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Starthilfe schiefgegangen ...so richtig


Herr Q

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Servus zusammen, ich brauche eure Hilfe für meinen geliebten Lex 😪

 

heut in der Früh ins Auto rein (IS 200 SC 2004' Serienzustand), Schlüssel gedreht - Lämpchen an, Anlasser kurz gedreht, danach nix mehr. Auf die schnelle 'nen Nachbarn um Starthilfe gebeten, Autos angeschlossen und als nach paar Minütchen aufladen an meinem Auto alle Blinker dauerhaft!! angegangen sind, wusste ich, dass was gehörig falsch gelaufen ist...
Nun, der liebe Herr Nachbar hat die Kabel an seinem VW falsch angeschlossen, also rot an - und schwarz an + 😳

Anschliessend ging natürlich gar nix mehr... dann alle Sicherung in der Fuse Box rechts im Motorraum geprüft: 2x20A und 1x15A durchgebrannt, wie auch die Hauptsicherung mit 120A. Der danach herbeigerufene ADACler hat dann die kleineren 3 Sicherungen ausgetauscht und mit nem Kabel die 120A 'übergangen' und versucht an einem Akkubooster hängend den Lexi wieder zu starten - leider ohne Erfolg. Seiner Meinung nach ist da mehr kaputtgegangen.

Mein Plan ist dennoch, nochmal alle Sicherungen zu checken und die grosse 120 A bei TOYOTA zu bestellen und selber zu verbauen und dann noch mal einen Versuch zu wagen...

Kennt jemand von euch so nen Fall? Was muss ich da sonst noch checken ausser den weiteren Sicherungen im Beifahrerfussraum? Was könnte sonst noch nen Schaden abbekommen haben? Wenn's der ECU ist, isses natürlich ein Totalschaden 😖🔫 Ich liebe den Wagen wie keinen anderen und wollte den noch ca. ein Jahr fahren und jetzt das hier 😭

 

Ich bin euch für jeden Rat dankbar.

Vielleicht kennt sogar jemand von euch einen Fachmann für Elektrik, der Toyos/Lex kennt in München? Direkt zu Toyota/Lexus zu gehen, will ich eher vermeiden aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen mit den Münchenern authorisierten Servicestationen... und den natürlich zu erwartenden hohen Kosten.

Gruss
A.

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Moin, 

 

das klingt natürlich böse, hatte ich Gott sei Dank noch nie. Ruf doch mal bei Bschorr und Buchner in FFB an, die sind hier auch im Forum aktiv ( @gs-h) und kennen sich mit Lexus aus (richten auch größere Lexustreffen aus). Vielleicht können die dir da helfen. Ich drück dir die Daumen!

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Das ist ja mal blöd gelaufen, aber leider kein Einzelfall. 
 

Ich würde zumindest auch versuchen, Kosten über die private Haftpflichtversicherung des Nachbarn, sofern vorhanden, geltend zu machen. 
 

Viel Erfolg, und hoffentlich ist nichts dramatisches kaputt gegangen. 
 

Gruß

michhi 

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Hey hatte das Gleiche bei meinen is 250 

Da gibt es eine Hauptsicherung die Vorbeugt das mehr Elektronick kaputt geht, zumindestens bei den is 250, die ist auch schwer zu finden da hab ich den Sicherungskasten ausbauen müssen.

Weis nur leider nicht wo die bei den is 200 ist, und ob es überhaupt eine gibt

 

Gruß 

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vor 6 Stunden schrieb vladz:

Da gibt es eine Hauptsicherung die Vorbeugt das mehr Elektronick kaputt geht, zumindestens bei den is 250, die ist auch schwer zu finden da hab ich den Sicherungskasten ausbauen müssen.

Weis nur leider nicht wo die bei den is 200 ist, und ob es überhaupt eine gibt

Wenn diese zusätzlich zur oben erwähnten 120A Sicherung ist, dann ist es damit mit viel Glück getan!

Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich dass irgendein Steuergerät auch noch tot ist.

Solange alles komplett finster ist, dürfte noch irgendwo ein genereller Kontaktfehler vorliegen.

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Danke für ermunternde Worte und die paar Tipps.

Der Plan ist jetzt, am WE die 120A Sicherung zu tauschen und dann schauen wir weiter... Ich hoffe, dass es damit erledigt ist 🙏


Das grösste Problem dabei ist, die innere 'Wanne' aus der Sicherungen-Box zu lösen, um an die Schrauben der grossen Sicherung zu kommen (Ab 50A müssen Sicherungen verschraubt und nicht nur gesteckt sein). Es gibt da 8 Clips, die es zu lösen gibt - das wird bestimmt 'n Heidenspaß... 🤨

 

Ich werde dann berichten.

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vor 3 Stunden schrieb Herr Q:

Das grösste Problem dabei ist, die innere 'Wanne' aus der Sicherungen-Box zu lösen, um an die Schrauben der grossen Sicherung zu kommen (Ab 50A müssen Sicherungen verschraubt und nicht nur gesteckt sein). Es gibt da 8 Clips, die es zu lösen gibt - das wird bestimmt 'n Heidenspaß... 🤨

Einfach in Ruhe angehen und versuchen den kompletten Sicherungskasten vorher zu lösen. Da kann sich dann mehr bewegen, weil die Kabel ja mit dem Alter steifer werden und grad bei einem Sicherungskasten immer dicke Kabelbäume sind.

Bei diesen Außentemperaturen hilft es auch mit einem Fön (kein Heißluftfön!) oder Heizlüfter das ganze etwas anzuwärmen.

Dann Schritt für Schritt einen Haken nach dem anderen entriegeln und dabei die zutrennenden Teile auseinander zu halten. Klingt einfacher als es oft ist, aber mit Geduld und mehreren Versuchen geht das schon.

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So...  die 120A Sicherung ausgetauscht und der Wagen springt auch mit Starthilfe (diesmal korrekt angeschlossen) immer noch ned an 😞

Dann den Wagen angeschoben und der ist sofort angesprungen, anschiesslich 20 km über Land gefahren, alle Stromverbrauch gecheckt - alles funktioniert, keine Check Engine Warnung, gar nix. Er fuhr sich ganz normal, wie immer!

Zu Hause angekommen, Motor aus und danach wieder versucht zu starten... TOD, der Anlaser wollte einfach nicht drehen.

Jetzt die Frage: hat der Anlasser eine eigene Sicherung? Oder kann es sein, dass er damals beim Fremdsarten einfach einen Klacks abbekommen hat?
Oder isses vielleicht die Batterie, die schon schwach war und damals durchs falsche Anschliessen den Geist komplett aufgegeben hat?

Wo könnte man weiter ansetzen? Hiiiilfe 😧

 

bearbeitet von Herr Q
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Hört sich nach Anlasser an

Wenn er durch anschieben anspring .

Der Anlasser hat ein kleines Kabel Klemme 50

Mess doch mal ob dort 12V anliegen wenn der Schlüssel umgedreht wird .

Wenn 12v anliegen ist der Starter hinüber

Wenn nicht  noch mal alle Sicherungen checken

Ein dickes Kabel hat er auch noch dort müssen 12v immer anliegen .

Die Masse kannst du prüfen indem du das Schwarze Kabel (Starthilfekabel) von Batterie - direckt an den Motor legst

 

 

 

bearbeitet von Chuckles 1
zusatz
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vor 3 Stunden schrieb Herr Q:

Dann den Wagen angeschoben und der ist sofort angesprungen, anschiesslich 20 km über Land gefahren, alle Stromverbrauch gecheckt - alles funktioniert, keine Check Engine Warnung, gar nix. Er fuhr sich ganz normal, wie immer!

Freut mich sehr!

 

Denke auch, dass des der Starter sein wird. Bzw. dessen Magnetschalter. Neuer Magnetschalter sollte das Problem dann endgültig behoben haben.

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Heute wieder am Lex geschraubt und paar Sachen ausgetestet... und ich verrate euch nur eins: es ist weder der Anlasser noch dessen Magnetschalter, den beiden geht's gut. Ich hoffe, den tatsächlichen Übeltäter mit 99% Wahrscheinlichkeit ausgemacht zu haben.

Ich halte die Sache aber auch für mich a bissl spannend 😉 - ein Teil ist bei Toyota bestellt und wird spätestens am WE verbaut und ich hoffe, damit ist die Sache erledigt.

Ich melde mich dann...

bearbeitet von Herr Q
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Servus beinand,

 

vorneweg: es gibt gute Nachrichten 🙂  Der Lex lebt!!


Von einem auf Toyo/Lex spazialisierten Mechaniker habe ich den Tipp bekommen, das Relais vom Anlasser zu prüfen. Mit nem Kumpel (Elektrotechniker) das Relais ausgebaut und dann 'trocken' getestet - kein Stromdurchfluß. Dann das Relais mit Kabeln übergangen und da hat der Anlasser sofort gedreht 😃, ohne dass man überhaupt am Zündschloß gedreht hat...

 

Der Rest der Story ist bekannt - das Teil über nen befreundeten Toyota MA für 77€ Mitarbeiterpreis anstatt regulär 128€ bestellt, gestern verbaut und endlich wieder mobil bei diesem unchristlichen Wetter 🥶 Der ganze Spaß hat mich knapp 100€ gekostet und vieeeele Nerven.

Ein schönes WE allen und passt verdammt gut auf bei der Starthilfe!!
 

bearbeitet von Herr Q
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vor 3 Minuten schrieb Herr Q:

Der ganze Spaß hat mich knapp 100€ gekostet und vieeeele Nerven.

 

Kein Totalschaden, also echt Glück gehabt. Glückwunsch, das er wieder schnurrt.

 

Und das nächste Mal: Rot ist Plus und Blau ist Minus!

 

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1 minute ago, uslex said:

 

Kein Totalschaden, also echt Glück gehabt. Glückwunsch, das er wieder schnurrt.

 

Und das nächste Mal: Rot ist Plus und Blau ist Minus!

 


...oder einfach selber anschliessen und dem Nachbarn ned vertrauen (nicht nur beim Thema Auto) 😛

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Super das er wieder läuft! Noch besser das du uns auch bis zum wieder laufenden Wagen mitfiebern hast lassen inkl Problemlösung.

 

Wo sitzt das Relais? Falls jemand anderen das auch mal passiert.

 

Bilder sind auch gerne gesehen 😉

 

Greets

Boergsn

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14 minutes ago, Boergy said:

Super das er wieder läuft! Noch besser das du uns auch bis zum wieder laufenden Wagen mitfiebern hast lassen inkl Problemlösung.

 

Wo sitzt das Relais? Falls jemand anderen das auch mal passiert.

 

Bilder sind auch gerne gesehen 😉

 

Greets

Boergsn


Ich sag's dir, es war auch für mich ein Theater...

Hier auch die Fotos: das fliederfarbene Kästchen in der Fuse Box an der Batterie unter der Motorhaube isses, aufm zweiten sieht man die Teilenummer.
 

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bearbeitet von Herr Q
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