hitze geben und die LED halten nahezu ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy - danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt trotzdem kleine Leds/Dioden gekauft die passen sollten, einfach, weil ichs gerne probieren würde und mich freuen würde wenn ich es schaffe.

Wenn ichs nicht hinbekomme, kaufe ich die Originalen.

 

@ Tiger mit welchem Werkzeug konntest du den Draht lösen? Ich hab irgendwo gelesen, dass man einen Uhrmacher-Schraubenzieher braucht?

Bzw. kannst du mir die Arbeitsschritte erklären, oder auf was ich besonders achten sollte?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Artiversal:

@ Tiger mit welchem Werkzeug konntest du den Draht lösen? Ich hab irgendwo gelesen, dass man einen Uhrmacher-Schraubenzieher braucht?

Bzw. kannst du mir die Arbeitsschritte erklären, oder auf was ich besonders achten sollte?

Das sollte dann selbst-erklärend sein, wenn sie in der Hand hast. Einfach ein bissl Fantasie...

Die Drähte sind sehr dünn und weich. Lösen also entweder mit dem Fingernagel oder mit einer Stecknadel, oder was du so zuhause hast.

Beim "Einbauen" der neuen Leuchte ist es etwas einfach weil die Drähte deutlich länger sind als notwendig. Einfach in richtiger Art drauf wickeln und das überstehende abzwicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe das Lämpchen für die Spiegelverstellung mal getauscht mit einem, welches ich bei Conrad kaufen konnte:

SUBMINIATURLAMPE T1 1/4 12V 40MA

Das Originale hat: 14V 1.12W - die Größe war ca. die selbe. 

Das ausbauen und umbauen ging ganz einfach. Nur ist das Lämpchen jetzt nicht so hell wie die Anderen.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das nachgekauft ja nur 0,48W hat - das erklärt natürlich den Helligkeitsunterschied.

 

Die Lampe für die Parksensoren habe ich auch schon ausgebaut - ging sehr schwer raus, der Stecker, aber die Lampe da drinnen ist noch viel kleiner und online finde ich keine. 

 

Also zum Tauschen geht es wirklich leicht - aber die Lampen finden ist unmöglich. In den USA hätte ich welche gefunden, aber da ist der Versand von 25 Dollar drauf. Hat jemand von Euch noch einen Vorschlag wo man diese Mini Lampen kaufen könnte?

Sonst werde ich wohl, wie von Boergy empfohlen, die Originalen bestellen. 
Übrigens wo hast du denn die ganzen Angaben für die Lampen die verbaut werden müssen gefunden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal geschrieben, bei einem Warenwert von ca 30 Euro zahlt es sich nicht aus von irgendwo die Lämpchen zu bestellen. Wenn du dich bei Toyodiy.com anmeldest hast du die Teilekataloge. Auf Amayama.com geht das auch ohne Anmeldung!

 

LG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom, da hast du sicher recht. Ich freu mich halt, wenn ich selbst was basteln konnte und dabei ein paar Euro gespart habe, aber in diesem Fall macht es wirklich nicht viel Sinn. Deine Links werde ich aber trotzdem mal durchsuchen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Links sind immer gut zum Teile suchen bzw auch bestellen aus Japan. Manchmal findet man auch mit der Teilenummer auf ebay.com die Teile einige Euro noch günstiger als bei Amayama. Super ist auch, das man mit den Teilenummern z.B. bei Daparto suchen kann (Lager usw..) damit man dann die Nachbauteile finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update - auf Amayama.com hätte ich alles gefunden, aber eins der Lämpchen hätte aus UAE bestellt werden müssen mit 25 Dollar Versand. Alle anderen gab es aus Japan. Dann hab ich mir gedacht, ok, ich geb auf und kauf sie direkt bei Toyota. 30 Euro ist ja nicht viel. Ich hab dort angerufen, dann eine Email geschrieben dann noch mal eine Mail geschrieben, dann noch mal angerufen - es hat 2 Wochen gedauert, bis sie endlich die Lämpchen gefunden hatten. Pro Stück 12 Euro - somit wären das 60 Euro - Herstellungskosten will ich gar nicht wissen. 1 Cent oder weniger? Ich fahr jetzt ohne Lämpchen weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin die Preise erhalten, die :cheers: echt! Die Preise sind schon recht mutig.

 

Ich kann dir anbieten, das ich die Lämpchen mitbestellen kann, wenn ich wieder was bei Amayama ordere. Kann leicht sein das ich da im Frühjahr wieder Teile besorge.

 

MfG

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

wenn ich wieder was bei Amayama ordere

@Artiversal

Ich bestelle mittlerweile auch regelmäßig...

Hab aber grad und somit brauch ich akkut nix. Wenn ich nicht vergess, melde ich mich wenn ich wieder bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung